Autor Thema: ST-LOW - 2x01 - Strange Energies  (Gelesen 3148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« am: 14.08.21, 10:04 »
Schon starten wir in die zweite Staffel von "Star Trek: Lower Decks" - und zwar mit der Folge "Seltsame Energien".
Hier ist der Thread für die Diskussion!

Durch einen letztlich von Mariner hervorgerufenen Unfall mit einem außerirdischen Energiestrahl verwandelt sich Ransom in ein göttliches Wesen.
Währenddessen muss sich Rutherford Tendis erwehren. Sie findet, dass er sich nach dem Implantangrest verändert hat und möchte das geraderücken.


Wie für die Folgen der ersten Staffel gibt es auch jetzt wieder eine Umfrage. Wenn Ihr abgestimmt habt, ist das jedoch nicht in Stein gemeißelt: Ihr könnt Eure Abstimmung abändern.

Notenschnitt, Stand 21.08.2021, 6 Teilnehmer:
2,83
« Letzte Änderung: 21.08.21, 10:20 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« Antwort #1 am: 14.08.21, 12:00 »
Also ich habe mich in der Folge sehr gut unterhalten gefühlt, und ich fand es auch Interessant mal eine neuere Interpretation der Gary Mitchell Sache zu sehen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« Antwort #2 am: 14.08.21, 21:37 »
Ich muss gestehen, dass mir diese Folge nicht wirklich gefallen hat
Irgendwie kommt nicht viel rum... Die seltsame Beziehung zwischen Mariner und Freeman war jetzt schon oft genug Thema und die Eifersüchteleien Ransoms - die noch dazu eigentlich begründet waren - geben als Ergänzung jetzt auch nicht so viel her. Wahrscheinlich erwarte ich von "LOW" inzwischen aber auch schon zu viel, denn inhaltlich waren die allermeisten Folgen jetzt auch kein Füllhorn an zum Nachdenken anregenden Ideen. Dass Ransom zu einem Gott wird, ist als Anspielung auf Gary Mitchell schon nett, aber was er aus seinen Kräften macht, war nicht wirklich so lustig. Dass T'Ana ganz selbstverständlich einen großen Stein zur Lösung des Problems heranschafft, ist komischer als dass am Ende wirklich die ganze Zeit Gewalt unter der Gürtellinie herhalten muss.

Apropos Gewalt: Die, joah, "Jagd", die Tendi auf Rutherford macht, ergibt auch nicht wirklich Sinn. Klar, bei einer Serie wie LOW muss das der Fall sein, aber wenn es schon ein bisschen abgedreht, dann doch halt bitte in lustig.

Da fand ich Riker am Ende, der begeistert davon ist, in eine Verzerrungsanomalie zu geraten, schon deutlich unterhaltsamer.

Auch wenn die zahlreichen Anspielungen wieder cool und für einen ST-Fan sozusagen kleine Geschenke sind, hoffe ich insgesamt, dass sich die zweite Staffel noch deutlich nach oben entwickeln wird.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« Antwort #3 am: 15.08.21, 15:03 »
Ich gebe der Folge eine 2-

Dass das Teamup von Mariner und ihrer Mutter nicht lange anhält war schon von vorne herein abzusehen. Dazu sind beide Frauen zu verschieden. Mariner macht zu gerne ihr eigenes Ding und fühlt sich zudem in ihrer "One Woman aginst the Universe" Show zu wohl. Carol dagegen hat zu sehr einen Stock im Hintern und musste sich für dieses Team Up zu sehr sehr verbiegen bzw. ist gleich ins andere Extrem ungeschlagen. Von der Helikopter Mum zu antiautritär. Das konnte nicht gut gehen.

Der Punkt ist, und das hat man imo in der letzten Folge von Staffel 1 gesehen, sie beide brauchen einander. Wenn aloso beide einen oder zwei Schritte aufeinander zu gemacht hätten, hätte das sogar funktionieren können. Mariner muss halt erwachsen werden und lernen, dass man sich in einer ziviliserten gesellschaft an regeln halten muss, weil wenn jeder macht was er ode rsie will,. endet das im Chaos. Und Sternenflottenvorschrioften existieren meistens aus einen guten Grund.
Carol hingegen sollte die kreativtät und die leidenschaft ihre Tochter schätzen, nur sie halt kanalsieren udn inmd die richtige Richtung führen.

Dennoch scheint die letzte Szene anzudeuten, dass sich die beiden näher gekommen sind.

leidtragender der ganzen Sache ist natürlich Commander Ransom, der zwischen die Fronten geraten ist- Als erster Offizier ist es seine Pflicht, dass die Crew ihren Aufgaben anchkommt. Da ist ist so ein Sonderstatus wie für Mariner kontraproduktiv. Keiner meiner Figuren, die in meinen FFs oder in RPGs  den Posten des ertsen offizier inne ahben hätten das so durchgehen lassen. Rick (Estrella RPG) hätte Carol den Kopf gewaschen und Jenny (Midway) hätte beckett betäubt und sie dann in der Arrestzelle versauern lassen. Und das Ohne diese Gottgleichen Fähigkeiten.

Zu anfangs war das ja noch lustig. Nicht nur der Vergleich zu Gary Mitchell war da, sondern die Kopf im Weltraum Nummer hat mich an "Ver trauert um Apoll" erinnert.

Nur die Lösung fand ich ich mehr als daneben sorgt auch für den meisten Punkteabzug in der gesamtwertung. das hätte man eleganter lösen können und nicht mit solch infantilen Humor.

**************************************************************

So zum Abschluss noch zu Rutherford und Tendi. Ich fand das ganze schon amüsant, passt auch irgendwie zu tendi. Sie ist so ein Typ naiv und etwas verrückt und ohne den Weitblick, was ihre aktionen eigentlich bewirken. Und sie weiß nicht, wann man aufhören sollte. Daher passte die Jagd schon irgendwie.

Ich hätte mir zwar irgendiwe mehr auswirkungen bei Rutherford beim verlust seines Implantats gewünscht. Und ich hoffe mal nicht, dass die Autoren die Storys von Rutherford aus Staffel 1 weiderholen lassen.

Und liebe LOW Autoren und Produzenten. Ja, das ist eine Animationsserie. Aber eher für Jugendliche und junge Erwachsene. und eben uns Altfans, die sich ihr inneres Kind bewahrt haben. Da solte auch Platz für mehr sein als nur Freundschaft. Tendi und Rutherford wären solch ein süßen paar, so süß, dass Mariner sich stundenlang darüber aufregen kann. Als macht aus den beiden bitt nicht die Ross und Rachel der Cerritos.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« Antwort #4 am: 15.08.21, 17:16 »
Dennoch scheint die letzte Szene anzudeuten, dass sich die beiden näher gekommen sind.
Na ja, es ist halt dann doch ein ständiges Hin und Her und so unterhaltsam und lustig LOW ab und an auch wirklich ist, befürchte ich, dass man da gar nicht zu tief in die Charakterisierung einsteigen darf. Es wird zwar ein paar grundsätzliche Eigenschaft, die sich wie in einem Computerspiel vielleicht man um ein paar Punkte zur einen oder zur anderen Seite bewegen. Aber ich glaube, dass man die Figuren und ihre Charaktere so behandeln wird, wie man es gerade braucht.

Zu anfangs war das ja noch lustig. Nicht nur der Vergleich zu Gary Mitchell war da, sondern die Kopf im Weltraum Nummer hat mich an "Ver trauert um Apoll" erinnert.
Ja, das sind dann die Anleihen und Anspielungen, die selbst eine Folge, die sonst nicht viel zu bieten hat, für einen ST-Fan interessant man, finde ich.

So zum Abschluss noch zu Rutherford und Tendi. Ich fand das ganze schon amüsant, passt auch irgendwie zu tendi. Sie ist so ein Typ naiv und etwas verrückt und ohne den Weitblick, was ihre aktionen eigentlich bewirken. Und sie weiß nicht, wann man aufhören sollte. Daher passte die Jagd schon irgendwie.
Ja ich würde Dir schon Recht geben damit, dass Tendi schon so was ausgeflipptes hat, aber ich hatte die erste Staffel so in Erinnerung, dass sie da stets das Gute im Sinn und auch im Blick hat und da all ihre Aktionen (es ging ja schon mit den Elektroschocks los) ganz klar nur schädlich waren, ist das für mich schon unpassend gewesen.

Irgendwie behandelt die ganze Folge Gewalt als Problemlösung und in der Hauptstory wird gezeigt, wie es ganz augenscheinlich klappt, und in der Nebenhandlung, dass es auch anders geht. Aber so richtig gut herausgearbeitet ist beides nicht.

Aber da lande ich wieder beim gleichen Punkt wie bei den Figuren: Ein bisschen ist für mich nämlich fraglich, wie sehr es sich lohnt, über die Figuren oder die "Moral von der Geschicht'" nachzudenken  :-\
Vielleicht lohnt es sich ja nicht unbedingt, aber dann wäre es eben schön, wenn die Folgen richtig lustig wären.



Noch ein ganz anderer Aspekt:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Boimler gar nicht vermisst habe.
Mariners Art sorgt allein schon für genug Trubel, ohne dass es den Gegenpart bräuchte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« Antwort #5 am: 15.08.21, 18:24 »
Das Boimler nicht gefehlt hat, finde ich auch interessant.

Aber ich denke im nachhinein kann man sagen, er ist ein wenig der Self Insert der alten ST Fans. Sein ständiges beharren auf die regeln ist so wenig wie man in manchen kritiken lesen konte "Die Sternenflotte macht sowas nicht." Oder auch, dass er alle möglichen Sachen des Trek#schen Universums kennt, aber keien praktische Erfahrung hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« Antwort #6 am: 16.08.21, 13:10 »
Das Boimler nicht gefehlt hat, finde ich auch interessant.
Ah, ich finde es spannend, dass es nicht nur mir so ging!
...Speziell, da ich meine, mich zu erinnern, dass Du Boimler ja eigentlich an sich mochtest.


Aber ich denke im nachhinein kann man sagen, er ist ein wenig der Self Insert der alten ST Fans. Sein ständiges beharren auf die regeln ist so wenig wie man in manchen kritiken lesen konte "Die Sternenflotte macht sowas nicht." Oder auch, dass er alle möglichen Sachen des Trek#schen Universums kennt, aber keien praktische Erfahrung hat.
Interessanter Ansatz :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-LOW - 2x01 - Strange Energies
« Antwort #7 am: 16.08.21, 13:53 »
Das Boimler nicht gefehlt hat, finde ich auch interessant.
Ah, ich finde es spannend, dass es nicht nur mir so ging!
...Speziell, da ich meine, mich zu erinnern, dass Du Boimler ja eigentlich an sich mochtest.

Ich mag ja alle vier. Weil sie auch so "normal" sind. Da fühlt man sich schnell  verbunden.

Kennst du "Alles steht Kopf"? das ist dieser Animationsfilm , wo die Grundemotionen durch Comic Figruen dargetsellt werden. Als meien schwester neulich bei mir war, wollte sie den unbedingt ansehen.

Ich fühle mich manchmal, als hätte ich die viier von der Cerritos im Kopf. Ein Glück, dass Mariner sich selten meldet. meistens ahben Rutherfordals meien technsiche SDeite, doer eben Boimler das Sagen.  ;D ;D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019