Autor Thema: Davids Space Tales  (Gelesen 16892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #30 am: 28.03.21, 13:38 »
Sieht schon mal sehr interessant aus.

Solche Visualisierungen, wobei es bei mir eher Skizzen sind, mache ich auch hin und wieder.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #31 am: 28.03.21, 13:49 »
Sieht schon mal sehr interessant aus.

Solche Visualisierungen, wobei es bei mir eher Skizzen sind, mache ich auch hin und wieder.

Ich würde meine Zeichnung ja eigentlich auch noch als Skizze einordnen. Vielleicht sieht es etwas fertiger aus, als wenn ich es auf ein Stück Papier gekritzelt hätte, aber es ist als etwa genau so provisorisch einzustufen.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #32 am: 31.03.21, 12:03 »
Ich habe weiter an der Uniform herumprobiert. Die mittige Anordnung des Kommunikators finde ich doch noch etwas schwierig. Deswegen habe ich ihn wieder auf die rechte Seite gesetzt. Aber ihn durch einen andersfarbigen Hintergrund abzusetzen und einzurahmen, empfand ich dann doch als Verbesserung.

« Letzte Änderung: 31.03.21, 14:58 by Spaceteller »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #33 am: 31.03.21, 12:48 »
Rund hat der Kommunikator auch was, speziell, wenn man nicht zu sehr an Star Trek als Vorbild kleben will.

Ich habe für mich eine Skizze zu Damians Heimatsystem angefertigt.
Das ist eine schöne kleine Skizze, die die "Nachbarschaftsverhältnisse" gut vor Augen führt.

PS.: Ein Bild von einer beliebigen anderen Website zu verlinken, scheint nicht zu funktionieren.
Du kannst ja einfach mal den Link an sich posten; mal sehen, ob sich da was machen lässt :)

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #34 am: 31.03.21, 15:00 »
Du kannst ja einfach mal den Link an sich posten; mal sehen, ob sich da was machen lässt :)

Tatsächlich! So geht es.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #35 am: 31.03.21, 15:07 »
Rund hat der Kommunikator auch was, speziell, wenn man nicht zu sehr an Star Trek als Vorbild kleben will.

Mein Ziel ist ja, mich auch in den Punkten, in denen ich mich an Star Trek orientiere, so weit vom Original zu entfernen, dass es keine urheberrechtlichen Probleme gibt. Im Internet scheint es da aber sehr unterschiedliche Ansichten zu geben, was noch erlaubt ist.
« Letzte Änderung: 02.04.21, 01:04 by Spaceteller »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #36 am: 06.04.21, 00:52 »
Mir ist ja die Idee gekommen, dass es einen Grund gibt, warum Damians Volk, die Neviconier, und die Aradaner sich auf den Ringplaneten als Symbol für ihr gemeinsames Raumfahrtprogramm einigen konnten: Ihre jeweiligen Heimatwelten sind Monde eines solchen Ringplaneten.

Dazu habe ich folgende Skizze erstellt, aus der sich auch die Rahmenbedingungen der bisherigen Geschichte ergeben.

https://1.bp.blogspot.com/-0SsWnOd44_A/YGudngu0ZOI/AAAAAAAAAK8/WPzOrJ37MkIvUD3J0ch_RXHBDp15J3MdgCLcBGAsYHQ/s462/2021-04-06_Meragia%2Bund%2BMonde.png



Neviconier und Aradaner sind erst vor kurzem auf dem zwischen ihren Heimatwelten um den Gasriesen Meragia kreisenden Mond Tavidia aufeinandergetroffen. Weil dieser neutralen Boden darstellt, haben sie dort den Vertrag von Tavidia unterzeichnet, der zur Gründung der Tavidianischen Allianz geführt hat.

In der Folge wurde Tavidia zum Sitz der im Rahmen der Allianz geschaffenen Institutionen auserkoren. Auch die gemeinsame Raumfahrtagentur hat dort ihren Sitz. Ihr erstes Schiff, die Explorer, wurde im Orbit gebaut.

Erstes Ziel der gemeinsamen Expeditionen ist das Ringsystem von Meragia, die sogenannte Corona. In den Lücken zwischen den einzelnen Ringen ziehen weitere Monde ihre Bahnen. Deren äußerster, Corona IV, ist das Ziel der ersten Reise. Ein dort vorkommendes Mineral, das Coronit, wird sich noch als sehr nützliche Energiequelle für Raumschiffantriebe erweisen. Vorher muss sich die Besatzung der Explorer aber noch mit der feindlichen Tier- und Pflanzenwelt arrangieren.

Weitere Erkundungsfahrten werden die Explorer schließlich auch nach Strobos führen, dem innersten Mond Meragias. Eine alte Hochkultur konnte dort dank ihrer fortschrittlichen Technologie lange gegen den drohenden Absturz ihrer Heimatwelt auf den Gasriesen ankämpfen, ist nun aber auf Hilfe von außen angewiesen.
« Letzte Änderung: 06.04.21, 08:55 by Alexander_Maclean »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #37 am: 06.04.21, 08:56 »
Das ist eeine colle Erklärung.

Modmodus

Ich hab mal das Bild direkt eingebunden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #38 am: 06.04.21, 10:28 »
Vielen Dank! - Ach so, das muss freigeschaltet werden!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #39 am: 06.04.21, 12:27 »
Obgleich mir natürlich die lateinische Wortherkunft und -bedeutung geläufig ist, muss ich zugeben, dass ich den Namen Corona für nicht eben vorteilhaft empfinde.
Und generell ist es mit den Namen natürlich schwierig: Die Welten und Personen haben, so finde ich, durchaus fremd klingende Namen, aber dann fällt ein lateinisches oder englisches Wort ("Explorer") freilich aus dem Rahmen.

Ansonsten kann ich Alex nur zustimmen: Schönes Worldbuilding! :)
Mir gefällt der abenteurlich-pionierhafte Ansatz sehr gut.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #40 am: 06.04.21, 20:05 »
Mir gefällt der abenteurlich-pionierhafte Ansatz sehr gut.

Ich dachte mir, dass der Leser so live mit dabei ist, wenn sich alles entwickelt. Außerdem kriege ich manches am Anfang bestimmt noch nicht richtig hin, wenn aber auch innerhalb der Geschichte alles noch im Aufbau ist, fällt das nicht so auf.

Obgleich mir natürlich die lateinische Wortherkunft und -bedeutung geläufig ist, muss ich zugeben, dass ich den Namen Corona für nicht eben vorteilhaft empfinde.

Meinst du wegen der Corona-Pandemie? Ich denke ja immer noch, dass das nur eine kurze Episode bleiben wird und in ein oder zwei Jahren schon niemanden mehr interessiert. Tatsächlich war eine Initialzündung für dieses Projekt eine "Corona-Challenge" in einem anderen Forum. Ich habe da versucht, das, was ich schon hatte, ein bisschen zurechtzubiegen, damit es darauf gepasst hat. Inzwischen habe ich die Bezeichnung eigentlich liebgewonnen. Langfristig werden die Corona-Monde aber wahrscheinlich ohnehin individuelle Namen bekommen, wenn sie erstmal besiedelt werden.

Und generell ist es mit den Namen natürlich schwierig: Die Welten und Personen haben, so finde ich, durchaus fremd klingende Namen, aber dann fällt ein lateinisches oder englisches Wort ("Explorer") freilich aus dem Rahmen.

Damian ist eigentlich kein so exotischer Name. Meine Idee ist ja, dass die Bevölkerung seiner Heimatwelt mehrheitlich von Einwanderern aus den USA abstammt, die die Landung auch noch in besonders großer Zahl überlebt haben. In der Folge gab es dann durch die sehr erdähnlichen Umweltbdingungen wenig Grund, eine neue Kultur zu entwickeln. Deswegen sprechen seine Leute auch immer noch eine Art Englisch. Die Frage ist eigentlich eher, ob seine Heimatwelt nicht einen weniger exotischen Namen haben müsste. Ich hatte auch schon an etwas wie Numerica (von New America) gedacht, fand es dann aber zu langweilig, wenn die Namen fast aller Himmelskörper im System auf -a enden.

Wenn Damians Leute immer noch Englisch sprechen, ist Explorer kein so ungewöhnlicher Name für ein Raumschiff. Die Aradaner haben vielleicht gar keine eigenen Raumschiffe, sondern eher eine sehr fortschrittliche Transportertechnologie, mit der sie nahegelegene Bereiche des Raums erforscht haben. Wenn die Technologie für das Schiff aber von Damians Leuten kam, durften sie wahrscheinlich auch den Namen aussuchen. Und für so ein Prestigeprojekt haben sie dann vielleicht einen besonders altehrwürdigen Namen verwendet.

Auf Aradan sind damals Überlebende aus ganz verschiedenen Teilen der Welt gelandet, aber aus jedem einzelnen immer nur sehr wenige. Da mussten sie erstmal eine ganz neue gemeinsame Sprache entwickeln, um sich miteinander zu verständigen. Durch die rauhen Umweltbedingungen, die sich von der Erde sehr stark unterscheiden, waren die ersten Generationen auch vor allem mit dem Überleben beschäftigt und nicht so sehr damit, ihre Kultur zu bewahren. Deswegen sind sie etwas exotischer.

Vielleicht ist der Name von Tavidia ja aradanischen Ursprungs. Die fantasielose Durchnummerierung der Corona-Monde sieht mir jedenfalls sehr nach Damians Leuten aus.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #41 am: 08.04.21, 12:17 »
Mir ist die Idee zu einem Spin-off gekommen. In "Space Tales: Origins" werde ich in loser Folge in Form von Kurzgeschichten Hintergrundinformationen zu meinem Science-Fiction-Universum liefern. Meine erste Idee ist eine Geschichte über ein Kryoschiff der Nevada Corporation, die NevaCo One, und dessen Reise zum Daleth-Cluster.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #42 am: 11.04.21, 16:07 »
Hallöchen,
ich hab mir jetzt mal alles aufmerksam durchgelesen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt von der Detailverliebtheit des Projektes bin.
Angefangen beim Design der Uniformen, den Namen der Völker und deren Beziehungen untereinander und die Grundidee der Story, nach und nach das Sonnensystem zu erschließen.
Prinzipiell sei gesagt, dass wir als Forum zwar Star Trek als Schwerpunkt haben und so auch gestartet sind, aber wir freuen uns immer über neue und eigene Ideen und eigene Universen.
Und dein Universum hat ne Menge Potenzial.
Also immer schön weiter machen.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 11.04.21, 19:36 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #43 am: 11.04.21, 19:15 »
Hallo Belar!

Hallöchen,
ich hab mir jetzt mal alles aufmerksam durchgelsen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt von der Detailverliebtheit des Projektes bin.
Angefangen beim Design der Uniformen, den Namen der Völker und deren Beziehungen untereinander und die Grundidee der Story, nach und nach das Sonnensystem zu erschließen.

Schon in meinem ersten Grundschulzeugnis stand, dass ich sehr sorgfältig arbeite, dadurch aber manchmal etwas länger brauche. Aber Planung ist nunmal das halbe Leben.

Prinzipiell sei gesagt, dass wir als Forum zwar Star Trek als Schwerpunkt haben und so auch gestartet sind, aber wir freuen uns immer über neue und eigene Ideen und eigene Universen.
Und dein Universum hat ne Menge Potenzial.
Also immer schön weiter machen.

Ja, inzwischen habe ich auch dein Western-Projekt entdeckt. Das liegt jetzt allerdings etwas außerhalb meines persönlichen Erfahrungsschatzes, deswegen habe ich mich da bisher enthalten.

Es ist ja schön, das ihr das hier nicht so eng seht. Ich steh ja mit meinem Projekt so ein bisschen zwischen den Stühlen, da hab ich mich in anderen Foren bisher immer etwas fehl am Platz gefühlt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #44 am: 11.04.21, 19:43 »
Hallöchen @Spaceteller

Zitat
Schon in meinem ersten Grundschulzeugnis stand, dass ich sehr sorgfältig arbeite, dadurch aber manchmal etwas länger brauche. Aber Planung ist nunmal das halbe Leben.

Was das angeht, habe ich einen gänzlich anderen Ansatz, der aber auch zu mir passt.
Mir schießt eine Idee in den Kopf und ich schreibe sie auf, während des Schreibens fallen mir nach und nach tausend andere Sachen ein, die ich ebenfalls drumherum baue und am Ende habe ich eine ganze Geschichte geschrieben. Im Prinzip fange ich mit einem leeren Blatt an und schreibe einfach drauflos.

Zitat
Ja, inzwischen habe ich auch dein Western-Projekt entdeckt. Das liegt jetzt allerdings etwas außerhalb meines persönlichen Erfahrungsschatzes, deswegen habe ich mich da bisher enthalten.

Es ist ja schön, das ihr das hier nicht so eng seht. Ich steh ja mit meinem Projekt so ein bisschen zwischen den Stühlen, da hab ich mich in anderen Foren bisher immer etwas fehl am Platz gefühlt.

Och, du darfst gerne jederzeit zu allem etwas schreiben. Ob Experte oder nicht, ist dabei egal. Ich finde es auch schön, Fragen zu beantworten.
Das Westernprojekt ist eigentlich nur entstanden, weil ich mal auf eine Mottoparty gegangen bin und dafür ein Westernoutfit brauchte. Das hat allerdings meine Kindheitsliebe zum Western reaktiviert und inzwischen habe ich vier verschiedene Outfits zu dem Thema. Es lässt mich nicht mehr los.
Und manchmal muss ich von Scifi auch mal ausbrechen und da ist Western mein Mittel der Wahl.

Wie gesagt, wir sind mit Star Trek gestartet und haben uns auf ST Art in jeglicher Form spezialisiert. Aber nach und nach kamen eigene Projekte dazu, was die Landschaft hier im Forum noch vielseitiger und bunter gemacht hat. Bestes Beispiel dafür, ist unter anderem Ronnys Roman Star Empire Projekt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019