In der letzten Zeit sind mir eher kleine Details ins Auge gefallen.
Auf der linken Brust gab es ja ein Emblem, dass so ein bisschen wie ein Ringplanet aussieht. Ursprünglich hatte ich das aus dem Kommunikator der Star-Trek-Uniformen entwickelt in dem Versuch, irgendetwas Ähnliches zu haben, dass aber doch irgendwie anders aussieht. Vielleicht war die Idee auch mal gewesen, dass das den Orbit irgendeines Raumfahrzeuges um einen Planeten symbolisieren soll. Mit der Zeit hat mich das aber ja dazu inspiriert, dass ein Ringplanet eine gewisse Rolle in meinen Geschichten spielt, indem die Mitglieder (oder zumindest Gründungsmitglieder) meiner Raumallianz von dessen Monden stammen. Spätestens jetzt soll das also definitiv ein Ringplanet sein und als solcher hat der mir jetzt zu unförmig gewirkt. Lustigerweise kam ein paar Tage danach Galaxy Quest im Fernsehen und da habe ich gesehen, dass deren Logo ganz ähnlich aussieht.
Auf der Schulter sollte immer ein anderes Logo sein. Wenn das Logo auf der Brust ein Raumfahrzeug im Orbit symbolisiert, sollte das dann ursprünglich wohl die Raumfahrtagentur sein, also quasi das Pendant zur Sternenflotte. Für die Schulterpartie hatte ich so eine Art schematische Balkengalaxie gezeichnet, die wohl für so eine Art galaktische Union stehen sollte. Das Symbol hatte mir damals schon nicht so richtig gefallen, aber an der Schulter war es ja nicht so sichtbar. Jetzt steht das Logo auf der Brust aber ja für den Planetenbund, da musste für die Schulter für mein Gefühl auch etwas anderes her. Inzwischen habe ich so eine gewisse Vorstellung von einigen meiner Völker gewonnen, da habe ich begonnen, so eine Art Flaggen zu designen, die zu ihnen passen.