Autor Thema: ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations  (Gelesen 3639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« am: 25.01.21, 22:24 »
Hier ist der Diskussionsthread für die sechste Folge von STAR TREK - LOWER DECKS.

Wie immer könnt Ihr die Episode in der Umfrage benoten; es gibt die Möglichkeit, nachträglich die eigene Stimme neu zu vergeben.

Viel Spaß bei der Diskussion! :)



Joah, um ehrlich zu sein, fand ich, dass das die bisher schwächste Folge war. Ich weiß nicht, ob das ungerecht ist; mein Gefühl sagt mir, dass meine Beurteilungen  bei LOW mehr als bei anderen Serien sozusagen tagesform- und Stimmungsabhängig sind.
Während ich Badgey Austicken noch im Rahmen fand, war mir die Geschichte um Flechter und den Kern zu viel: Zu gehetzt, zu übertrieben.

Ich finde es irgendwie interessant, dass es mich noch nicht sehr stört, dass die Geschichten oft Boimler und Mariner sowie Rutherford und Tendi zusammenwerfen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Lustig fand ich vor allem die Sequenz vor dem Vorspann.
Und ich habe nicht geahnt, wie sehr ich mich freuen würde, denn TNG-klassischen Soundeffekt für den Traktorstrahl mal wieder zu hören!


EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur




Notenschnitt, Stand 12.02.2021, 4 Teilnehmer:
3,25
« Letzte Änderung: 12.02.21, 13:33 by Max »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #1 am: 25.01.21, 23:06 »
Ich stimme dir da in großen Teilen zu.

Wobei es mich mittlerweile schon etwas nervt, dass immer Boimler und Mariner, sowie Tendi und Rutherford zusammnegesteckt werden. Wobei zumindets bei letzteren wird imo auch eine Liebesgeschichte angedeutet.

Natürlich sind beide Teams jeweisl immer so ein Kontrapunkt zu einander. Bücherwurm BOimlerr und ie erfahrene Mariner, die recht emotionale Tendi und der vergleichsweise stoische Rutherford. ABer ich befürchte, dass könnte sich doch ein wenig abnutzen.

WAs ich aber auch interssant fand, war wie wit Captain Freemen geht um einen fridlichen KOntakt mit den Schrottsammlern herzustellen. wenn ich da and die anderen Captains aus den serien denke, hätten vermutlich alle bis auf Picard viel eher das Feuer eröffnet. Und sei es nur um auf den Traktorstrahl zu schißen. Und in TNG Hätte Jenan Luc die Sammler mit siner Eloquenz zum AUfgeben gebracht.

Ich gebe eine 3 für die Folge.
« Letzte Änderung: 25.01.21, 23:08 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #2 am: 25.01.21, 23:15 »
Wobei es mich mittlerweile schon etwas nervt, dass immer Boimler und Mariner, sowie Tendi und Rutherford zusammnegesteckt werden. Wobei zumindets bei letzteren wird imo auch eine Liebesgeschichte angedeutet.

Natürlich sind beide Teams jeweisl immer so ein Kontrapunkt zu einander. Bücherwurm BOimlerr und ie erfahrene Mariner, die recht emotionale Tendi und der vergleichsweise stoische Rutherford. ABer ich befürchte, dass könnte sich doch ein wenig abnutzen.
Ja, das könnte ein wenig schwierig werden.
An Rutherford und Tendi gefällt mir die offene Art. Ihre Zuneigung zueinander hat was; ich glaube, ich finde die Darstellung vor allem deswegen gut, weil es auf mich den Eindruck erweckt, dass es weder verschämt noch all-in ist. Das ist seltsam angenehm: Weder Soap noch Drama! Insofern finde ich es eigentlich gut, wenn sie viel Screentime zusammen haben.
Es ist nur wirklich so, dass aus der Interaktion von Boimler und Mariner meiner Wahrnehmung nach jetzt schon nicht mehr sehr viel rauszuholen ist. Okay, da muss man wahrscheinlich keine überzogenen Maßstäbe anlegen, aber ich glaube, hier besteht - positiv gedacht - zumindest das Potenzial, dass mich die Macher mit weiteren Entwicklungen noch überraschen.

Wer mich allerdings ein wenig zu nerven beginnt, ist Captain Freeman.
Das hat zum einen mit dem sich langsam aufbauenden Ärgernis zu tun, dass allgemein und in dieser Folge vor allem das "Wir-sind-Starfleet" so überstrapaziert wird. Bei Mariner und Boimler ist es zumindest in andere Aktionen eingebettet, aber Freeman auf der Brücke beschwört dieses Credo immer nur und (was vielleicht ein humoristischer Apsekt sein soll) kontakariert es gleichzeitig mit ihrer ständigen schlechten Laune.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #3 am: 26.01.21, 05:29 »
Bei mir kommt immer mehr das Gefühl auf das die bei Coldmirrors Star Star Space (https://www.youtube.com/watch?v=jn3wG4z_Scw&ab_channel=coldmirror) geklaut haben, der Bajoranische Sicherheitschef erinnert mich sehr an Miffy aus Star Star space.

Zur Folge:
Alles in allem finde ich eine Durchschnittsfolge, ich tendiere zur 3.
Die Story runt um Badgey, ist im Prinzip nichts anderes als eine TNG Folge (Ein Holodeckprogram macht sich selbständig und gefährdet dadurch die Akteure) und in meinen Augen gutes Star Trek auf Witzig gemacht. Die Aufzählung der Berühmtheiten die man auf dem Holodeck getroffen hat in der ganzen Star Trek Zeit finde ich auch gut, auch wird hier mal (was selten) ist das Holodeck wohl für seine Aufgabe "Ausbildung" verwendet.
Bei den Schrottsammeln muss ich sagen das Ganze hat auch Star Trek Feeling so etwas haben wir ja schon öfter gesehen, Teilweise denke ich das die Sternenflotte für "Schrott alter schiffe vor fremden Mächten retten" ein eigenen Stab bräuchte.
Was mir weniger gefallen hat, war die Geschichte rund um Flechter.

Kleine Frage, max hat das einen Grund das du für Folge 5 kein Thema aufgemacht hast?
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #4 am: 26.01.21, 09:46 »
Was mir weniger gefallen hat, war die Geschichte rund um Flechter.
Ja, da wäre auch mMn mehr möglich gewesen.

Kleine Frage, Max hat das einen Grund das du für Folge 5 kein Thema aufgemacht hast?
Nein, keinen besonderen Grund.
« Letzte Änderung: 26.01.21, 09:54 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #5 am: 26.01.21, 10:23 »

Ja, da wäre auch mMn mehr möglich gewesen.
Wobei ich glaube das hier weniger mehr gewesen wäre die ganze Story rund um Flechter weglassen und die beiden Hauptcharakter anders einsetzen. Hätte der Folge sicher gutgetan.

Nein, keinen besonderen Grund.
Ah ok, es hatte mich nur gewundert.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #6 am: 26.01.21, 10:30 »
Wobei ich glaube das hier weniger mehr gewesen wäre die ganze Story rund um Flechter weglassen und die beiden Hauptcharakter anders einsetzen. Hätte der Folge sicher gutgetan.
Da merkt man halt auch, dass so 25 Minuten nicht viel Zeit sind, um zweieinhalb Geschichten unterzubringen.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #7 am: 26.01.21, 11:16 »
Wer mich allerdings ein wenig zu nerven beginnt, ist Captain Freeman.
Das hat zum einen mit dem sich langsam aufbauenden Ärgernis zu tun, dass allgemein und in dieser Folge vor allem das "Wir-sind-Starfleet" so überstrapaziert wird. Bei Mariner und Boimler ist es zumindest in andere Aktionen eingebettet, aber Freeman auf der Brücke beschwört dieses Credo immer nur und (was vielleicht ein humoristischer Apsekt sein soll) kontakariert es gleichzeitig mit ihrer ständigen schlechten Laune.
Ich denke ihre schlechte Laune hat mehrere Gründe.

Zum einen habe ich mal ausgerechnet, dass sie Minimum Mitte 50 ist und ich denke, dass etliche ihrer Akademiefreunde weit höher in der Hierachie der Sternenflotte stehen als sie. Exemplarisch ist da mariners Vater, der womöglich sogar Freemens Ex Ehemann ist und bereits den Rang einesn Vier Sterne Admirals hat

Dann ist die Cerritos und das wird ja auch inder SErie thematisiert, keines der Schiffe, dass in eienr LIga mit der ENterprise spielt, sondern eher ein altes Schiff für langweilige Routineuafgaben.

Und zu allen Überfluß hat sie ihre undisziplinierte TOchter an der Backe. Und es sieht nicht so aus, als ob die beiden früher ein gutes Verhältnis hatten.

Kurz sie ist von der Situation frustriert und das äußert sich eben in ihrer andauerneden schlechten Laune. Und gleichzeitig weiß sie dennoch durchaus, was für Aufgaben sie hat und ist daher immer hin und hergerissen.

Kleine Frage, max hat das einen Grund das du für Folge 5 kein Thema aufgemacht hast?

Du kannst die Umfrage ja auch eröffnen, wenn du magst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 1x06 - Terminal Provocations
« Antwort #8 am: 26.01.21, 12:19 »
Ich denke ihre schlechte Laune hat mehrere Gründe.

Zum einen habe ich mal ausgerechnet, dass sie Minimum Mitte 50 ist und ich denke, dass etliche ihrer Akademiefreunde weit höher in der Hierachie der Sternenflotte stehen als sie. Exemplarisch ist da Mariners Vater, der womöglich sogar Freemens Ex Ehemann ist und bereits den Rang eines Vier Sterne Admirals hat

Dann ist die Cerritos und das wird ja auch in der Serie thematisiert, keines der Schiffe, das in einer Liga mit der Enterprise spielt, sondern eher ein altes Schiff für langweilige Routineaufgaben.

Und zu allem Überfluß hat sie ihre undisziplinierte Tochter an der Backe. Und es sieht nicht so aus, als ob die beiden früher ein gutes Verhältnis hatten.

Kurz sie ist von der Situation frustriert und das äußert sich eben in ihrer andauerneden schlechten Laune. Und gleichzeitig weiß sie dennoch durchaus, was für Aufgaben sie hat und ist daher immer hin und hergerissen.
Joah, ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass sie (gute) Gründe hat. Trotzdem  :-\

Kleine Frage, max hat das einen Grund das du für Folge 5 kein Thema aufgemacht hast?

Du kannst die Umfrage ja auch eröffnen, wenn du magst.
:thumbup
Aber bitte dem bisherigen Aufbau dieser Umfrage-Threads beibehalten :)

 

TinyPortal © 2005-2019