So ich habe jetzt alle vorhandenen 13 Folgen gesehen und werde eine kurze Gesamtmeinung dazu abgeben.
Ist die Serie etwas für die knallharten überkritischen Alt Fans? Nein. Wobei diesen Nitpickern die schon ein Fass drüber aufmachen, wenn mal ein Rangpin fehölt oder zu viel ist, denen kann man es sowieso nicht recht machen. Außerdem ist die Gruppe zu klein um damit genau Werbeeinahmen einzuspielen, um die Serie zu finanzieren.
Aber sie beantwortet in meinen Augen eine Frage die sich zwei - bis drei Generationen von Star Trek Fans gefragt haben: Wie wecke ich das Interesse meines Kindes an dem Franchise, das sich so liebe.
das ist wie gesagt keine neue Frage, selbst mein Vater wird sich vielleicht gefragt haben, iob ich nicht zu klein bin um mit ihm im zarten Alter von ( hahren das Video von "Der Zorn des Khans" anzuschauen. Vielleicht war ich dazu auch zu klein. Aber durch die ganzen Science Fiction Anime Serien aus den 80ern wie "Saber Rider", galaxy Ranger"oder auch "Marshall Bravestar" war cih da schon etwas vorbelastet.
Aber wie sieht es heute aus? Klar, es gibt die ' Konkurrenz" von Star Wars. Clone Wars, Rebels, Bad batcha,ber die bauen ihre geschichten auf eien ganz anderen Maßstab auf.
Und das Thema 'Konkurrenz' ist sowieso eher ein extern gemachtes und von manchen meiden herbeigeschworenes. Viele Star Trek Fans die ich kenne, mögen auch Star Wars. Und auch manche Warsler schauen sich halt gerne mal ne Trek Folge rein.
Und ja, wir haben Lower Decks. Aber mit der Art des Humors sind da eher teenager, junge Erwachsene und Jungebleibene die Zielgruppe.
Und diese Lücke stößt "Prodigy". Und die Grundidee ist eigentlich osgar verdammt clever. Fünf leute die nur rudimentär etwas über die GFöderation gehört haben, wenn überhaupt stoßen plötzlich auf ein Sternenflottenschiff. Und mit dem Janeway Hologramm hat das sogar seinen bordeiegenen Erklärbär.
Damit eigenet sich die Serie ganz gut für das gemeinsamne Ansehen von Kindern in grundschulalter mit ihren Eltern, Großelten, Onkel und Tanten, die dann bei bedarf auch noch extrainfos leifern könnten.
Und dann vermittelt die Serie in meinen Augen auch positive Bilder über Freundschaft, teamarbeit, Nuegierde udn Hilfsbereitschaft. Und das ohne den ermahnenenden Zeigefinger und perfekten Charakteren wie man sie aus TNG kennt. Tatsächlich sind in meinen Augen die fünf von der protostar nach Gruppen im Alltag modelliert die gerne mal druchs Raster rutschen und in manchen Schulen schlecht Freunde finden.
D'al, der Einzelgänger der niemanden vertraut.
Rok, super lieb und intelligent, aber zu schüchtern.
Jenkham, der mit seiner großen Klappe aneckt, aber damit nur seine Unsicherheit zu verbergen sucht.
Zero der aufgrund seinber körperlichen Einschränkungen auch keinen Anschluss findet.
Und dann Gwyn, die aus einer priviligierten aber lieblosen Familie kommt.
Und sie alle werden nach und nach zu einen Team. zu Freunden.
In dem Zusammenhang halte ich es für einen genialen Schachzug, dass man Janeway als Hologrammm einsetzt. Kathy hatte schon immer diesen Raumschiff Mama Typus und hier wird der voll gefordert. Und ja, weil Voyager meine erste ST serie war, die ich bei Erstausstrahlung gesehen habe, gibt es Bonuspunkte bei mir, auch wenn VOY nicht mehr emeine Lieblings ST Serie ist.
Natürlich ist dennoch nicht alles Gold was glänzt. Es gibt eine ganze Reihe von Sachen, auch größere Klöpse, die entweder doof gemacht oder gar nicht erklärt werden. Aber das sind eben auch Dinge die eher einen hahrelangen Fan der teif inder Materie steht, auffallen. Und ganz ehrliche, solche Sachen gabes auch in allen bisherigen Serien inklusive TNG. Aber wenn man mit einenoffenen Geist an die Sereie rangeht, kann man sich von ihr psotiv unterhalten llassen.
Wer weiß wohin die Reise geht, aber in ein paar Jahren wenn meine Nichte und mein Neffe etwas größer sind, werde ich die Serie vielleicht mal mit den beiden anschauen.
Fazit
Wenn man nicht zu tief in die Hintergründe gräbt kann man mit der SErie Spaß haben. Eben aber auch mit den Hintegrund, dass die Serie nicht für die Altfans gemacht wurde. Sondenr für eine mögliche neue Gneration von Fans. von den neuen Serien die ich bisher gesehen habe (nur SNW noch nicht) ordne ich sie auf einen soliden 2. Platz ein.