Autor Thema: ST-DSC S2E7 -Light and Shadows  (Gelesen 2740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
ST-DSC S2E7 -Light and Shadows
« am: 10.04.21, 16:18 »
Mal noch einen fehlenden Umfragethread hinzugefügt.

Dieses mal zu Licht und Schatten

Kurzinhalt

Während Burnhma auf ihrer Suche nach Spock nach Vulcan fliegt untersucht die Discovery Crew die Anomlie des Roten Enegels über Kanimar.

Kritik
Die Splitung der Storystränge tut der Folge sehr gut. Ohne Burnham können besonders PIke und Ash punkten. und auchmeine Serienlieblinge Stamets und Tilly bekommen wieder mehr zu tun. Aber auch der Ausflug von Burnham nach Vulkan war interessant.

- Erster sichtbarer Auftritt von Ethan Peck als Spock. Bin noch nicht überzeugt. Und auch die Anpassungen an Spocks Charakter lassen mich etwas skeptisch zurück.
- Leeland hat so viel Charme wie der klischeehafte Gebrauchtshuttlehändler. Da hättees nicht unbedingt den Ansportn der Imperatorin gebraucht um da was zu unternehmen.
- Georgiou nutz die Gunst der Stunde um Sektion31 zu übernehmen.
- Ich weiß nicht, ob ich jetzt Talos IV gebraucht hätte. Für mich hatte das immer so gewirkt als hätte Spock in TOS die reise dahin für den schwer verletzten Pike gemacht.

Fazit
Ein zwei kleiner Eintrübungen verhindern einen perfekte Note. Aber ich bin von der Folge begeistert. 1-.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E7 -Light and Shadows
« Antwort #1 am: 04.09.22, 14:08 »
"Licht und Schatten" - da frage ich mich doch, wo das Licht war? Einmal mehr fand ich eine DSC-Folge anstrengend. Es gibt Folgen und Filme, bei denen man beim Anschauen ganz unruhig wird, weil es so spannend oder anders mitreißend ist. "Licht und Schatten" war für mich aufgrund der Wirrheit, der auferzwungen Gefühlslastigkeit, der manchmal auch blödsinnigen Action und der künstlichen Dialoge ziemlich nervig. Ich war froh, als die Episode vorüber war.

Wir jagen Spock durch die halbe Milchstraße und dann sagt sich Michael "Hmm, vielleicht gehe ich einfach mal nach Vulkan"? Natürlich lag sie mit ihrem Gespür goldrichtig. Umso merkwürdiger der Aussetzer, dass sie Spock dann ausgerechnet Sektion 31 ausliefert.

Es galt abzuwarten, was DSC aus Spock machen würde, bis jetzt bin ich eher enttäuscht. Peck sieht Nimoy nicht besonders ähnlich. Das ist schon mal ein ungünstiger Einstieg. Die Story rund um seine Vergangenheit und seinen Zustand jetzt hilft auch nicht weiter. Es war nicht nötig, seine Vita noch um neue Kapitel zu erweitern, die sich eher als Entfremdung denn als Bereicherung anfühlen.
Zusammen mit der merkwürdigen Dramaturgie wirkt DSC auf mich wie eine Soap oder Telenovela. Das müsste noch nicht einmal das Schlimmste sein, wenn wenigsten Ironie im Spiel ist. Aber so?

Ein paar weitere Gedanken zu der Folge...
Spock hat eine Lernschwäche und Amanda sieht die Lösung darin, ihm immer und immer wieder "Alice im Wunderland" vorzulesen?
Der Rote Engel kommt aus der Zukunft, weil es undenkbar ist, dass überlegene Technologie aus der Gegenwart kommt?
Andauernd sind Vergleiche nötig, damit der Zuschauer kapiert, dass das, was zuvor festgestellt wurde, gefährlich, schier unmöglich oder einfach irgendwie krass ist?

Also ich weiß nicht... Es ist gut, dass es ein bisschen vorangeht und Spock endlich aufgetaucht ist. Aber es war definitiv keine der stärkeren Folgen der Staffel. Von mir deswegen nur ein Fünf.

Talos IV... "The Cage" war eigentlich eine ziemlich coole Pilot-Folge für die Zeit. Aber das jetzt auch wieder aufgewärmt oder neuinterpretiert? Na ja, mal optimistisch bleiben.

- Ich weiß nicht, ob ich jetzt Talos IV gebraucht hätte. Für mich hatte das immer so gewirkt als hätte Spock in TOS die reise dahin für den schwer verletzten Pike gemacht.
Ich kriege das mit der Chronologie sowieso nicht ganz hin... Also klar, Spocks Aktion, Pike dorthin zu bringen, ist in den Sechzigern. Der erste Besuch, in den Fünfzigern? DSC dazwischen?

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-DSC S2E7 -Light and Shadows
« Antwort #2 am: 04.09.22, 16:19 »
- Ich weiß nicht, ob ich jetzt Talos IV gebraucht hätte. Für mich hatte das immer so gewirkt als hätte Spock in TOS die reise dahin für den schwer verletzten Pike gemacht.
Ich kriege das mit der Chronologie sowieso nicht ganz hin... Also klar, Spocks Aktion, Pike dorthin zu bringen, ist in den Sechzigern. Der erste Besuch, in den Fünfzigern? DSC dazwischen?

Ich war immer der Meinugn DSC liegt zwischen beiden Ereignissen. Es gibt in einer der ersten Folhen der 2. STaffel eine kleine referenz darauf.

Und laut MA liegen da auch 13 jahre dazwischen. 2254 und 2267.

Und gleich nochmal nachgeschaut. Staffel 2 spielt 2257.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019