Autor Thema: ST-LOW - 1x02 - Envoys  (Gelesen 2238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
ST-LOW - 1x02 - Envoys
« am: 23.01.21, 17:13 »
In Folge zwei soll Boilmler einen klingonischen Gesandten auf einen Planten bringen. Rutherford ist sich nicht sicher, ob er weiter Ingeneiur sein will.

Die Folge wirkt auf den ersten Blick wie übertriebenr Fanservice mit den ganzen Franchiseanspielungen.

Aber dadurch verpasst man die Lektion, die einen der erste Storystrang gibt.

Steckt man nur den Kopf in die Bücher, verpasst man das leben mit seinen einzigartigen Erfahrungen.

Aber auch Rutherfords Weg von der technik weg durch die anderen Abteilungen zurück zur Technik war durchaus interessant.

Die Folge lehrt einem viel über Freundschaft und das spricht mich sehr an, weil ich das auch immer in meine Storys mit einwebe.

Ich gebe der Folge eine glatte 2, etwas schlechter als die erste Folge.

a) Hätte der Klicheeklingone vor allen mit dem fehlenden Auge nicht sein müssen.

b) wäre es dennoch toll gewesen, wenn der Ferengi wirklich von Mariner nicht richtig eingeschätzt wurden war. Klar muss man ihr zugestehen, dass dies ein netter Freundschaftsdienst war, aber es hätte ihre Klugscheißerreie ala "Ich bin beckettt Marine rund kenne alles." abgemildert.



Notenschnitt, Stand 12.02.2021, 4 Teilnehmer:
2,5
« Letzte Änderung: 12.02.21, 13:29 by Max »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW - 1x02 - Envoys
« Antwort #1 am: 23.01.21, 19:03 »
Von mir bekommt die Folge eine 3, alles in allem im Gesamteindruck innerhalb Star Treks Durchschnittsware. Ja viele Anspielungen als Fanservice, aber alles in allem eher eine Schwächere Folge der Serie.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x02 - Envoys
« Antwort #2 am: 23.01.21, 19:52 »
Von mir gab's wiederum eine Drei, weil ich es unfair gefunden hätte, die an sich nette Folge schlechter zu bewerten, obwohl ich sie nicht sooooo besonders fand.

An sich war das Thema der Sinnkrisen (wenn man mal beide Handlungsstränge verbinden will) ganz okay dargestellt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir diese Folge lange in Erinnerung bleiben wird.
Allerdings war die Methode, Rutherford durch die Abteilungen zu schicken, kein schlechter Weg, um den einzelnen Offizieren ein bisschen "Screentime" zu geben.

Vom Humor her hat mir die Sequenz vor dem Vorspann am besten gefallen.

Die Folge wirkt auf den ersten Blick wie übertriebenr Fanservice mit den ganzen Franchiseanspielungen.
Na ja, ich glaube, dass könnte LOW-Standard werden. Die Macher scheinen meiner Wahrnehmung nach fast jedes Detail, das in der Folge vorkommen wird, daraufhin abzuklopfen, ob man es nicht mit einem Canon-Inhalt füllen kann. Das geht bis hin zu TAS-Referenzen.
Für die Fans ist damit jede Folge irgendwie interessant und bis jetzt muss ich sagen, dass sie es gar nicht schlecht mit dem eigentlichen Inhalt verknüpfen.

Steckt man nur den Kopf in die Bücher, verpasst man das leben mit seinen einzigartigen Erfahrungen.
Oder aber auch: Wissen ohne Kontext und Praxis ist noch nicht alles.

b) wäre es dennoch toll gewesen, wenn der Ferengi wirklich von Mariner nicht richtig eingeschätzt wurden war. Klar muss man ihr zugestehen, dass dies ein netter Freundschaftsdienst war, aber es hätte ihre Klugscheißerreie ala "Ich bin beckettt Marine rund kenne alles." abgemildert.
Ich fand es zu vorhersehbar, dass der Vorfall mit dem "Ferengi" nur inszeniert war. Ich hätte es besser gefunden, wenn man es dem Zuschauer am Ende nicht so unter die Nase gerieben hätte, sondern subtilere Wege dafür gefunden hätte. An solchen Stellen merkt man dann halt eben doch noch das etwas einfachere Strickmuster der Serie (bislang).


 

TinyPortal © 2005-2019