Autor Thema: Gegenentwürfe von Max  (Gelesen 35201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #90 am: 31.07.22, 19:56 »
Interessantes design. auch wenn ich diese Bug Kugeln jetzt nicht so mag.
Ja, sind schon ein bisschen auffällig. Hier war meine Idee auch, dass  so ein Schiff ja auch den Übergang von der "Daedalus"-Klasse mit ihrer vollen Sphäre hin zu einem Untertassenprimärrumpf abbilden kann - und wie gesagt die Anspielung auf die "Discovery" aus "2001".

Aber vielleicht helfen da die orthografischen Ansichten.
Die sind leider noch nicht ganz fertig, lange wird es aber nicht dauern.

Aber mal eine ganz blöde Frage. Wo wird in TOS Explizit erwähnt dass die Enterprise und damit die Constition Klasse im allgemeien, das größte Schiff seiner Zeit ist?
Vielleicht in "Fast unsterblich"? Ich meine, dass er da etwas in der Richtung sagt - und auch, dass es nur zwölf Schiffe dieser Art gibt. Sicher bin ich mir da aber auch nicht ganz.

Ich bin zwar auch der Meinugn, dass sie das lesitungsfähigste Schiff ihrer Zeit war, dass das hat hat nichts mit größe zu tun. Man darf ja nicht vergessen die Enterprise war schon immer mal mehr mal weniger ein Allrounder. Sowhl für Forschung als auch für taktische Muissionen gedacht.
Hmm, aber dieses Dasein als Allrounder würde es eigentlich noch mehr erfordern, dass sie größer ist als ein Forschungsschiff - eben aus dem Grund, dass die verschiedensten Einrichtungen an Bord sein müssen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #91 am: 05.08.22, 12:20 »
Es hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert - stressige Arbeitswoche.
Und dem Bild hier fehlen auch die Erläuterungen, die ich hier aber schriftlich nachreichen.

Der untere schiefe, bronzefarbene Zylinder ist der Hauptreakor.
Die seitlichen Kästen beherbergen den Impulsantrieb, der auch Auslässe nach vorne hat, was der Wendigkeit zugute kommt.
Vier Phaserkanonen befinden sich oben auf der oberen Halbkugel; zwei Torpedorohre vorne an der unteren.
Die obere und die untere Halbkugeln sind für den Notfall mit ausfahrbaren Liften verbindbar.
Die Öffnungen in den Halbkugeln schaffen Raum für begehbare Außenbereiche, wo Messinstrumente auf- und wieder abgebaut werden können.
Der Shuttlehangar ist (natürlich) hinten.
« Letzte Änderung: 05.08.22, 12:24 by Max »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #92 am: 06.08.22, 22:55 »
Ich find das Design gelungen, aber ist das nicht etwas klein? Mit den ganzen Lücken und Aussparungen bleibt da nicht mehr viel übrig.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #93 am: 06.08.22, 23:10 »
Im Nachhinein gebe ich Dir wirklich Recht. Sie ist schon arg klein. Die Besatzung muss nicht groß sein, für einfache Crewmen gibt es vielleicht nur Mehrbettzimmer. Am Ende ist das Volumen doch größer als man denkt. Und trotzdem: Für den Betrieb eines Raumschiffes braucht es ja einige Räume.
Diese "Discovery" ist zu klein, aber es jetzt noch zu ändern, wäre mir im Moment zu viel Arbeit, weil man ja einiges umplanen müsste. Wahrscheinlich bin ich ins andere Extrem gesprungen, weil mir die 'echte' "Discovery" zu groß ist.
Es freut mich, dass Dir das Design an sich zusagt :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #94 am: 06.08.22, 23:16 »
Wenn es stark bewaffnet wäre könnte man das Schiff vielleicht zur Sektoren Verteidigung einsetzen oder als Escort schiff. Andere Einsatzmöglichkeiten seh ich nicht.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #95 am: 07.08.22, 11:30 »
In meiner Vorstellung bleibt (oder vielmehr "wird"?) sie schon ein Forschungsschiff.
Für mich ist die Mitte des 23. Jahrhundert irgendwie abenteuerlicher als das, was so im 24. Jahrhundert erleben. Dass da kleine Schiffe auf den Weg geschickt werden, die nicht für jede Eventualität gerüstet sind, scheint "damals" ja doch die Regel gewesen zu sein. Wie wären denn sonst auch die die vielen (verspäteten) Rettungsmissionen zu erklären, auf die die Enterprise gehen musste? ;)

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #96 am: 07.08.22, 16:29 »
Außerdem ist es eigentlich immer ein netter Touch, wenn es statt den eierlegenden Wollmilchsäuen (Constitution, Excelsior, Galaxy, Sovereign) auch kleine Dinger gibt, die nur 1-2 primäre Funktionen haben oder ggf. je nach Mission anders ausgerüstet werden. Diese Discovery könnte bspw. eines der ersten Sternenflottenschiffe sein, das Hochdrucknebel erforschen kann. Bei anderen waren selbst die besten Hüllen und besonders konfigurierten Schilde am Ende zu schwach. Aber hier wurde dann eine besondere Form von Hüllenplatten verbaut, die den Druck besser als jedes andere Schiff verteilt. Zusätzlich können die Schilde besser als alle bisherigen sich auf Druckunterschiede angleichen und so die heftigsten Böen nehmen. Und weil einer der interessantesten bis her nicht passierbaren Hochdrucknebel zwischen klingonischem und Föderationsterritorium liegt, wird die Discovery da reingeschickt. Was niemand ahnt: Eines der Crewmitglieder soll die Mission so sabotieren, dass sie auf klingonischer Seite auskommen, um was zu klauen (z.B. eine gefährliche Waffe), auszukundschaften (z.B. Verteidigungsroutinen des Imperiums), weiterzugeben (z.B. Waffen an Aufständige) oder oder oder...

So oder ähnlich kann ich mir das Schiffchen und seine Funktion durchaus sehr gut vorstellen. Die besondere Funktion und der Grund, warum das Schiff dann doch ins Zentrum einer Story gerät, ist absolut austauschbar. Ich finde nur einfach so kleine Spezialschiffchen super. Star Trek liebt seine Allzweck-Riesenpotte von Schiffen*, aber das nimmt dem ganzen auch ein wenig den Reiz. Gerade ein kleines Schiff kann viel öfter in Situationen kommen, in denen es realistisch ist, dass nicht perfekt darauf vorbereitet ist. Aber TOS/ TNG waren ja wirklich Pioniere, was überhaupt dieses Weltraumerkunden in Serie angeht, von daher sei denen verziehen :D Effizient ist das jedenfalls nicht und solange Expertise (in Diplomatie, Erforschung, Verteidigung, ggf. Handel bzw. Logistik, etc.) eine begrenzte Ressource ist, muss es im Interesse der Sternenflotte sein, seine Ressourcen effizient zu verteilen. Eigentlich ist ja Echtzeitkommunikation nur über kurze Strecken und Reisen durch die Föderation auch nur mit einiger Zeit möglich...

* in irgendeiner TNG Folge war mal erklärt worden, dass es noch riesige unbebaute Räume in der Ent-D gibt, die bei Bedarf erst gebaut werden. Ich hab auch mal ein Video gesehen, das zeigte, wie die gesamte Crew mühelos einem winzigen Teil der Hülle zusammenstehen kann...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019