Autor Thema: Handy-Akku  (Gelesen 4851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Handy-Akku
« am: 18.01.21, 18:10 »
Ich muss Euch bei einem technischen Problem um Hilfe bitten.

Heute morgen sackte der Ladestand meines Handys - Galaxy A3 - so bei 28 Prozent plötzlich drastisch ab, ein Prozent binnen Sekunden. Ich habe es ausgeschaltet und aufgeladen.
Das Laden kam mir langsam vor. Ich wollte es auch gar nicht ganz auffüllen, ließ es nur bis 78 Prozent laden. Seitdem verharrt es auf diesem Level. Während der Arbeit benutze ich das Handy nicht, aber es ist trotzdem ungewöhnlich, dass es stundenlang nicht ein Prozent verliert.

Was haltet Ihr von der Sache?
Glaubt Ihr, da bahnt sich ein größerer Schaden an?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Handy-Akku
« Antwort #1 am: 18.01.21, 18:24 »
Solche Probleme hatte ich vor einigen Wochen auch mit meinen LG Stylus 2.

Bekam sie aber durch mehrere Neustarts und eine komplette nächtliche Ladesession weider weg.

Kann sein, dass es auch bei dir hilft.

Kann aber auch sein, dass sichnein akkudefekt ankündigt.

Daher zwei Fragen dich:

Hast du eine App, die dir anzeigt, was den Akku so massiv vebraucht?

Wie alt ist dein Handy?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Handy-Akku
« Antwort #2 am: 18.01.21, 19:47 »
Vielen Dank für Deine Antwort, Alex :lieb

Nun ja, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, wäre es wahrscheinlich klug, mich nach einem Ersatz umzuschauen, oder?
Denn das Übertragen der Daten und Settings von einem Handy auf das andere könnte sonst ja nicht mehr möglich sein.

Mein Handy stammt aus dem März 2017. Nicht wirklich alt, jedenfalls aus meiner Sicht, aber wahrscheinlich ist das heutzutage dann doch schon eher ein altes Modell.
Was ich eigentlich ausschließen kann, ist, dass eine App besonders viel schluckt. Ich müsste das zwar noch einmal nachprüfen, aber ich habe nichts Neues installiert und bislang nichts Vergleichbares erlebt.

EDIT:
Also besondere Stromfresser gibt es tatsächlich wohl nicht.

Nach dem neuerlichen Neustart ist die Anzeige des Ladestandes jetzt wieder einigermaßen vernünftig: Statt fest auf 78 Prozent zu verharren, lautete der Ladezustand dann 94 Prozent (vermutlich war das Handy nach dem vorangegangen Ladevorgang ganz aufgeladen, ohne das anzuzeigen) und fällt inzwischen im erwartbaren Rahmen.
Na ja, mal sehen, wie es weitergeht...
« Letzte Änderung: 18.01.21, 21:38 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Handy-Akku
« Antwort #3 am: 19.01.21, 03:43 »
Dass es keine Neuinstallation gab muss nix heißen.

Auch ein Update eienr App macht diese zum Stromfresser. Bei mir war es meine App zum finden der günstigsten  Tankstelle, die nach einer Aktualisierung plötzlich viel Strom zog. Weil ich idR das GPS uashatte und die App plötzlich von den Suchparamtern zurück auf Umkreissuche ging, also die günstigste Tanke im Umkreis von 5km um meinen Satndort, kam die App nicht famit zurecht und hat dauernd versucht zu suchen und war immer im HIntergund an. Da ahbe ich die einstellungen aktualisiert und seitdem Ruhe.

Mein Handy ist etwa auch so alt wie dienes. Ich werde mir aber dieses Jahr ein neue szulegen, weil hin und wieder, gerade bei Videokonferenzen das Mikrofon spinnt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Handy-Akku
« Antwort #4 am: 19.01.21, 03:49 »
Solange das Handy noch einen wechselbares Akku besitzt, wäre, solange das Handy ansonsten noch gut ist auch der Kauf eines neuen Akkus eine Option. Hate bei meinem Handy auch geholfen, die letzten 50 % waren immer recht schnell weg, dann hab ich mir ein neues Akku gekauft und konnte das Handy noch mal gut 2-3 Jahre ohne Probleme benutzten.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Handy-Akku
« Antwort #5 am: 19.01.21, 10:27 »
Der Akku für das A3 gibts bei verschiedenen Händlern zwischen 10 € und 30 €, teilweise sogar als Wechselset.
Man sollte zur Sicherheit jedoch vorher prüfen, ob es ein A3 2016 oder 2017 ist.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Handy-Akku
« Antwort #6 am: 19.01.21, 13:28 »
Danke für Eure Antworten :) :) :)

Im Moment verhält sich alles normal, wobei ich auch tunlichst darauf geachtet habe, dass der Ladestand gering ist. Mal sehen, ob die Ruhe trügerisch ist  :-\

@ Alex:
Also auch nach der Überprüfung habe ich keinen Stromfresser unter den Apps ausmachen können. Falls es ihn gab, verhält er sich jetzt wieder unauffällig. Ich fürchte aber, dass das eigenartige Verhalten des Akkus bzw. seiner Ladezustandsanzeige - Verbleiben auf 78%, nach dem Neustart aber höher - auch dagegen spricht, dass das Problem aufseiten einer App lag.
Bislang habe ich nicht nach einem neuen Handy Ausschau gehalten, gestern habe ich aber angefangen, nach Alternativen zu suchen.

@Kirk:
An sich ist der Akku fest verbaut oder zumindest nicht ohne Weiteres zugänglich, sonst wäre das schon eine gute Option gewesen.

@Trekman:
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es das A3 2017 sein muss.
Die Garantie ist natürlich schon abgelaufen, dennoch schrecke ich davor zurück, zu versuche, das Gerät selbst zu öffnen. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, trotzdem scheue ich da das Risiko. Ich könnte es an einen entsprechenden Fachservice geben. Aber erstens weiß ich gar, wie erreichbar die im Moment in Corona-Zeiten sind, und zweitens muss ich zugeben, dass mir da zusätzlich das echte Vertrauen fehlt; freilich stammen meine Erfahrungen da aus früheren Zeiten, aber bei einem früheren Handy war das Erste, was mir in so einem Fall eine Ansprechperson gesagt hat, dass sie erstmal alles zurücksetzen werden und damit auch alle Daten verloren gehen werden; damals war die Fehlerlage noch unklarer, obwohl ich den ganz starken Verdacht hatte, dass es einfach auch nur am Akku lag und ich war sehr enttäuscht, dass man da nicht einfach so kundenfreundlich war, die Sache ohne so große Eingriffe mal zu checken.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Handy-Akku
« Antwort #7 am: 19.01.21, 13:58 »
Wegen des, Akkutauschs könntest du ja dennoch mal testweise die Rückseite des Handys entfernen und dann auch den Akku rausnehmen.

Musstest du doch bestimmt beim Einlegen der SIM Karte machen.

Auf dem Akku müsstest du dann auch sehen, was das für einer ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Handy-Akku
« Antwort #8 am: 19.01.21, 16:23 »
Musstest du doch bestimmt beim Einlegen der SIM Karte machen.
Nee, das war nur so ein seitlicher Slot.

Es gibt Videos im Internet von einem Akkutausch, wie das hier oder das hier.
Wie angedeutet: Zutrauen würde ich es mir an sich schon, aber so ganz ohne scheint mir das nicht zu sein und da will ich nichts riskieren.
« Letzte Änderung: 19.01.21, 16:25 by Max »

Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Handy-Akku
« Antwort #9 am: 21.01.21, 21:20 »
Also für mich klingt sowas immer nach einem aufgeblähten Akku, da würde ich tatsächlich dann schon aufgrund der (ja klingt doof ich weiß ... aber trotzdem ;) ) Explosionsgefahr solcher Teile dann vorsichtig sein den Akku selber zu tauschen. :O
Geht bestimmt aber würde ich zumindest vorher jemanden fragen der sowas schonmal in irgendeiner Art und Weise gemacht hat.
Anleitungen und Sets dafür gibt es ja ohne Probleme im WWW aber fraglich ist ob Displaykleber oder Spezialwerkzeug benutzt werden muss. Das würde ich auch vorher checken, sonst steht man doof da :D


Dadurch dass mein Mann ASP (Apple Service Provider) Techniker ist kenn ich mich da zwar eher im Bereich Apple aus aber das dürfte in dem Bereich nicht so den Unterschied machen denke ich.
Ich weiß dass der Apple Support bei ihren Geräten aus der Ferne schauen kann wie die Ladekapazität und allgemeine Beschaffenheit der Akkus aussieht und somit prüft ob ein Fehler vorherrscht.
Jetzt wäre interessant zu wissen ob das bei Samsung auch möglich ist und wenn ja wer sowas kann?!
Ich frag gerne morgen nochmal den Herren des Hauses ob der ne Idee hat :D weil meistens so eine "Ruhe" damit ja täuscht :D
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Handy-Akku
« Antwort #10 am: 22.01.21, 09:49 »
Hi Koljakowa,
danke für Dein Feedback.
Aufgeblähter Akku - das wäre natürlich sehr schlecht  :-\ Vor außen betrachtet - obwohl das natürlich nichts heißen muss - sieht aber alles schon normal aus, denke ich.

Ich wollte es auch mit *#*#4636#*#* versuchen, aber weiter bis zur Meldung eines Verbindungsfehlers oder (eben angeblich) falschen MMI-Codes habe ich nicht geschafft. Es ist wieder typisch, dass solche Tricks dann, wenn man sie mal brauchen würde, nicht funktionieren.
Ich frage mich - und damit auch Euch ;) ;) -, ob Diagnose-Tools /-Apps (wie zum Beispiel "Accu​Battery") etwas taugen, um herauszubekommen, ob das nur so was wie ein (einmaliger) Aussetzer war oder ob das wirklich ein echter Schaden ist. Im Moment verhält sich der Akku normal.

Bei Samsung scheint es einen Remote-Servie zu geben, aber wie gut das ist, weiß ich nicht.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Handy-Akku
« Antwort #11 am: 22.01.21, 09:51 »
Das Wechseln eines aufgeblähten Akkus an sich ist relativ ungefährlich, anders sieht es aus ihm nicht zu wechseln und weiterzunutzen, dann besteht nämlich wirklich eine nicht zu unterschätzende Gefahr einer Explosion mit anschließendem Zimmerbrand...
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Handy-Akku
« Antwort #12 am: 22.01.21, 09:57 »
Na ja, wie angedeutet: Wenn ich das Handy erst aufhebeln und später wieder verkleben muss, empfinde ich das schon als nicht ganz so ohne; zumal dann der Wasserschutz, den das Handy hat, leider beim Teufel wäre.

Ich möchte es deswegen auch nicht öffnen, nur um der Sache auf den Grund zu gehen.
Deswegen die Frage, ob Diagnose-Tool da funktionieren können.

EDIT:
Ein Tool, das ich habe, zeigt mir an, dass der Akku-Zustand gut sei.
Was die restlichen Werte anbelangt, weiß ich halt auch nicht einzuschätzen, was normal ist und was nicht. Ich werde mal nach Spezifikationen suchen.
« Letzte Änderung: 22.01.21, 10:00 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Handy-Akku
« Antwort #13 am: 22.01.21, 14:03 »
Poster mal die restlichen Werte. Vielleicht kann man etwas draus sehen. Vielleicht ist nur eine Zelle des Akkus beschädigt.

Dann funktioniert es muss aber dennoch getauscht werden.

Und man sieht es anhand der Spannung, die es liefert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Handy-Akku
« Antwort #14 am: 22.01.21, 14:33 »
Ja gerne.
Die Werte pendeln natürlich ein kleinwenig, aber so wie ich ads gesehen habe, nicht in großen Sprüngen:
~3800 mV
~21,5 Grad Clesius

Und eine App hat mir auch die Kapazität von 2350 mAh wiedergegeben, die den Spezifikationen entspricht, wobei ich da nicht die Hand dafür ins Feuer legen kann, ob das jetzt ausgelesen war oder einfach irgendwelchen hinterlegter Standardwert war (wobei das dann als Anzeige generell wenig hilfreich wäre).

 

TinyPortal © 2005-2019