Autor Thema: Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?  (Gelesen 3431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Bei Star Trek heißt es eigentlich, für den Warpantrieb braucht es Dilitihium.

Zefram Cochrane hat den ersten Warpantrieb gebaut. Aber Dilithium kommt ja meines Wissens nicht auf der Erde or. Aber Cochrane musste Dilithium für den Warpantrieb haben.

Also. Woher stammte das Zeug? :what

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #1 am: 29.01.22, 19:16 »
Uiuiui, ich glaube da hast du eine Schwachstelle in der Story gefunden.
Ich habe keinen Erklärungsansatz. Ich werde drüber nachdenken.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #2 am: 29.01.22, 19:43 »
So wie ich das verstehe brauch man für die Erzeugung eines Warpfeldes nur irgendeine Energie Quelle. Moderne Schiffe verwenden dafür die Kristalle. Im prinzip ist es aber Egal welche, wenn man bedenkt was Für eine Rakete er verwendet hat kann man sich ja vorstellen was für eine Energie Quelle er verwendet hat. 
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #3 am: 29.01.22, 19:59 »
Klingt plausibel.
Was ich mich seit SSjs Frage ebenfalls Frage ist, wie hat es Cochrane geschafft, so viel Antimaterie zu erzeugen, dass sie ausreicht für den Warpantrieb?
Und wo hat er sie produziert? Sicher nicht in der Schweiz im CERN. Und das noch nach dem 3. Weltkrieg?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #4 am: 29.01.22, 20:03 »
Jau, wenn ich mich nicht irre, wurde mal in ENT erwähnt das die NX-01 mit kristallisiertem Lithium als eine Art Katalysator (Regulator) für die Anti-Materie Reaktion läuft.
Später wurden die Schiffe dann auf Di-Lithium umgestellt, weil es einfacher und leichter zu verwenden ist.

Das heisst wenn Cochrane einen Atom Antrieb in der Rakate hatte, weil es ja wohl eine alte atom Rakete war, könnte er mit kristallisiertem Lithium die reaktion kontrollieren um das Warpfeld zu kontrollieren. Denn wo die Energie herkommt ist dem Warpfeld an sich egal, es gibt bei VOY z.b. viele Völker die Warp benutzen aber andere Energie Reaktoren haben. Ein hatte mal einen (glaube) Turion Reaktor, oder so ähnlich, ich weis nur nicht mehr in welcher Folge.
« Letzte Änderung: 29.01.22, 20:05 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #5 am: 29.01.22, 20:20 »
Die Romulaner verwenden ja auch ne Quantensingularität als Energiequelle, also eine Art schwarzes Loch.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #6 am: 29.01.22, 20:50 »
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Cochrane jetzt nicht den Hypersuper Antrieb wie man ihn 200 Jahre später bei Kirk kannte in petto hatte.

Wie lange war er mit der Phoenix auf Warp. 10 15 Sekunden. und das nur bei Warp 1. Womöglich hatte er nur einen Fusionsreaktor unter dem Hintern, der genug Energie erzeugte für eien kurzen Warpsrung. Würde auch erklären, wie lange es gedauert hat, den Antrieb zu laden.

Sprich er brauchte weder Antimaterie noch Dilithium.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #7 am: 30.01.22, 00:09 »
Ich denke das ähnlich wie Alex, ich denke die Energieversorgung muss man von der Energieverwendung trennen. Bei Cochrane ging es ja nur darum, die Funktion des Warp Antrieb zu testen...
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #9 am: 05.02.22, 23:12 »
Interessanter Artikel.

An die kleine Spielerei von Wesley aus "Galavorstellung" habe ich gar nicht gedacht. Aber sie könnte die ERklärung sein. Vielleicht wear es seine Hausaufgabe ein Modell des Antriebes von Cochrane nachzubauen. Natürlich musste es für die Hathaway ein größeres Feld generieren weswegen der Sprung für die Hathaay auch nur so kurz war.

hach ich liebe es wenn solch kleine Details ob nun absichtlich oder nicht, so toll zusammen passen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #10 am: 06.02.22, 10:27 »
@Topic: Also insgesamt ist das mit Zefram Cochrane und dem Warpflug komisch... da das ja angeblich nicht Teil seiner Motivation war... wenn ich so drüber nachdenke wäre es mMn am besten gewesen, man hätte ihn "nur" eine Art Impulsantrieb erfinden lassen können, auf den die Vulkanier dann aufmerksam geworden wären und der dadurch die Ära der Sternen-Reisen der Menschheit eingeführt hätte... denn das mit dem Dilizium scheint mir tatsächlich nicht klärbar zu sein.

Oder man hätte es auch so schreiben können, dass - wie bei so manchen Erfindungen - der Warpflug ein zunächst ungewollter Effekt des ganzen war... und er sich diesen garnicht erklären konnte. Quasi eine Art unerwarteter Zwischenfall, der aber einen bedeutenden nächsten technologischen Schritt angedeutet hat.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #11 am: 06.02.22, 10:39 »
@percy
Das würd eich jetzt nicht unbedingt sagen.

Er wollte nur ein Haufen Geld damit machen. Cochrane hat sie halt nur gegen diese Heldenvereherung gesträubt, die er durch die Enterprise Crew erfahren hat.

Elon Musk ist auch mit Tesla und Co. sehr reich geworden.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Woher hatte Zefram Cochrane eigentlich Dilithium?
« Antwort #12 am: 06.02.22, 10:59 »
Hm, da ist was dran...

Musk wird hoffentlich kein Held werden, dafür sind seine Ideen - abgesehen vom Elektrofahrzeug an sich - zu abgehoben und an den wahren Problemen vorbei. :D

 

TinyPortal © 2005-2019