Forum > Hardware

Handy-Akku

(1/4) > >>

Max:
Ich muss Euch bei einem technischen Problem um Hilfe bitten.

Heute morgen sackte der Ladestand meines Handys - Galaxy A3 - so bei 28 Prozent plötzlich drastisch ab, ein Prozent binnen Sekunden. Ich habe es ausgeschaltet und aufgeladen.
Das Laden kam mir langsam vor. Ich wollte es auch gar nicht ganz auffüllen, ließ es nur bis 78 Prozent laden. Seitdem verharrt es auf diesem Level. Während der Arbeit benutze ich das Handy nicht, aber es ist trotzdem ungewöhnlich, dass es stundenlang nicht ein Prozent verliert.

Was haltet Ihr von der Sache?
Glaubt Ihr, da bahnt sich ein größerer Schaden an?

Alexander_Maclean:
Solche Probleme hatte ich vor einigen Wochen auch mit meinen LG Stylus 2.

Bekam sie aber durch mehrere Neustarts und eine komplette nächtliche Ladesession weider weg.

Kann sein, dass es auch bei dir hilft.

Kann aber auch sein, dass sichnein akkudefekt ankündigt.

Daher zwei Fragen dich:

Hast du eine App, die dir anzeigt, was den Akku so massiv vebraucht?

Wie alt ist dein Handy?

Max:
Vielen Dank für Deine Antwort, Alex :lieb

Nun ja, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, wäre es wahrscheinlich klug, mich nach einem Ersatz umzuschauen, oder?
Denn das Übertragen der Daten und Settings von einem Handy auf das andere könnte sonst ja nicht mehr möglich sein.

Mein Handy stammt aus dem März 2017. Nicht wirklich alt, jedenfalls aus meiner Sicht, aber wahrscheinlich ist das heutzutage dann doch schon eher ein altes Modell.
Was ich eigentlich ausschließen kann, ist, dass eine App besonders viel schluckt. Ich müsste das zwar noch einmal nachprüfen, aber ich habe nichts Neues installiert und bislang nichts Vergleichbares erlebt.

EDIT:
Also besondere Stromfresser gibt es tatsächlich wohl nicht.

Nach dem neuerlichen Neustart ist die Anzeige des Ladestandes jetzt wieder einigermaßen vernünftig: Statt fest auf 78 Prozent zu verharren, lautete der Ladezustand dann 94 Prozent (vermutlich war das Handy nach dem vorangegangen Ladevorgang ganz aufgeladen, ohne das anzuzeigen) und fällt inzwischen im erwartbaren Rahmen.
Na ja, mal sehen, wie es weitergeht...

Alexander_Maclean:
Dass es keine Neuinstallation gab muss nix heißen.

Auch ein Update eienr App macht diese zum Stromfresser. Bei mir war es meine App zum finden der günstigsten  Tankstelle, die nach einer Aktualisierung plötzlich viel Strom zog. Weil ich idR das GPS uashatte und die App plötzlich von den Suchparamtern zurück auf Umkreissuche ging, also die günstigste Tanke im Umkreis von 5km um meinen Satndort, kam die App nicht famit zurecht und hat dauernd versucht zu suchen und war immer im HIntergund an. Da ahbe ich die einstellungen aktualisiert und seitdem Ruhe.

Mein Handy ist etwa auch so alt wie dienes. Ich werde mir aber dieses Jahr ein neue szulegen, weil hin und wieder, gerade bei Videokonferenzen das Mikrofon spinnt.

Kirk:
Solange das Handy noch einen wechselbares Akku besitzt, wäre, solange das Handy ansonsten noch gut ist auch der Kauf eines neuen Akkus eine Option. Hate bei meinem Handy auch geholfen, die letzten 50 % waren immer recht schnell weg, dann hab ich mir ein neues Akku gekauft und konnte das Handy noch mal gut 2-3 Jahre ohne Probleme benutzten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln