Autor Thema: Will Pears' Galerie  (Gelesen 18786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #75 am: 05.10.21, 00:35 »
Hier ein Konzept für modulare Raumschiffe:



Ich hab schon drei Mal erfolglos versucht, das 3dimensional zu zeichnen. Um das Konzept zu erklären, genügt mir vorerst ein Aufriss.

Das ist wieder für das Universum, in dem u.a. die Pael:innen eine Rolle spielen. Weil z.B. die Pael:innen ganz andere Anforderungen an ihre Umgebung haben (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit) als z.B. eine Spezies, die sich auf einem Wüstenplanet herausgebildet hat und quasi allergisch gegen zu viel Wasser ist, benötigt die [Union] ein Baukastenprinzip für alle gängigen [Raumschiffklassen]. Das ist auch erst so, seit die [Raumarine] versucht, die verschiedenen [Schiffe] zu vereinheitlichen. Bis dahin war das Konzept, dass die Pael:innen einfach weiter kugelförmige Forschungs- und Transportschiffe beisteuern, die Aschrim Kriegs[schiffe] bauen, etc. Die Reformidee gab es schon länger, aber der Null-Summen-Krieg hat das ganze noch einmal massiv gefördert, weil auf einmal Crews, die ihr Schiff überlebt hatten, auf Schiffen aushelfen sollten, deren Konsolen sie nicht bedienen, deren Quartiere sie nicht bewohnen, etc. konnten.

Um dem Abhilfe zu schaffen, änderten sich die Schiffsdesigns der [Union]. Zwar produzierten die verschiedenen [Völker] der [Union] unterschiedliche Schiffe, doch es hatte natürlich einen Austausch an Software- wie Hardware-Technologie gegeben und bisher waren die Schiffe möglichst effiziente Konstruktionen. Im Krieg mit den [Vereinigten Königreichen] waren jedoch möglichst stromlinienförmige (falls ein Atmosphärenflug notwendig wird), mit möglichst perfekten KIs ausgestattete, jeden Zentimeter ideal ausnutzende Schiffe ein unnötiger Luxus. Statt Effiziens war wichtig, dass die Schiffe schneller, in Masse produzier- und reparierbar wurden. Und es musste möglich sein, dass ein Schiff, das gerade noch einer Spezies gedient hatte, die nur in einer fluiden Masse arbeiten konnte, mit ein paar schnellen Modifikationen, für Landbewohner:innen nutzbar wird.

Daher wurde dann dieses alte Reformprojekt aus der Schublade geholt. Statt individueller [Schiffs]designs für verschiedene Spezies, entstanden in wenigen Megasekunden Konzepte für zylinderförmige Module. Gleichzeitig wurden Pläne für Überbauten in verschiedenen Größen erstellt. [Schiffe] mit einem einzelnen oder zwei oder - und dies setzte sich durch - drei Modul(en) wurden zu Aufklärungs- und Eskortzwecken hergestellt. [Schiffe], die bis zu 8 Module ringförmig anordneten, wurden als Transport- und Kampf[schiffe] verwendet. Je nach Klasse können auch zwei oder mehr Module hintereinander angebracht werden, um die Kapazitäten zu erhöhen. Was alle eint: Ein übergeordneter Schiffsrahmen verbindet die Module einerseits unteinander, aber auch mit der (meist frontal angebrachten) Brücke bzw. dem Brückenmodul und der Antriebssektion samt Maschienenraum, welches auch modulare Elemente aufweist. Häufig (aber nicht immer) entspricht die Anzahl der parallel angeordneten Module auch der der Haupttriebwerke.

Im Laufe der Zeit wurden natürlich verschiedene Module, verschiede Klassen von Rahmenkonstruktionen, etc. Aber das Konzept war insgesamt so erfolgreich, dass es auch in die folgende Friedenzeit mit übernommen wurde, auch wenn gelegentlich in kleiner Auflage nicht-modulare Schiffe wieder gebaut werden.
« Letzte Änderung: 05.10.21, 00:37 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #76 am: 11.10.21, 19:24 »


Hieran arbeite ich schon was länger, hab schon vor meinem Urlaub damit angefangen. Das ist ein Beispiel einer Sektion, bestehend aus Besatzungsmitgliedern und Unteroffizier:innen. Die 4 zugeordneten Offizier:innen sind hier jetzt nicht dabei. In diesem Fall handelt es sich um eine medizinische Sektion, also das Pflegepersonal hinter den Ärzt:innen.

Ich plane, irgendwann mal die gesamte Crew darzustellen, dann auch mit einem nicht-recycleten Hintergrund, sondern auf so einer Art Verladeplatz. So ein letzter Apell, bevor das Schiff besetzt wird, ist die einzige Gelegenheit, die gesamte Crew einmal zu versammeln, mit Ausnahme der allergrößten Katastrophen und Evakuierungsmaßnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Gefühl von Einheit erzeugt. Auch - oder vielleicht gerade - wenn es nicht so ein militaristischer Apell, wo alle stockgerade stehen müssen, ist.

Hier zur Einordnung mal der Aufbau der USS Baruch Spinoza:

Kommando (2)
Kommandant:in
Erste:r Offizier:in

Kommunikation (78)
Kommandostruktur
Leitende:r Kommunikationsoffizier:in
Stellvertretende:r leitende:r Kommunikationsoffizier:in
Verantwortliche:r Kommunikationsoffizier:in der Gamma-Schicht
Verantwortliche:r Kommunikationsoffizier:in der Delta-Schicht
Offizier:innenkader
2 Kommunikationsoffizier:innen
Besatzung:
1 Sektion (48)
½ Notfall-Sektion (24)

Krankenstation (136)
Kommandostruktur
Leitende:r medizinische Offizier:in
Stellvertretende:r leitende:r medizinische Offizier:in
Leitender Ärzt:in der Gamma-Schicht
Leitender Ärzt:in der Delta-Schicht
Offizier:innenkader
12 Ärzt:innen
Besatzung
1 Abteilung (48)
1 1/2 Notfall-Sektion (72)

Wissenschaft (94)
Kommandostruktur
Leitende:r wissenschaftliche:r Offizier:in
Stellvertretende:r leitende:r wissenschaftliche:r Offizier:in
Verantwortliche:r Wissenschaftsoffizier:in der Gamma-Schicht
Verantwortliche:r Wissenschaftsoffizier:in der Delta-Schicht
Offizier:innenkader
18 Wissenschaftler:innen
Besatzung
1 Sektion (48)
½ Notfall-Sektion (24)

Maschinenraum (130)
Kommandostruktur
Chefingenieur:in
Verantwortliche:r stellvertretende:r Chefingenieur:in
Verantwortliche:r Ingenieur:in der Gamma-Schicht
Verantwortliche:r Ingenieur:in der Delta-Schicht
Offizier:innenkader
30 Ingenieur:innen
Besatzung
1 Sektion (48)
1 Notfall-Abteilung (48)

Einsatzleitung (84)
Kommandostruktur
Leitende:r Einsatzoffizier:in
Stellvertretende:r leitende:r Einsatzoffizier
Verantwortliche:r Einsatzleiter:in der Gamma-Schicht
Verantwortliche:r Einsatzleiter:in der Delta-Schicht
Offizier:innenkader
8 Einsatzoffizier:innen
Besatzung
1 Sektion (48)
½ Notfall-Sektion (24)

Sicherheit (186)
Kommandostruktur
Sicherheitschef:in
Stellvertretende:r Sicherheitschef:in
Verantwortliche:r Sicherheitsoffizier:in der Gamma-Schicht
Verantwortliche:r Sicherheitsoffizier:in der Delta-Schicht
Offizier:innenkader
38 Sicherheitsoffizier:innen
Besatzung
2 Abteilungen (96)
1 Notfallsektion (48)

Flugstaffel (40)
Offizier:innenkader
10 Pilot:innen
8 Navigationsoffizier:innen
Besatzung
½ Sektion
« Letzte Änderung: 11.10.21, 22:38 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #77 am: 11.10.21, 19:36 »
Das mit dem Blau ziehst du jetzt aber auch durch... find ich gut. Tolle Idee mit dem Apell, gibts heute ja auch schon vorm auslaufen von Marineschiffen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #78 am: 11.10.21, 20:53 »
Das mit dem Blau ziehst du jetzt aber auch durch... find ich gut. Tolle Idee mit dem Apell, gibts heute ja auch schon vorm auslaufen von Marineschiffen.

Genau, das war die Idee.

Und ja, ich mag es, wenn die so'n bisschen mehr alien sind als die Standard-Starfleet-Crew.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #79 am: 11.10.21, 21:59 »
Witzig wäre es ja wenn du genau Einen Menschen unter die Crew mischt.  :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #80 am: 11.10.21, 22:21 »
Witzig wäre es ja wenn du genau Einen Menschen unter die Crew mischt.  :D

Vielleicht ne Efrosianerin oder so...

Ich hab mir schon vor Urzeiten zum Credo genommen, niemals Menschen in meinen SciFi-Projekten Raum zu geben. Aliens sind ohnehin i.d.R. zu gehörigem Teil Projektionsfläche für "was wäre wenn..." in natur- oder geisteswissenschaftlicher Manier. Da brauche ich nicht noch die tatsächlichen Menschen.

Grundsätzlich muss ich, bevor ich das Projekt mit der gesamten Crew wirklich umsetzen kann, eh noch an meinem Stil arbeiten. Er muss gröber werden. Bei einer so weit entfernten Perspektive hätte es auch genügt, die Rangabzeichen als kleine schwarze Punkte darzustellen. Stattdessen habe ich schön genau gearbeitet, die alle golden angemalt und bei dem Zoom-Faktor und der Auflösung, mit der ich's hochlade, sieht das eh niemand mehr. Ich denke, um 750 Leute wirklich abbilden zu können, brauche ich einen sehr groben Stil, in dem Andorianer:innen einfach nur durch ihre Antennen, Bolianer:innen durch den Kamm entlang des Gesichts sichtbar werden. Das wird echt ne Herausforderung für mich, da nicht bis auf Mini-Detailebene runter zu gehen...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #81 am: 11.10.21, 22:35 »
Ja das kenn ich, bei meinen 3D Projekten kann ich mich auch in Details verlieren, die man am Ende eigentlich gar nicht sieht. Aber ich weiß dann zumindest das sie da sind.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #82 am: 11.10.21, 23:35 »


Hier einmal die grundsätzliche Überlegung, in welche Richtung sich das irgendwann einmal entwickeln soll. Hab das gerade mal für mich angelegt, um so'n bisschen den Detail-Grad für mich festzuhalten, in dem ich die Figuren halten muss. Ich sollte wohl eher von Nicht-Detail-Grad sprechen.

Da ich gerade keine entsprechende Anzahl an Offizier:innen bereit hatte, trennt die Strichellinie Offizier:innen von der Crew. Das ist rein, um das Verhältnis etwas wiederzuspiegeln.

Ich habe auch noch mal über die Anmerkungen im Thread zu Besatzungen nachgedacht. Ich habe daher die Krankenstation-Crew etwas reduziert zugunsten von Kommunikation. Diese wiederum haben neben den tatsächlich anfallenden Kommunikationsaufgaben, neben Selektion, Archivierung und Instandhaltung der Datenbank auch die Aufgabe, diplomatische Angelegenheiten wie die Vorbereitung auf bestimmte Protokolle, Etiketten, usw. auszuarbeiten. Damit ist diese immer noch sehr kleine Abteilung dann bestens versorgt.

Bei der Krankenstation halte ich wiederum 2,5 Sektionen an Crew und Unteroffizier:innen weiterhin für sinnvoll, gerade was das Counseling angeht. Die tragen ja modifizierte TOS-Film-Uniformen. Entsprechend dürfte gerade in der Sicherheitsabteilung noch die Panik verbeitet sein, bis vor kurzem Redshirt gewesen zu sein. Aber im Ernst: eig. hat TNG sehr gut gezeigt, dass selbst ohne die zivilen Mitglieder so ziemlich die Hälfte der Crew psychologische Betreuung ab und an gut hätte gebrauchen können. Wenn das Pflegeteam dahingehend geschult ist, haben die alle Hände voll zu tun.

Hinzu kommt, dass die Bezeichnung "Notfall-Sektion" auch einfach etwas irreführend ist, weil die ja nicht wirklich als Notfall-Besatzung in Stasis sind und aufgetaut werden, wenn Crewmitglied 139 gerade tot umgefallen ist, sondern damit ist einfach gemeint, dass der routinemäßige normale Dienst im Fall der Krankenstation 48 Leute bedarf, die sich zu je 12 Leuten auf 4 Schichten verteilen. Die 72 anderen sind einerseits auf Abruf für Außeneinsätze verfügbar, können Krankheitsfälle oder Urlaube oder oder oder kompensieren. Bei Abteilungen, die nur eine halbe "Notfall"-Sektion haben, sind Urlaubstage u.ä. knapper und es gibt eben mehr Doppelschichten ggf.

Alles in allem merke ich, dass ich immer zufriedener werde mit meinem Konzept :) Es mag nur schwerlich mit dem canon vereinbar sein, aber der Canon braucht halt eigentlich auch nur ein Dutzend Leute pro Schiff (ohne die Diskussion hier wieder aufmachen zu wollen :D :D )
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #83 am: 14.10.21, 21:15 »


Also irgendwie erinnert mich meine aktuelle Arbeit, seperate, detailarme Köpfe zu gestalten sehr an diese Faceless Men in Game of Thrones... Aber ansonsten gefallen mir meine bisherigen Entwürfe. Es ist nur echt anstrengend, mich davon abzuhalten, einzelne Stränen, Falten o.ä. zu ergänzen...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #84 am: 23.10.21, 00:44 »
Ich gehe davon aus du zeichnest das ganze Digital, oder? Weil ich habe bei Stiften immer das Problem viele Linien zu haben, nie eine gescheite...

Ach und zu den Gesichtern, bei dem mit den grünen Haaren weiß ich nicht, ob die Farbkombie perfekt ist. Auf mich wirkt das Grün zu grell bei blauen Gesichtern. Könnte bei einem Crewbild ja ungewollt sein. Vielleicht, wenn das ganze nicht gewollt ist, das ganze ein wenig weniger ... kräftig?
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #85 am: 29.10.21, 11:13 »
Ich gehe davon aus du zeichnest das ganze Digital, oder? Weil ich habe bei Stiften immer das Problem viele Linien zu haben, nie eine gescheite...

Ach und zu den Gesichtern, bei dem mit den grünen Haaren weiß ich nicht, ob die Farbkombie perfekt ist. Auf mich wirkt das Grün zu grell bei blauen Gesichtern. Könnte bei einem Crewbild ja ungewollt sein. Vielleicht, wenn das ganze nicht gewollt ist, das ganze ein wenig weniger ... kräftig?

Ja, das eine war schon sehr comicartig. Das gefiel mir auch nicht so recht.

Inzwishcen bin ich aber auch viel weiter. Dass die alle jetzt eine Gesichtsfarbe haben und es auch nur 3 Haarfarben gibt, ist dem Umstand geschuldet, dass ich die möglichst rasch koloriert haben wollte. Es ist nur ein Ausschnitt der aktuellen Arbeit.

Ich bin gerade dabei, eine noch nicht definierte Anzahl Köpfe zu machen, die leicht nach rechts gucken. Wenn ich genug Köpfe dieser Art habe, werde ich die mit einer ebenfalls noch nicht definitiven Anzahl an Körpern kombinieren, die leicht nach rechts gewandt stehen. So wie bei dem Ausschnitt der Crew, den ich hier gezeigt habe.

Mein aktueller Plan ist, dann das ganze noch mal mit Leuten zu machen, die gerade aus gucken und welchen die leicht nach links gucken. Sodass das ganze so'n bisschen aussieht wie so ne Panorama-Aufnahme, bei der sich ja auch die Seiten leicht biegen. Aber evtl. werde ich es auch anders machen. Da bin ich noch unsicher...

Hier der aktuelle Arbeitsstand:

Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #86 am: 30.10.21, 20:11 »
Ich finde es toll, dass Du die Veilschichtigkeit Deiner Konzepte auch optisch nicht fallen lässt.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #87 am: 03.11.21, 16:00 »


Irgendwie war mir gerade danach, meinen weiteren Fortschritt mit euch zu teilen (Teil einer heute sehr schlimmen Welle von Prokrastinationsversuchen)

Ich finde es toll, dass Du die Veilschichtigkeit Deiner Konzepte auch optisch nicht fallen lässt.
)

Vielen lieben Dank :) Ich geb' mein bestes :) :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #88 am: 03.11.21, 17:06 »
Wie viele kommen da denn noch? Das sind ja schon einige.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Will Pears' Galerie
« Antwort #89 am: 03.11.21, 17:59 »
Wie viele kommen da denn noch? Das sind ja schon einige.

Naja, es wird der Setzkasten, um 750 Individuen zu machen. Davon sollen so ca. 80% Andorianer:innen, 20% Bolianer:innen sein. Davon abgesehen wird's noch ein paar Individuen anderer Spezies geben, die hier und da dabei sind. Und um das irgendwie plausibel abzubilden, denke ich, dass 50 unterschiedliche andorianische Köpfe und 20 bolianische Köpfe schon sinnvoll wären.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019