Autor Thema: Will Pears' Galerie  (Gelesen 18846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #45 am: 22.09.21, 15:00 »
So, damit sind die dramtis personae fertig: Chefingenieurin Podd-Nam.



Edit:

Und in diesem Zusammenhang habe ich die Ehre, die gesamten Abteilungsleiter:innen und ähnliche vorzustellen:



Commanding Officer - Captain Sotea Sh'kohen (Andorian)
Executing Officer - Commander Doha (Bolian)
Helm Officer - Ensign Mari Sh'mylla (Andorian)
Chief of Security/ Tactical Officer - Lieutenant Sh'vylles Teivah (Bajoran/ Andorian)
Chief Engineer - Lieutenant Podd-Nam (Bolian)
Operations Officer - Lieutenant Junior Grade Jana'a Zh'oh (Andorian)
Chief Science Officer - Lieutenant Commander Samia Sh'eqirar (Andorian)
Chief Medical Officer - Lieutenant Quad-Amdo (Bolian)
Counselor - Ensign Atisso Ch'rhelon (Andorian)

Hier noch mal ein Close-Up der Plakette:

« Letzte Änderung: 22.09.21, 16:22 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #46 am: 22.09.21, 16:25 »
Ich sehe du hast ein großes Herz für blauhäutge Aliens.

Und die Plakette ist klasse.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #47 am: 22.09.21, 17:08 »
Ich sehe du hast ein großes Herz für blauhäutge Aliens.

Und die Plakette ist klasse.

Merci :)

Oh ja, ich liebe schon immer Bolians und konnte mich irgendwann - v.a. durch die Bücher vom sogenannten DS9 Relaunch - auch für Andorians erwärmen :)

Außerdem finde ich es sinnvoll, wenn Crews relativ homogen sind. Speziesbezogene Temperatur- und Luftfeuchtigkeitseinstellungen, die Möglichkeit von Bluttransfusionen, etc. erscheinen mir sinnvoll. Und es würde die ganzen Menschenschiffe erklären.

Jetzt, wo die ganze Crew im Blick ist, 2-3 Wörtchen zu allen:

Captain Sotea Sh'kohen ist eine Andorianerin, die auf Andor lange als zu zurückhaltend, zu passiv galt. Ihren Wehrdienst in den Streitkräften ihres Sonnensystems hat sie im Hauptquartier in der Verwaltung abgesessen. Erst Jahre nach dem Ende ihres Wehrdienstes und als 2fache Elter, hat sie mit ihren Partner:innen eröffnen, dass sie sich gerne bei der Sternenflotte bewerben würde. Vor allem, weil die anderen es nicht für möglich hielten, dass sie genommen würde, haben sie zugestimmt. In den Bewerbungstests zeigte sie dann, dass sie zurückhaltend, dafür intelligent und kompetent ist. Sie besteht zum Entsetzen ihrer Partner:innen und beginnt eine Laufbahn als Wissenschaftsoffizierin. Die Familie auf Andor zerbricht daran.

Commander Doha stammt aus einer Familie von Händler:innen, die sehr viele Unternehmen in phyischer Nähe zu den Ferengi, Orioner:innen, etc. besitzen. Gerade diese fragwürdigen Geschäfte, die häufig von der Freizügigkeit und der "Gratis"-Arbeit innerhalb der Förderation profitierten, hat sie  sich irgendwann abgewandt. Ihre Familie hat sie verstoßen, als sie der Sternenflotte beigetreten ist.

Ensign Mari Sh'mylla ist eine andorianische Navigationsoffizier:in, die sich mit keinem der andorianischen Geschlechter vollends identifizieren kann. Fey stieß damit häufig an die Grenzen der relativ konservativen andorianischen Gesellschaft, was fey aber nur hat entschiedener gemacht. Nach feys Coming Out als nicht-quadrinär hat sich die Familie sehr schwer damit getan, das zu akzeptieren. Letzten Endes waren alle froh, dass fey die meiste Zeit an Bord irgendwelcher Sternenflottenschiffe verbringen wird. Minimaler Kontakt besteht dennoch.

Lieutenant Sh'vylles Teivah ist mit ihrem bajoranischen Vater und insgesamt ihren Eltern, die sich zu drei Vierteln nicht verantwortlich fühlten, sehr früh sehr viel Diskriminierung ausgesetzt gewesen. Im Laufe der Zeit gelang es ihr, Anschluss zu finden. Nach dem Wehrdienst stand fest, dass sie Sicherheitsoffizierin in der Sternenflotte werden will.

Lieutenant Podd-Nam stammt von der bolianischen Kolonie Agfolta II. Ihre Mutter war Mechanikerin am lokalen Raumhafen und daher kam Podd-Nam früh mit Technik in Verbindung. Sie absolvierte eine Ausbildung in der Raumstation und arbeitete auf vielen privaten Frachtschiffen, bevor sie sich bei der Sternenflotte bewarb und angenommen wurde. Sie hat irgendwann den Glauben an die bajoranischen Prophet:innen angenommen, nachdem sie einer Bajoranerin in der Sternenflotte begegenete.

Lieutenant Junior Grade Jana'a Zh'oh entstammt prominenten Linien auf Andor. Einer ihrer Väter kommt aus einer Familie von Diplomat:innen, der andere aus einer mit vielen Sternenflottenoffizier:innen. Eine ihrer Mütter blickt zurück auf Soldat:innen der planetaren Streitkräfte Andors, während die letzte ihrer Eltern anerkannte Handwerker:innen waren. Im Laufe ihres Wehrdiensts wurde das Schiff, auf dem sie diente, von orionischen Pirat:innen aufgebracht und sie im Gefecht im Rücken verletzt. Die Verletzungen waren von Waffen angerichtet, die weder Andor noch die Föderation zu behandeln vermochten. Daher ist sie auf einen Antifgravstuhl angewiesen. Sie hat sich danach zu einer Karriere als OPS-Offizierin entschieden und sich mit viel Mühe ihren Weg durch die Sternenflottenausbildung gebahnt.

Lieutenant Commander Samia Sh'eqirar war eine führende Mikrobiologin auf Andor. Nachdem sie als erste Andorianerin überhaupt in die vulkanische Akademie der Wissenschaften aufgenommen wurde, kam irgendwann die Sternenflotte auf sie zu, um sie für die Möglichkeit einer Kommission an Bord eines Sternenflottenschiffs zu gewinnen. Nach Rücksprache mit der Akademie, die noch immer daran zu knabbern hatte, dass Spock sich gegen die Akademie und für die Sternenflotte entschieden hatte, erlaubte eine zeitweilige Abwesenheit und parallele MItgliedschaft, was sich als wegweisend für viele zukünftige Akademikermitglieder und gleichzeitige Sternenflottenoffizier:innen erweisen sollte.

Lieutenant Quad-Amdo war lange Zeit niedergelassener Arzt auf Agfolta II. Seine Eltern starben, als er etwa 30 war, bei einem Shuttleunfall, was ihn traumatisiert hat. Seither hat er eine große Abneigung gegen Shuttles und andere Verkehrsmittel und vertraut stattdessen auf Transportertechnologie, durch die noch nie irgendwelche seiner Verwandten oder Bekannten umgekommen sind. Nach dem Unfall lernt er einen efrosianischen Sternenflottenoffizier bei dessen Landurlaub auf Agfolta kennen. Sie verlieben sich, aber er kann seine Karriere nicht aufgeben für eine Beziehung. Ohne Yivliph Ra-Ralei, dem Efrosianer, etwas zu erzählen, bewirbt er sich. Als er in die Sternenflottenakademie aufgenommen wird, erzählt er ihm davon. Doch die Beziehung scheitert noch während der Akademiezeit, weil sie sich zu selten begegnen können. Dennoch schließt Quad-Amdo seine Ausbildung ab, kann sie sogar aufgrund seines Vorwissens abkürzen und wird Mediziner innerhalb der Sternenflotte.

Ensign Atisso Ch'rhelon ist ein junger Andorianer, der aus ethischen Gründen den Wehrdienst auf Andor abgelehnt hat. Während eine seiner Mütter dies ein wenig bedauerte, war sein restliches Umfeld und seine Familie insgesamt sehr unterstützend. Nach einem Philosophie-Studium auf Mango IV war er aus Mangel an Alternativen lange Zeit Shuttlepilot und hat Personen von A nach B befördert. Zeitgleich hat er sich einerseits philosophisch auf dem Laufenden gehalten, hat sich aber auch immer mehr für Psychologie interessiert. Aus diesem Interesse erfolgte dann die Bewerbung und Ausbildung be ider Sternenflotte.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #48 am: 22.09.21, 17:45 »
Du hast ja eine Interessant Besatzung zusammen gestellt. Die kurzen hintergrund beschreibungen gefallen mir.
Beim Übersetzen des Widmungsspruches auf der Plakette bin ich ins storlpern geraten. Hast du den spruch auch auf Deutsch?

Eine kurze frage nebenbei: Wieso schreibst du manchmal so Dinge mit Doppelpunkt und "in" hintendran? Z.B.  "Händler:innen" 
Verstehe mich bitte nicht falsch,  jeder kann schreiben wie er will, aber ich finde das hemmt den Lesefluss. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #49 am: 22.09.21, 22:49 »
Ja, kann ich kurz übersetzen: "Seid nicht erstaunt über neue Ideen; denn ihr wisst, dass eine Sache nicht deshalb aufhört, wahr zu sein, weil sie nicht von vielen akzeptiert wird." Ich fand den Satz sehr Star Trek-ig, irgendwie.

Und ich fand's auch schön, mit Baruch Spinoza mal einen jüdischen Aufklärer und Denker zu benennen. Gegen Spinoza wurde - quasi analog zu Galileo - von der sefardischeden Gemeinde portugiesischer Juden in Amsterdam ein Cherem ausgesprochen wurde, eine Art Exkommunikation. Die genauen Gründe sind unbekannt, aber es lag wohl an seinem philosophischen Schaffen, was als ketzerisch galt.

Was die Doppelpunkte angeht, finde ich die etwas schöner für den Lesefluss als das Asterix, das Sternchen. Also ich mag Händler:innen lieber als Händler*innen. Und das drüber stolpern ist durchaus mit Teil der Intention bei dieser Form gegenderter Sprache. Es soll bewusst hervorrufen, dass eben nicht nur Händler, sondern auch Händlerinnen gemeint sind.Eine andere Form, die Freund:innen gerne nutzen, ist die abwechselnde Nutzung von weiblicher und männlicher Form oder ausschließlich die weibliche Form, ein generisches Femininum. Ich fühle mich mit dem Doppelpunkt am wohlsten.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #50 am: 22.09.21, 23:26 »


Hab die Crew jetzt noch einmal in ein Bildchen zusammengetan, ohne noch mal in irgendeiner Form dran rumzuzeichnen. Einigen sieht mensch das auch sehr deutlich an. Aber ich bin trotzdem zufrieden.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #51 am: 23.09.21, 18:50 »
Erst mal vielen Dank für die Übersetzung. Der Spruch ist tatsächlich ganz gut, gefällt mir.

Bei der Sache mit dem Doppelpunkt gibt es wohl verschiedene bevorzugte Varianten. Das Sternchen ist zwar weniger verwirrend, doch ich persönlich hätte es auch nicht verwendet.
Aber gut. Danke für die Info, ich möchte Deinen Thread ja nicht offtopic führen.

Das Gruppenbild finde ich gut. Ungewöhnlich ist nur das deine Pilotin in einem Antigravstuhl ( Rollstuhl ) sitzt. Das sieht man eher selten.
Die 2-3 Wörtchen zu allen habe ich gelesen und  fand sie gut. Da hat man gleich eine kleine Vorstellung von den Charakteren.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #52 am: 23.09.21, 19:45 »
Ist auf jeden Fall mal ne Spannende Crew. Etwas sehr Blau, aber das macht ja nix.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #53 am: 24.09.21, 10:33 »


Eine Crew braucht ein Schiff. Hab einen sehr beliebten Shot der Excelsior-Klasse nachgezeichnet und statt blauen roten Lack gemalt. Ich finde, es hat was. Auch wenn's natürlich an dieses erste Schiff aus Discovery erinnert :)

Und natürlich ist es perspektivisch wie immer nur so gut wie ich's hinkriege und überall, wo die Perspektive merkwürdig wirkt, war die Vorlage nicht auflösend genug und ich musste improvisieren ...

............................................______ __
....................................,.-'"...................``~.,
.............................,.-"..................................."-.,
.........................,/...............................................":,
.....................,?........................... ......................... ..,
.................../.................................................. .........,}
................./.................................................. ....,:`^`..}
.............../.................................................. .,:"........./
..............?.....__............................ .............:`.......... ./
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:`..... ..._/
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
...,,,___.`~,......"~.,....................`.....} ............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
............/.`~,......`-...................................../
.............`~.*-,.....................................|,./.....,__
,,_..........}.>-._...................................|............ ..`=~-,
.....`=~-,__......`,.................................
...................`=~-,,.,...............................
................................`:,,.............. .............`.......... ....__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_......... .._,-%.......`
...................................,
« Letzte Änderung: 24.09.21, 10:36 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #54 am: 24.09.21, 15:11 »
Sie wirkt allenen halben etwas zusammengedrückt.

aber ansonsten gute Arbeit.

Und ganz ehrlich, die 'Shenzhou' ist eine smeiner Lieblingsdesigns aus DSC.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #55 am: 25.09.21, 18:35 »
Ich kenn Discovery nicht, aber ich finde das rote hat was.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #56 am: 25.09.21, 20:42 »
Sie wirkt allenen halben etwas zusammengedrückt.

aber ansonsten gute Arbeit.

Und ganz ehrlich, die 'Shenzhou' ist eine smeiner Lieblingsdesigns aus DSC.

Wenn dann lag saw gestauchte an der Vorlage.

Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #57 am: 25.09.21, 21:04 »
Das habe ich gleich wiedererkannt!
Seltsam, wie sich manchmal Eindrücke ins Gedächtnis graben können. Das waren noch Zeiten! Den AMT-Bausatz der "Excelsior" habe ich damals zusammen mit dem der Ent-A geschenkt bekommen - und das Decal der Registriernummer später leichtsinnig zerstört  :P ;)

Deine Umsetzung des ikonischen Bildes ist super geworden, Will! :thumbup
Einzig die Brückensektion wirkt mir persönlich etwas zu "erhaben", sprich: zu hoch. Aber das ist vielleicht ein Kritikpunkt, der vor allem auf der Kenntnis des Modelles fußt und echt nicht übertrieben ins Gewicht fallen sollen.
Ein echter Kritikpunkt ist allerdings leider die Registriernummer und der Name - beide Elemente liegen sozusagen nicht korrekt auf oder sind verzerrt. Und bei dem "Gitter" auf der Untertassen sind die Sektoren auch nicht gleich groß.

Das klingt jetzt doch nach Gemäckel ;) ...soll aber nicht so verstanden sein, denn die gelungen Teile überwiegen ja deutlich!
Die Idee, Rot einzusetzen, ist spannend und auch gewagt. Es gibt dem Schiff eine edle, aber auch ein wenig aggressivere Anmutung.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #58 am: 25.09.21, 21:31 »
Ich hab mal was gemacht, vielleicht gefällts dir?



Vollbild:
https://imagizer.imageshack.com/img924/7578/gfeXIF.jpg
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #59 am: 26.09.21, 15:20 »
Das habe ich gleich wiedererkannt!
Seltsam, wie sich manchmal Eindrücke ins Gedächtnis graben können. Das waren noch Zeiten! Den AMT-Bausatz der "Excelsior" habe ich damals zusammen mit dem der Ent-A geschenkt bekommen - und das Decal der Registriernummer später leichtsinnig zerstört  :P ;)

Ich glaube, ich hab's als Vorlage genommen, weil's detaillärmer war als die ganzen 3-Modelle, wo dann alles so haarscharf und präzise wirkt. Witzig, dass du das Modell kennst :D

Zitat
Deine Umsetzung des ikonischen Bildes ist super geworden, Will! :thumbup
Einzig die Brückensektion wirkt mir persönlich etwas zu "erhaben", sprich: zu hoch. Aber das ist vielleicht ein Kritikpunkt, der vor allem auf der Kenntnis des Modelles fußt und echt nicht übertrieben ins Gewicht fallen sollen.

Ja, da habe ich einige Linien falsch verstanden. Und das wäre vielleicht noch nicht mal so sehr ins Gewicht gefallen, wenn ich nicht für tatsächliche Kanten 10 Pixel (hier evtl. sogar 15 Pixel) breite Linien verwenden würde :D

Zitat
Ein echter Kritikpunkt ist allerdings leider die Registriernummer und der Name - beide Elemente liegen sozusagen nicht korrekt auf oder sind verzerrt. Und bei dem "Gitter" auf der Untertassen sind die Sektoren auch nicht gleich groß.

Das ist mir auch direkt nach dem Erstellen aufgefallen und misfallen. Leider waren auf der Vorlage nicht alle Linien klar zu sehen. Und gerade bei solchen Sachen bin ich wirklich nicht gut darin, das nach Augenmaß zu setzen.

(Edit:) Hinzu kam, dass ich die Schrift mit einem Programm gemacht hab, mit dem ich normalerweise Plakate und Flyer gestalte. Es ist vergleichbar mit Adobe Indesign und hat ein Tool, das Kreisförmige Schrift erlaubt. Es erlaubt nur nicht diesen Extra-Touch, der durch die 3dimensionalität notwendig wird. Leider :/  (/Edit)

Zitat
Das klingt jetzt doch nach Gemäckel ;) ...soll aber nicht so verstanden sein, denn die gelungen Teile überwiegen ja deutlich!
Die Idee, Rot einzusetzen, ist spannend und auch gewagt. Es gibt dem Schiff eine edle, aber auch ein wenig aggressivere Anmutung.

Das ist ja, warum ich die Sachen hier zur Schau stelle. Konstruktive Kritik sehe ich immer sehr gerne und gerade bei Sachen, bei denen ich weiß, dass da Fehler existieren, kann ich das völlig verstehen.

Ich hab mal was gemacht, vielleicht gefällts dir?

Das ist wunder-, wunder-, wunder-, wunderschön. Vielen lieben Dank :) :) :) Ich hab mich unendlich gefreut, als ich das gesehen hab. Könnte sein, dass ich in Zukunft noch mal auf dich zukomme, wenn du das als Modell hast und aus anderen Blickwinkeln noch mal rendern könntest. Das hängt davon ab, ob und mit welchem Erfolg ich die Idee eines Comics durchziehe. Ich will erstmal schauen, ob ich - mit etwas weniger Details - Figuren ohne exakte Vorlage malen kann (erscheint mir die Grundlage für Comic-Gedöns) und dann würde ich sicher ab und an für das Star Trek Feeling auch Außenaufnahmen des Schiffs brauchen :D Aber es ist eine spinnerte Idee, die mir dieses Wochenede kam, weil ich in ca. 2 Wochen mit sehr viel Urlaub so viele Figuren gemalt hab... Wir werden sehen... So oder so noch einmal einen RIESEN-DANK für dieses tolle Bild. Ich bin super happy.

Edit: Eine kurze Vorschau ist schon mal meine Arbeit an einem möglichen Ready Room. Ich wollte eine Couch samt Couchtisch drin haben, bin aber sehr, sehr unsicher bzgl. der Perspektive:

« Letzte Änderung: 26.09.21, 16:16 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019