Autor Thema: ST-LOW - 1x01 - Second Contact  (Gelesen 2482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« am: 22.01.21, 17:13 »
auch wenn Amazon alle zehn Folgen auf einen Schlag veröffentlicht hat, fange ich jetzt erstmal bewusst nur mit der ersten Folge an. Fühlt euch dennoch frei, auch die Threads für die restlochen Folgen zu eröffnen.

Und ich recyle zum großen teil meinen review von der englichen Fassung, die dank Youtub e sehen konnte

Auch in der deutschen Fassung habe ich die Folgefür recht lustig befunden. Die vier Hauptcharaktere und auch ein Teil der wiederkehrenden Figuren (Captain, XO, Doc) werden recht gut für 20 Minuten eingeführt. Zum beispiel mit dem twist am ende wurde mir auch schnell klar, warum sich mariner so aufführt, wie sie es tut

Interessant sich auch die kleinen referenzen ans Franchise die man teilweise auch nur erkennt, wenn man wirklich tief steckt. Ich sag nur 'Gary Mitchell'. Oder das Argo Bodenfahrzeug.

Meine größte Befürchtung, was einer der Figuren  zu Verbalausfällen neigt hat sich nicht bestätigt. Auch die Synchronstimmen passen sehr gut.

Paar Kleinigkeiten die etwas unlogisch sind und nur des gags wegen gemacht wurden, fallen zwar auf (Squashplatz, den man auch auf dem Holodeck darstellen könnte, aber die Rookies haben ihre Kojen im Gang) aber ansonsten geht das schon.

Klar, die serie ist eher für jüngeres Zielpublikum gemacht, aber ich hahte an der Folge Spaß.

Ich gebe der Folge eine 2+




Notenschnitt, Stand 12.02.2021, 8 Teilnehmer:
2,25
« Letzte Änderung: 12.02.21, 13:27 by Max »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« Antwort #1 am: 22.01.21, 19:09 »
Ich schliesse mich an, ich gebe der Folge eine 2,
ich fand mich gut unterhalten und zur Uberraschung war die erste Folge in sich schlüssig, was man leider von Disco nicht behaupten kann.
Ich hatte mehr unlogik und quatsch erwartet, aber obwohl das ganze natürlich überzeichnet ist und als Humor-Comic gedacht ist, habe ich keine echten Logikfehler gefunden, das hat mich sehr überrascht, da ja Comic Serien selten wert auf Realitätsnähe legen.

Irgendwie hat mich das ganze an The Orville erinnert ...
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« Antwort #2 am: 22.01.21, 19:40 »
Ich habe der Folge vorläufig eine Drei gegeben, aber ich gedenke, sie in den nächsten Tagen noch mal anzuschauen, um die flüchtig gewonnenen Eindrücke aufzufrischen.

Alles in allem habe ich die Figurendynamik als ein bisschen hektisch in Erinnerung. Den Humor fand ich okay. Nichts, was mich wirklich vom Hocker gerissen hätte, aber umgekehrt auch kein Anlass für Empörung und ich glaube, ein paar Sachen fand ich ganz witzig.
Und ich mag natürlich (auch), dass LOW die Grundlage ST so ernst nimmt - etwas, von dem ich denke, dass es bei manchen auch also wiederum zu konservativ in der Anlage kritisiert werden könnte.
« Letzte Änderung: 22.01.21, 19:44 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« Antwort #3 am: 23.01.21, 02:38 »
Von mir hat die Folge eine 2 bekommen.
Schon alleine die Idee des zweiten Kontakts fand ich sehr Interessant. Während ein erster ja wirklich viel Aufmerksamkeit bekommen hat, war der Papierkram, der danach folgt der in Star Trek irgendwie Tot geschwiegenes Thema.
Zum Grafikstil der Serie muss ich sagen halt recht ähnlich wie andere Zeichentrickserien, die es so gibt, Gott sei Dank nicht so katastrophal umgesetzt wie in TAS wo es ja zu dem Veröffentlichungszeitpunkt schon Kritik für die Grafische Umsetzung gab.
Das Design des Schiffes ist Naja, nicht der Schickse, aber seit ST 11 meiner Meinung nach das Trekigste.

Was ich irgendwie schade finde, ist das bis auf der Doc doch alle auf der Besatzung Menschen oder menschenartige Lebensformen sind. Hier wäre es mal wirklich möglich gewesen uns etwas Neues zu präsentieren ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen das ein Mensch dazu geschminkt werden können musste.

Sehr gut finde ich, an der ganzen Serie, das die Serie sich zwar nicht ernst nimmt, wohl aber Star Trek an sich.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« Antwort #4 am: 23.01.21, 13:46 »
Star Trek mit einem dicken Augenzwinkern auf sich selbst. Geniale Idee mal nicht die Vorzeigeexeplare der Rekrutierungsseiten in den Vordergrund zu stellen, sondern ein paar abgedrehte die mit ihren Wünschen und leben gerademal zurecht kommen.
Wie war das noch mal: "Führungsoffiziere werden überbewertet.."

Auch der Vorspann ist schon in Teilen "strange". 

Mir gefällt auch die Idee, dass Mutter und Tochter auf dem selbsen Schiff sind. Da birgt Potential für Spaß und Spannung.
Bis ein paar Dialoge, die etwas schwach ware, fand ich dei erste Episode cool, auch die Idee mit dem Virus ist genial.

Eigentlich war das eine klassische TNG Episode nur eben etwas anders. 
"Ich muss jetzt los, Admiralzeugs und so...."  :Lolso


2- aber nur, da es noch viel bessere Episoden gibt. :-)
« Letzte Änderung: 23.01.21, 13:53 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« Antwort #5 am: 23.01.21, 14:29 »
Ich habe gestern die komplette Staffel in einem Rutsch durchgeschaut.
Ich muss zugeben, dass ich so meine Vorurteile hatte, aber bereits in den ersten Minuten war ich sichtlich amüsiert.
Es hat großen Spass gemacht, die kleinen Leute einer Crew zu sehen. Es gab sogar Momente, in denen ich Gänsehaut hatte.
Etwas, was Discovery nur sehr selten bei mir schafft. Alleine die Musik, hat dazu ihren Beitrag geleistet.

Aber nun bezugnehmend auf die erste Folge, habe ich oftmals viel und herzhaft lachen müssen.
Allerdings weiss ich nicht, ob die Serie, die ja ab 12 Jahren empfohlen wird, dafür auch geeignet ist.
Man sieht ja schon einiges an Blut und Gewalt und Innereien.

Die Animationen fand ich durchweg super.
Für mich gabs auch aufgrund der Story eine 2.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« Antwort #6 am: 23.01.21, 14:47 »
Ich habe gestern die komplette Staffel in einem Rutsch durchgeschaut.
Ich plane etwas ähnliches für heute Abend ;) Gut, nicht die ganze Staffel, aber ein paar Folgen vielleicht schon :)

Allerdings weiss ich nicht, ob die Serie, die ja ab 12 Jahren empfohlen wird, dafür auch geeignet ist.
Man sieht ja schon einiges an Blut und Gewalt und Innereien.
Das würde ich an sich ähnlich sehen, aber ich schätze - oder fürchte -, dass die Zwölfjährigen heutzutage noch ganz andere Dinge konsumieren.

Die Animationen fand ich durchweg super.
Da bin ich noch unentschlossen.
Einerseits ist alles flüssig und gut anzusehen, auch die "Außenaufnahmen".
Andererseits wäre hier auch mehr möglich gewesen. Ich denke da nicht nur an kreativere Aliens, wie Kirk sie anspricht, sondern an einen generell vielleicht originelleren Look.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:ST-LOW - 1x01 - Second Contact
« Antwort #7 am: 04.02.21, 00:16 »
Ich schaue mir die Folgen zur Zeit nur einzeln an. Am Anfang war ich schon sehr skeptisch was ST-LOW angeht. Zum Teil hat sich meine Skepsis bestätigt. Der Humor in Folge 1 ist mir doch sehr stumpf und dumm. Oft zu viel Geschrei für meinen Geschmack. Das scheint heutzutage aber der "gute" Ton zu sein Hauptsache laut. Die Idee mit dem Virus hat mich an eine Zombie Apokalypse erinnert. Dieses Themenfeld ist schon recht ausgelutscht.

Der Zeichenstil ist gut und man erkennt auch Details und es wurde der TNG-Stil gut getroffen.

Folge 1 ist für mich ein durchwachsener Start. Mehr Trek als DSC ist es definitiv. Es ist die Richtige Richtung. Leider scheint ST nur noch so mit albernen Humor an zukommen und zu funktionieren. Das ist schade.
« Letzte Änderung: 04.02.21, 00:18 by treki-cb »

 

TinyPortal © 2005-2019