Ich weiß, was ein Farbverlauf ist, ich weiß auch, wie ein Farbverlauf aussieht, und ich weiß halt auch, dass ich Farbverläufe nicht gerne verwende.
Die vorgefertigten Farbverläufe finde ich auch wenig befriedigend, da bastele ich immer noch sehr lange dran herum, bis sie mir halbwegs gefallen, wenn ich sie denn mal verwende. Sobald man ein Objekt umfärbt, hat man dann aber immer gleich zwei oder mehr Farben, die man anpassen muss.
Aber indem Du zum Beispiel den Verbindungszylindern zwischen Rumpf und Triebwerken ja Wölbungen gibt, befindest Du Dich sozusagen schon auf dem Weg hin zu Plastizität und Dreidimensionalität.
Das ist eine Argumentation, die mir in Foren oft begegnet: "Das und das hast du ja schon gemacht, dann kannst du noch einen Schritt weiter gehen." Dann hat der nächste einen anderen Änderungsvorschlag. Das summiert sich dann ganz schnell, bis es sich irgendwann eben nicht mehr mal eben so machen lässt und auch nichts mehr mit meiner eigenen Vorstellung zu tun hat. Dass ich anfänglich auf Vorschläge eingegangen bin, provoziert aber immer mehr Ratschläge, wodurch mir die Lust irgendwann vollständig vergeht.
Vielleicht ist das hier auch das falsche Forum für meine Arbeiten, die Seite trägt ja schon "3D" im Namen, was ich mache, ist aber ja nur 2D.