Forum > ST - LOW: Season 1

ST-LOW - 1x07 - Much Ado About Boimler

(1/2) > >>

Max:
In der siebten Folge von "Lower Decks" erhält die "Cerritos" einen Aushilfscaptain.

Hier ist der Thread für "Much Ado About Boimler".
Wie immer gibt es eine Umfrage, bei der Ihr nachträglich die Benotung nochmal verändern könnt.
Viel Spaß beim Diskutieren! :)


Ein paar lose Gedanken:

* Kaum kritisiert man in diese Richtung, wird die Grüppchenbildung aufgelöst. Schön zu sehen, auch wenn das bedeutet, dass für Mariner eine völlig neue Figur eingeführt wird und Tendi und Boimler nicht wirklich interagieren dürfen.
* Das Jellico-Namedropping hätte ich gar nicht gebraucht. Es wäre lustiger gewesen, es bei den visuellen Anspielungen auf "Chain of Command" zu belassen.
* An sich witzig fand ich aber den Running Gag der Folge mit Tendis Kreatur (mal mehr: der Würfel, mal weniger: die Monster).
* Den Auftritt des Edosianers fand ich sehr cool  :) Die anderen Aliens war hingegen ein bisschen albern ;) :)
Aus Mariner wurde ich in der Folge nicht schlau. Der Sprung von Mary Sue zur Tölpelin fällt zu stark aus und obwohl sie und Ramsey das Ganze thematisieren, bin ich mir noch nicht recht sicher, was uns das sagen soll.
Die Folge beginnt super, die Mission um die "Rubidoux" ist auch spannend, aber der Handlungsstrang um die "Freaks" in der Mitte? Na ja.
Trotzdem fühlte ich mich von dieser Folge ziemlich unterhalten und gebe ihr deswegen (vorläufig?) eine Zwei.

Alexander_Maclean:
Ich gebe der Folge auch eine zwei. Max hat das ziemlich gut zusammengefasst.

WAs Mariner angeht, so glaube ich, ist ihr Verhalten eine Reebellion gegenüber dem Erwartungsdruck, den sie sich als Kind zweier Sternenflottenoffiziere ausgesetzt sieht. Ich hatte ja mal postuliert, dass ihre Mutter Anfang 50 sein muss und ich denke ihr Vater ist auch so in dem Dreh. und der ist bereits vier Sterne Admiral. dürfte also eine recht beeindruckende Karriere hingelegt haben.
Und da glaube ich, ihre Eltern erwarten von ihr, dass sie seinem beispiel folgt.

Und wenn man ihrer Akademiefreundin glauben darf und auch was man selbst in krisensituation von mariner selber sieht, ist sie durchaus talentiert.

Aber sie hat auch gesehen, welchen Preis ihre Eltern für ihren Erfolg bezahlen mussten. Und den will sie nicht bezahlen. Deswegen tut sie auch alles dafür nicht befördert zu werden oder sogar weider degradiert zu werden. wie man es auch in einer der führeren Folgen gesehen hat.

Max:
Ja, ich glaube, mit dem Erwartungsdruck versus dem rebellischen Verhalten hast Du es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. So ist mir Mariners Verhalten in der Folge schon ein bisschen verständlicher, aber eigentlich dann, wenn ich das mit dem Erwartungsdruck und dem aufsässigem Verhalten nicht in Verbindung mit den Eltern, sondern mit der Ersatzkommandantin bringen:

Ich glaube, dass die Zeiten, in denen Mariner in Bezug auf ihre Eltern - bewusst! - Leistungsdruck verspürt, sind schon länger vorbei. Aber bei Ramsay liegen die Dinge anders, denn vor der Freundin wird sie dann vielleicht eben doch bestehen wollen. Und vielleicht ist es dann schwierig, die Leistung zu erbringen, zu der sie fähig ist, denn bisher lief sie ja immer dann zu Höchstform auf, wenn sie selbstbestimmt und außerhalb von Befehlsketten agieren konnte.


Alexander_Maclean:
Bei Mariners alter Akademiefreundin liegt die Sache anders. Mariner gibnt ja später in der Folge sleber zu, dass sie absichtlich so so daneben gewesen ist, um zu vermeiden, dass sie von der Cerritos wegbefördert wird.

Der einzige Unterschied ist, dasss sie keinen Ärger machen wollte und deshalb absichtlich tolpatschisch war.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.02.21, 20:17 ---Bei Mariners alter Akademiefreundin liegt die Sache anders. Mariner gibnt ja später in der Folge sleber zu, dass sie absichtlich so so daneben gewesen ist, um zu vermeiden, dass sie von der Cerritos wegbefördert wird.

Der einzige Unterschied ist, dasss sie keinen Ärger machen wollte und deshalb absichtlich tolpatschisch war.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber kann man ihr das abnehmen?
Ich würde eher sagen, dass das eine Schutzbehauptung war, wenngleich ihr "Unterbewusstsein" sie da vielleicht genau aus diesem Grund sabotiert haben mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln