Autor Thema: Davids Space Tales  (Gelesen 89604 mal)

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Davids Space Tales
« Antwort #90 am: 15.08.24, 19:15 »
Das ist, finde ich, eine großartige Idee! Der Weltraum ist eine perfekte Bühne nicht nur für Action und Horror, sondern besonders für fantasievolle Abenteuer, die auch kindgerecht oder auf Jugendliche zugeschnitten sind! :)

Spaceteller

• Crewman 1st Class
  • *
« Antwort #91 am: 16.08.24, 04:06 »
Für die ganz Kleinen ist mir noch die Idee zu Ti-Lu und ihren Freunden gekommen, die die Geheimnisse des Steinholzwaldes erkunden.

Spaceteller

• Crewman 1st Class
  • *
« Antwort #92 am: 09.09.24, 16:33 »
Statt einer Rakete habe ich mich jetzt für eine etwas andere Art von Raumschiff entschieden. Eine Rakete würde ja immer aufrecht starten und landen, dann aber quasi im Liegen durchs All fliegen. Das erschien mir für die Raumauftelung eher unpraktisch. Das hier hat jetzt eher die Abmessungen eines Star-Trek-Shuttles oder eines Kleinwagens. Mal sehen ob mir noch Ideen für etwas Größeres kommen.

Erster Entwurf

Überarbeitung

« Letzte Änderung: 09.09.24, 16:34 by Spaceteller »

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
« Antwort #93 am: 09.09.24, 21:52 »
Hat was! Cooles Konzept: Du lässt technische Überlegungen nicht außer Acht, kümmerst Dich aber auch darum, dass das Design frisch und gleichzeitig durchaus verspielt wirkt! Das gefällt mir :)

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch von Vorteil wäre, wenn die Rundungen durch Farbverläufe an Plastizität gewännen.

Spaceteller

• Crewman 1st Class
  • *
« Antwort #94 am: 10.09.24, 10:03 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch von Vorteil wäre, wenn die Rundungen durch Farbverläufe an Plastizität gewännen.

Das mit den Farbverläufen hatten wir ja schonmal. Die gefallen mir nicht sehr und ich habe erst wenige Fälle gefunden, in denen ich die passend fand. Beim Plasma in den Triebwerken habe ich im zweiten Entwurf tatsächlich mal einen Verlauf und eine weiche Kante eingesetzt.

Ich experimentiere durchaus immer mal wieder mit Schatten und Highlights, meist finde ich das Ergebnis aber nicht sehr überzeugend, gerade im Verhältnis zur Zeit, die ich dafür aufwende. Vom Gefühl her nimmt der Zeichenaufwand bei größerer Detailfülle exponentiell zu, während die Ergebnisse sich nur linear verbessern. Ich habe meinen Zeichenstil für dieses neue Projekt ja auch bewusst reduziert, um weniger Arbeit zu haben.

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
« Antwort #95 am: 10.09.24, 10:32 »
Einen Mehraufwand bedeutet das schon, zugegeben.
Aber indem Du zum Beispiel den Verbindungszylindern zwischen Rumpf und Triebwerken ja Wölbungen gibt, befindest Du Dich sozusagen schon auf dem Weg hin zu Plastizität und Dreidimensionalität.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch solche Zeichenschritte Zeit kosten. Bei Corel Draw ist ein Farbverlauf eine Sache von Sekunden und er verstärkt die 3D-Wirkung enorm (siehe Anhang).

Aber Du hast schon Recht: Das würde viel nach sich ziehen und den Zeichenstil wahrscheinlich schon noch mal arg verändern - vielleicht in eine Richtung, die dem Charme des Ganzen eher abträglich ist.

Spaceteller

• Crewman 1st Class
  • *
« Antwort #96 am: 10.09.24, 11:35 »
Ich weiß, was ein Farbverlauf ist, ich weiß auch, wie ein Farbverlauf aussieht, und ich weiß halt auch, dass ich Farbverläufe nicht gerne verwende.

Die vorgefertigten Farbverläufe finde ich auch wenig befriedigend, da bastele ich immer noch sehr lange dran herum, bis sie mir halbwegs gefallen, wenn ich sie denn mal verwende. Sobald man ein Objekt umfärbt, hat man dann aber immer gleich zwei oder mehr Farben, die man anpassen muss.

Aber indem Du zum Beispiel den Verbindungszylindern zwischen Rumpf und Triebwerken ja Wölbungen gibt, befindest Du Dich sozusagen schon auf dem Weg hin zu Plastizität und Dreidimensionalität.

Das ist eine Argumentation, die mir in Foren oft begegnet: "Das und das hast du ja schon gemacht, dann kannst du noch einen Schritt weiter gehen." Dann hat der nächste einen anderen Änderungsvorschlag. Das summiert sich dann ganz schnell, bis es sich irgendwann eben nicht mehr mal eben so machen lässt und auch nichts mehr mit meiner eigenen Vorstellung zu tun hat. Dass ich anfänglich auf Vorschläge eingegangen bin, provoziert aber immer mehr Ratschläge, wodurch mir die Lust irgendwann vollständig vergeht.

Vielleicht ist das hier auch das falsche Forum für meine Arbeiten, die Seite trägt ja schon "3D" im Namen, was ich mache, ist aber ja nur 2D.

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
« Antwort #97 am: 10.09.24, 11:44 »
Das ist das Gute an dem Forum: Es ist für geschriebene Geschichten, 2D und 3D.
Jeder kann sich austoben, wie er es möchte :)

Meine Vorschläge sind keine Kritik oder Aufforderungen. Es sind einfach Vorschläge.
Ich kann sie in Zukunft aber auch gerne unterlassen, falls sie Dich stören :)
« Letzte Änderung: 10.09.24, 11:50 by Max »

TinyPortal © 2005-2019