Forum > ST - LOW: Season 2
ST-LOW - 2x07 - Where Pleasant Fountains Lie
Max:
Ich habe der Folge jetzt mal vorläufig eine Drei gegeben.
Ich muss sagen, dass mich solche Tricks wie Billups plötzlich zu einem Prinzen zu machen, eher nerven. Das wirkt völlig willkürlich und legt die Figur umgekehrt jetzt (fürs Erste?) gleichzeitig auf einen bestimmten Hingergrund fest, aus dem mMn gar nicht viel herauszuholen ist. Jedenfalls hoffe ich nicht auf weitere Auftritte dieser Mittelaltergesellschaft ;) Natürlich gilt der folgende Kritikpunkt auch für TOS, aber TOS ist "abgeschlossen", LOW aber eine Serie, die jetzt alle Freiheiten hat und da finde ich, es ist ein bisschen schade, wenn man bei Science Fiction-Serien den Eindruck gewinnen muss, dass sie sich am liebsten gerade gar nicht mit der Zukunft beschäftigt hätten.
Der Teil mit dem Computer, Boimler und Mariner ist da dann eher ein Gegengewicht. Ich mag den manipulativen Ansatz des bösen Computers und obwohl die Geschichte, dass eine Crew nach einem Shuttleabsturz auf einem fremden Planeten strandet, alles andere als originell ist, war das Setting schon okay gestaltet und nicht langweilig.
Aber auch hier muss ich einen Punkt wiederholen, der mich inzwischen ab und an bei LOW nervt: Die Charakterthemen für die vier Hauptfiguren werden irgendwie ständig neu durchdekliniert. Bei Tendi und Rutherford sind es mehr so Themen wie "Wer bin ich eigentlich?", während es bei Boimler und Mariner eher um sowas wie "In welcher Beziehung stehen wir eigentlich zueinander? Vertrauen und unterstützen wir uns eigentlich?" geht.
Das ist natürlich nicht falsch und es muss auch nicht einen klaren Weg geben, aber irgendwie ist es bei mir so, dass ich keine der Entwicklungen, die die Serie andeutet, ernst nehme.
BTW, ein Detail: Eigentlich war es ziemlich out-of-character, dass sich Boimler auf eine "Starship Troopers"-Mission freut.
Will Pears:
--- Zitat von: Max am 27.09.21, 11:38 ---BTW, ein Detail: Eigentlich war es ziemlich out-of-character, dass sich Boimler auf eine "Starship Troopers"-Mission freut.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, jetzt, wo du's erwähnst. Er hatte ja eigentlich auf der Titan gelernt, dass er lieber das TNG-artige Feeling haben will :D das ist ein guter Kritikpunkt und irgendwie schade. Weil diese Serie ja eigentlich komplett auf die Figuren fokussiert ist. Alles andere ist irgendwie Trek, irgendwie Fan Service, aber so wirklich Feeling kann eigentlich nur über die Figuren aufkommen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete