Forum > ST-DSC: Season 2

ST-DSC S2E8 -If memory Serves

(1/1)

Alexander_Maclean:
Und noch ein weiterer Staffel 2 Thread, der fehlte. (noch sechs to go)

Kritik

Schon in der letzten Folge habe ich mich skeptisch gezeigt, ob die Einbindung von Talos IV so klug war. Und ich muss sagen zu einen abschließenden Urteil bin ich selbst nach dem mittlerweile zweitwn Ansehn der Folge nicht gekommen.

Auf der Haben seite ist definitiv, dass die optische Umsetzung von Talos IV als solches in meinen sehr gelungen ist. Gerade auch bei den Talosiinaern oder auch Vina war die Castingabteilung auf hochtouren gewesen.

Zudem die Folge für mich auch einen Grund mehr leifert, das Spock Pike in "Talos IV Tabu" zurückbringen wollte.

Dennoch hat man sich mit der Einblendung des Ausschnittes aus dem originalen Star Trek Piloten keinen gefallen getan.

Daumen hoch gibt es auch bei der B Story um Dr. Culber. Ähnlich wie Stammets werden vermutlich viel Zuschauer erwartet haben, dass mit der Rückkehr des Arztes alles wieder tutti ist. Dass es das nicht ist und das auf extreme Weise, die dennoch verständlich ist, ist klasse gemacht und ist damit eine rühmlöiche Ausnahme des Trek typischen und vor allen bei Voyager überstrapazierten metaphorischen Reset Buttons.

Jetzt kommt das große Aber

Eins vorneweg, ich bin keiner dieser Kanon Fetischisten, wie man sie manches Mal findet. gerade optische Änderungen, sofern sie nicht übertrieben sind *hust* Klingonen *hust* stören mich jetzt nicht im geringsten. Aber bei Änderungen inhaltlicher Art kann ich jedoch ganz penibel sein. Klar kann das in kelien Details auch mal passieren, geht mir ja als FF Autor auch so. Aber das, was DSC in der Folge alles für Klöpse gebracht hat geht ja gar nicht.

Wälder auf Vulkan? Vor allenw as sollte dort dieses Monster, was eher zu "The Witcher" gepasst hätte. Wäre da nicht ein Sehlat oder ein Le Matya, wie sie in TAS vorkamen besser gewesen.
Shuttles mit eigeen Transporter? 100 Jahre zu früh.
Und dann sieht es so aus, als wäre Talos IV gleich um die Ecke vom Föderationsraum und nicht ganz weit draußen iin unerforschten gebeit, wie es in "Talos IV" auf mich wirkte.

Und das sind nur die Klöpse, die eien gleich anspringen.

Fazit:
So langsam fügen sich erste Puzzleteile zusammen und jetzt ist die komplette Band wieder vereint. Aber wegen einem großen Abzug in der B Note gebe ich nur eine 2.

Max:



Ich war positiv überrascht.
Zwar geht es mir auch so, dass ich immer noch nicht sicher bin, ob der Asuflug nach Talos IV nötig war, aber alles in allem bietet es doch eine gute Möglichkeit, ein paar Dinge, die eher schwammig waren, zu klären.
Die Darstellung von Spock gefällt mir besser, als ich gedacht hätte. Ich kenne nur die deutsche Tonspur, aber da ist die Ausdrucksweise ziemlich passend.

"If Memory Serves" wirkt nicht so überhastet wie andere DSC-Folgen und dennoch gab es keine Länge, im Gegenteil sogar zwei oder drei Storylines, die alle ihren Raum bekamen.

Bei der Bedrohung für die Galaxis musste ich an PIC denken. Das Szenario scheint ja ähnlich zu sein, mit allen negativen Nebenerscheinungen.
Das, was den Bruch in der Beziehung der Geschwister heraufbeschworen hat, habe ich mir "größer" vorgestellt. Vielleicht liegt es aber auch an der speziellen Konstellation Mensch/Vulkanier, noch dazu im Kindesalter, dass sich dieser Moment so tief bei beiden eingrub? Ich bin nicht davon überzeugt, aber gut.

Der Teil mit Culber war größtenteils sehr gut dargestellt. Es kam glaubwürdig rüber, dass Culber so Probleme hat, zu einem Normalzustand überzugehen und dass Stamets sich eben bemüht. Psychologisch sehr interessant auch auch meistens mit Feingefühl präsentiert.
Ich konnte den Gedanken Pikes, dass Saru die Auseinandersetzung in dieser Form früher nicht gutgeheißen hätte, sehr gut nachvollziehen. Na ja, mag sein, dass das für beide wichtig war, Pikes Hinweis, das Gewalt nicht der Lösungsweg ist, gefiel mir dennoch sehr gut.

Ein paar Aspekte rund um Pike, Vina und die Talosianer hängt für mich in der Schwebe. Die Ausschnitte aus "The Cage" geben die damalige Handlung - if my memory serves - auch nicht adäquat wieder.

Dass Pike Tyler dann plötzlich doch wieder so misstraut, fand ich seltsam.
Sektion 31 bleibt von den ganzen Anlagen her ein Ärgernis, das wohl noch eher größer als kleiner wird.
Aber alles in allem hat mich "If Memory Serves" gut unterhalten. Es gab ein paar optisch ansprechende Szenen und die Figuren wurden meistens gut aufgegriffen.

Dafür gab es von mir eine Zwei.
Siehst Du, Alex, wieder haben wir die gleiche Note für eine DSC-Folge vergeben ;) :)



--- Zitat von: Alexander_Maclean am 28.04.21, 09:34 ---Auf der Haben seite ist definitiv, dass die optische Umsetzung von Talos IV als solches in meinen sehr gelungen ist. Gerade auch bei den Talosiinaern oder auch Vina war die Castingabteilung auf hochtouren gewesen.

--- Ende Zitat ---
Hmm, mMn eher jein...
Vina passt schon, aber die Talosianer? Da fand ich das Original besser. Es war damals eine coole Entscheidung, dass alle Talosianer von eher dünneren, älteren Damen gespielt wurden. Die Umsetzung jetzt ist mir zu gewöhnlich.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 28.04.21, 09:34 ---Dennoch hat man sich mit der Einblendung des Ausschnittes aus dem originalen Star Trek Piloten keinen gefallen getan.

--- Ende Zitat ---
Na ja, es hat sich schon irgendwie schön angefühlt, dass das alte ST so hervorgeholt wurde. Die Ausschnitte von damals zu zeigen - ohne Verfremdungen o.ä. - erweis dem Orignal schon Respekt.
Wie erwähnt gefiel mir aber nicht, dass der Zusammenschnitt etwas zu wirr war. Vielleicht habe ich damit mehr Probleme, als die DSC-Zuschauer, die gar nichts vom Ur-Piloten wissen? Mag sein.
Warum findest Du, dass es ein Fehler war, die Ausschnitte zu zeigen?


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 28.04.21, 09:34 ---Wälder auf Vulkan? Vor allenw as sollte dort dieses Monster, was eher zu "The Witcher" gepasst hätte. Wäre da nicht ein Sehlat oder ein Le Matya, wie sie in TAS vorkamen besser gewesen.

--- Ende Zitat ---
Ja, es wäre nicht schlecht gewesen, ein bekanntes vulkanisches Raubtier zu verwenden. Und wenn man sich schon was neuen ausdenkt, dann doch nicht so ein generisches Monster.
Wälder kann ich mir auf Vulkan auch nicht vorstellen - jedenfalls nicht in dieser Form.

Alexander_Maclean:
@max
Wann haben wir vor der Folge jemals die gleichze Note für DSC vergeben. da liegen usnerese Meinungen dann zu oft auseinander, weil ich bei manjchen sachen nachsichtiger bin.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln