Autor Thema: ST-DSC S2E6 -The Sound of Thunder  (Gelesen 2731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
ST-DSC S2E6 -The Sound of Thunder
« am: 23.03.21, 14:57 »
Letztes Jahr sind die restlichen Folgen der zweiten Staffel nicht veviewt wurden.

Da ich aber aktuelll immer mal wieder eine Folge Discvery schaue, werd eich das ganze in den kommeden Wochen so peu a peu ancholen. (Und ja, Staffel 3 habe ich noch nicht gesehen.)

Inhalt:

Die Folge "Donnergrollen" führt die Discovery nach Kanimar, der Heimatwelt von Commander Saru. Dort ist das Signal des "Roten Engels" erschienen. Da der erste Offizier der Discovery sein Vahar'ei erlebt und überlebt hat, sorgt das für eine Menge Spannungen mit den Ba'ul.

Kritik:

Insgesamt eine bessere Folge, die dem Zusehen dioe Figur von Saru nahebringt. Der Konflikt als solches ist eher rudimentär undas die Ba'ul so platt böse dargestellt werden, ist jedoch eine verpasste Chance.

Denn lange habe ich erwartet, vor allen nach dem Satz "Sie wissen gar nicht wer sie wirklich sind.", dass die Ba'ul einfach kelpianer sind, die das Vaha'rei überlebt haben udn dass ich vielleicht auch saru's Vater dann halt zeigt. das wäre ein twist gewesen, der sichzwar auch angeboten hätte, aus dem amn aber auch viel hätte machen können.

Insgesamt bekäme die Folge von mir eine glatte 2, wird aber auf eine 2- runtegrwtsuft, da es für ein ebsseres Verständnis der Folge quasi notwendig ist, die Short Trek Folge über Sarus Flucht zu kennn.

« Letzte Änderung: 10.04.21, 14:38 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E6 -The Sound of Thunder
« Antwort #1 am: 08.08.22, 23:05 »
Hmm, erst der zweite Kommentar? Das deutet ja nicht gerade darauf hin, dass DSC eine breite Fan-Gemeinde hier im Forum hat (;))

Diesmal treffen wir endlich auf Spoc... nein, doch nicht.
Egal, muss ja auch nicht sein.
Im Grunde ist die zweite Staffel ziemlich episodenhaft. Das verbindende Element, obschon vorhanden, drängt sich ja immerhin nicht so nach vorne.

Mir gefiel die Folge grundsätzlich.
Gut, dass man Sarus Veränderung nicht vergessen hat. Im Grunde ignoriert man auch nicht den Punkt, an den ich denken musste, nämlich, dass ein angstbefreiter Saru auch ein harter Saru sein könnte.
Sarus Schwester verhält sich meistens nachvollziehbar und ist eine interessante Gastfigur.

Je näher wir dem Folgenende kommen, desto mehr wirken die Aktionen überstürzt. Lustig finde ich dabei, dass es Moment gibt, in denen schon Burnham & Co. das Sagen zu haben scheinen und Pike quasi übergangen wird.
Augenfällig ist das bei der technischen Umsetzung der Idee, bei allen Kelpianern die Veränderung auszulösen. Generell: Eine Entscheidung dieser Tragweite einfach so zu treffen - eigentlich unglaublich. Gut, das hatten wir in ST früher auch schon, aber so nur in TOS. Den Ba'ul einfach jede Möglichkeit der Partizipation zu nehmen, ist schon heftig, obwohl natürlich klar war, dass sie sich durch ihre feindliche Haltung selbst ins Abseits gestellt haben. Aber es betrifft sie unmittelbar und ohne ihre Mitarbeit wird es nicht gelingen.

Einiges war ziemlich gut und interessant, alles in allem reicht es durch einige Probleme zu einer Drei.


Der Konflikt als solches ist eher rudimentär undas die Ba'ul so platt böse dargestellt werden, ist jedoch eine verpasste Chance.

Denn lange habe ich erwartet, vor allen nach dem Satz "Sie wissen gar nicht wer sie wirklich sind.", dass die Ba'ul einfach kelpianer sind, die das Vaha'rei überlebt haben udn dass ich vielleicht auch saru's Vater dann halt zeigt. das wäre ein twist gewesen, der sichzwar auch angeboten hätte, aus dem amn aber auch viel hätte machen können.
Irgendwo fand ich die Ba'ul schon cool, auch wenn sie ein bisschen zu ungewöhnlich dargestellt wurden - nicht, weil das nicht an sich schon visuell reizvoll war, sondern weil ich erwartet hätte, dass sich Kelpianer und Ba'ul mehr ähneln würden. Aber vielleicht ist das ein Fehler, denn nur andere Lebensräume und andere Lebensweisen, die beide für viele Jahrtausende bis zu einem gewissen Entwicklungsstand getrennt haben, konnten sie sich eventuell überhaupt erst parallel entwickeln.

Dass beide eigentlich eine Spezies sind, wäre schon wirklich eine Möglichkeit gewesen - schon ein spannender Ansatz, dass die "Erleuchteten" die junge Generation klein hält und in Angst und Schrecken leben lässt.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:ST-DSC S2E6 -The Sound of Thunder
« Antwort #2 am: 11.08.22, 06:23 »
Das wenig resonanz zu den kritiken kommt ist schon betrüblich.

aber ich ahbe deswgen anch dem Thread zu Folge 9 auch das projekt eingestellt. Zumindest für Staffel 2. Wennn du aber die restlichen Threads für die Folgen erstellen willst wäre ich dennoch zu eienr diskussion nicht abgeneigt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E6 -The Sound of Thunder
« Antwort #3 am: 11.08.22, 10:46 »
Ja, ich habe schon vor, die weiteren Folgen anzuschauen und würde entsprechend fehlende Threads eröffnen und würde mich dann über eine Diskussion wirklich freuen :)

 

TinyPortal © 2005-2019