Autor Thema: ST-LOW - 2x08 - I, Excretus  (Gelesen 2420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« am: 01.10.21, 11:50 »
Folge acht der zweiten Staffel von Star Trek: Lower Decks trägt den Titel "I, Excretus".
Die Crew muss sich einer Reihe von Übungen unterziehen.

Hier ist der Diskussionsthread für diese Folge.
Wie immer mit dabei ist eine Umfrage, bei der Ihr auch nachträglich Eure Stimmvergabe abändern könnt.


Notenschnitt, Stand 3.10.2021, 7 Teilnehmer:
1,57

« Letzte Änderung: 03.10.21, 20:57 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #1 am: 01.10.21, 15:32 »
Han die Folge noch nicht gesehen, habe aber die Folgennummer korrigiert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #2 am: 01.10.21, 19:44 »
also von mir bekommt die Folge eine 1,
ich fand die Folge sowas von insich gut gemacht und von vorne bis hinten durchdacht.
Und am Ende gibts sogar noch eine "moral von der Geschichte" Lehrstunde,
von den unzähligen Anspielungen auf TOS, TNG, Voy usw. war ich fast ein wenig erschlagen, aber eben nur fast.

Sowas zu gucken, macht spass.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #3 am: 01.10.21, 21:35 »
Han die Folge noch nicht gesehen, habe aber die Folgennummer korrigiert.
Danke, Alex :)

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #4 am: 01.10.21, 23:01 »
Ich hatte Spaß, aber es war dann doch eher medioker... für mich eine 3. Ich fand's insbesondere schade, dass die Lower Decks Figuren alle Einzelkabinnen hatten, die Senior Officers aber gemeinsam getestet wurden.

Fand die Borg-Story unheimlich witzig :D :D

Ist noch jemand traurig, dass in 2 Episoden die Staffel (wahrscheinlich?) wieder vorbei ist??
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #5 am: 02.10.21, 00:00 »
Für mich eine Drei, mir war es einfach zu viel... Ein wenig sehr Abgedrehte Fanservice. Ich vermute es wird die Folge der Staffel auf die ich am ehernsten Verzichten hätte können.

Was mit aber in dem ganzen "Altbekanntes" gefallen hat was die Prüferrin die ja einer Spezies entstammt wie wohl aus dem Unbekanntesten Teil von Star Trek stammt, TAS, wo eben ein Vertreter dieser Spezies Kirk und Spock ein wenig drangsaliert.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #6 am: 02.10.21, 21:47 »
Also ich habe mich so gut unterhalten gefühlt, dass ich eine Eins vergeben habe.

Die einzelnen Aufgaben waren lustig, aber wie Boimler immer wieder neu beginnt und sich verbessert, war besonders gelungen: Die Idee an sich, aber die Umsetzung, die seine eigentlichen Lösungen auslässt, aber den Erfolg so cool präsentiert, macht es besonders genial. Hier stimmte bzw. stimmten das Timing, aber auch die Details, etwa, wenn der Shuttle-Pilot, der zur Rettung eilt, gerade fragen will, wie Boimler überhaupt den Notruf absetzen konnte, oder wie eines der geretteten Borg-Babies Boimler ständig an die Backe tippt.

Der zweite Teil, in dem der Testerin das Handwerk gelegt wird, fällt allerdings ein bisschen ab.
Aber ich musste daran denken, wie oft - gefühlt vor allem in ENT (aber irgendwie auch in TOS) - Sternenflottenkommandierende schon den Trick angewendet haben, das Schiff und das Leben der Crew wirklich oder scheinbar aufs Spiel zu setzen, um einen Feind zur Aufgabe zu bewegen. Und insofern habe ich diesen eigentlich eher schwächeren Ansatz (vielleicht auch als Satire) akzeptiert.



Ich fand's insbesondere schade, dass die Lower Decks Figuren alle Einzelkabinnen hatten, die Senior Officers aber gemeinsam getestet wurden.
Also ich fand das schon okay. Da die Senior Officers in einem neuen "Umfeld" aktiv waren, gefiel mir ihre Interaktion schon, und weil es schon genug Folgen gab, in denen die "Lower Decks" zusammen (oder in Zweiergruppen) agierten und man durch die Aufteilung mehrere Szenarien zu sehen bekam, war die Lösung mMn eigentlich super.

Fand die Borg-Story unheimlich witzig :D :D
Aber wirklich :thumbup

Ist noch jemand traurig, dass in 2 Episoden die Staffel (wahrscheinlich?) wieder vorbei ist??
Ja, die Staffel ging schon irgendwie schnell vorüber! Und nachdem neben... merkwürdigen Folgen auch immer wieder gute dabei sind, finde ich es auch schade.



Für mich eine Drei, mir war es einfach zu viel... Ein wenig sehr Abgedrehte Fanservice.
Da gebe ich Dir einerseits Recht. Bei der einen Folge der ersten Staffel, als Rutherford immer wieder in neue Szenarien geworfen wurde, ging es mir glaube ich auch so, dass es im Grund schon zu viele Wechsel fand.
Ich glaube, hier empfand ich das ganz anders, weil es einfach so viele lustige Möglichkeiten gab, bekannte Settings neu und auch komisch durchzuspielen.
Klar, es war wieder Fan-Service - aber eben auch nicht nur Name-Dropping, sondern auch wirkliches Handeln.

Ich habe mich sogar beim Wunsch ertappt, dass die ganze Folge aus den Übungen bestünde.

Was mit aber in dem ganzen "Altbekanntes" gefallen hat was die Prüferrin die ja einer Spezies entstammt wie wohl aus dem Unbekanntesten Teil von Star Trek stammt, TAS, wo eben ein Vertreter dieser Spezies Kirk und Spock ein wenig drangsaliert.
Ja, ich finde das auch so genial, dass so viel aus TAS aufgegriffen wird!
LOW ist eigentlich auch die perfekte Bühne dafür.
Diese Bem-Spezies ist schon ein bisschen gaga, aber es war so lustig, wie die Testerin "Diese eine" gesagt hat, wenn sie von sich selbst sprach.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #7 am: 03.10.21, 09:10 »
Das ist glaube ich die erste Folge, wo ich mit Max einer Meinung bin.

Generell würde bisher in der Staffel viel dafür getan, dass sich die Lower Decks mit den Fuhrungsoffizieren der Cerritos besser verstehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-LOW - 2x08 - I, Excretus
« Antwort #8 am: 03.10.21, 20:44 »
Schöne Bezüge zu den anderen ST Serien und mit gut dosiertem Humor. Nicht ganz so überdreht, wie in manch anderen Episoden. 1-
« Letzte Änderung: 03.10.21, 20:46 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019