Forum > ST - LOW: Season 2

ST-LOW - 2x09 - wej Duj

<< < (3/3)

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Max am 14.10.21, 00:06 ---Mir ging es da ähnlich und ich finde es auch schade, dass es scheinbar immer noch nicht ganz gelungen ist, sich von den "bösen Vulkaniern", wie sie seit ENT (strenggenommen schon seit DS9) zum ST-Standard geworden sind, zu lösen.

--- Ende Zitat ---
Also bei dem Punkt muss ich nochmal einhaken.

Wie kommst du zu der - in meien Augen - steilen These, dass es ab Deep Space nine das Troope des bösen Vulkaniers gab?

Ja in "Freies Schussfeld" gab es diesen Vulkanier der Personen mit Bildern wo sie lachen ermordet hat. Aber der hatte aufgrund seiner kriegserlebnisse eien tierisch an der Waffel.

Und dann wäre da noch Voyager, welche Tuvok und auch Vorik deine These  mit einer salve Qunatentorpedos pulverisiert. Weil die waren nicht "böse".

Max:

--- Zitat von: Will Pears am 14.10.21, 20:33 ---Es war gerade richtig wholesome, deine Ausführungen zu lesen. Ich denke, ich war da Sonntag, als ich mir die Folge ansah, sehr schnell wieder in einem eindimensionalen Borderline-State, in dem meine Unzufriedenheit über bestimmte Unzulänglichkeiten und damit verbunden sehr viel Ärger alles andere verdrängt haben. Ich habe viele meiner Gedanken in deinem Post wiedergefunden und meine Position zu vielen Punkten auch noch mal überdacht. Danke dafür :)

--- Ende Zitat ---
Danke Dir, das freut mich :) :)

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 14.10.21, 22:12 ---Wie kommst du zu der - in meinen Augen - steilen These, dass es ab Deep Space nine das Trope des bösen Vulkaniers gab?

Ja in "Freies Schussfeld" gab es diesen Vulkanier, der Personen mit Bildern, wo sie lachen, ermordet hat. Aber der hatte aufgrund seiner kriegserlebnisse einen tierisch an der Waffel.

Und dann wäre da noch Voyager, welche Tuvok und auch Vorik deine These mit einer Salve Quantentorpedos pulverisiert. Weil die waren nicht "böse".

--- Ende Zitat ---
Es gibt nicht in dem Sinne eine durchgängige Linie von DS9 über VOY zu ENT, aber es geht um ein Bild, das vermittelt wird.
(VOY ist ein bisschen ein Spezialfall, weil durch die Abgeschiedenheit der "Voyager" kein wirkliches Bild der Föderation in dieser Zeit entsteht und Hauptfiguren ohnehin für sich stehen. So könnte man von Worf allein nicht auf das Bild aller Klingonen in TNG und DS9 schließen).
DS9 hat sich alles in allem verhältnismäßig stark an die roddenberrysche Vorgabe für TNG halten, wonach die Vulkanier gar keine tragende Rolle spielen sollen. Bei den prägendsten Auftritten der Vulkanier in DS9 sind sie aber schon die Antagonisten. "Freies Schussfeld" hast Du selbst erwähnt, daneben würde ich aber auch noch Solok samt Crew aus "Wettkampf in der Holosuite" anführen. In DS9 gab es nicht wirklich ein Gegengewicht zu solchen Darstellungen unsympathischer (oder eben gar verbrecherischer) Vulkanier. Jedenfalls sind mir keine entsprechenden Folgen bekannt.
Ich habe den Hinweis aber in Klammern geschrieben, weil die Vulkanier erst in ENT so richtig in die Richtung "böse" gedrängt wurden.

Alexander_Maclean:
Gut an Captain Solok (?) habe ich jetzt nicht gedacht.

Aber Vulkanier waren für mich schon immer auf eine gewisse Art arrogant. Durch ihre emotionsunterdrückende Rationalität standen sie immer im Kontrapunkt zu emtionalern menschen.

Da kannst du auch Sarek aus TOS (nicht aus den Filmen) oder auch Dr. Selar aus TNG hernehmen. Klar ENT hat es dann etwas übertrieben. Aber der Punbkt ist ja auch, erst in ENT haben wir Vulkanier in solcher Masse gesehen. Da fällt das dann auch mehr auf. Und dieser Effekt wirkt sich eben aich auf die aktuelle LOW Folge aus. Vor allen da T'lyn nicht den vulkansichen Normen entspricht.

Will Pears:
Die Sache ist halt, dass das nicht so sein muss. Also, das ist zumindest mein Take dazu. Diese Arroganz ist eigentlich unlogisch und destruktiv und sollte m.E. irgendwann mal von denen selbst als Problem begriffen werden. Vor allem, weil Arroganz auch sehr nah bei Stolz und anderen emotionalen Zuständen ist.

Grundsätzlich ist die Entwicklung verständlich. Sie waren in TOS als die vegetarischen Pazifist:innen konzipiert, die alles ethisch und rational angehen, und entsprechend war eine gewisse Bewunderung angebracht. Gleichzeitig hat sie das leider auch recht leblos gemacht. Der Turn, die dann als zeitweise antagonistisch, weil konservativ und misstrauisch darzustellen, war logisch, weil er ermöglichte, sie weiterhin als die rationalen Wesen beizubehalten, die eben auch mal falsch liegen.

Ich würde mir wünschen, dass wir noch mal so einen Turn sehen. Hin zu Vulkanier:innen, die wirklich Infinite Diversity in Infinite Combinations leben. Z.B. wurde ja meines Wissens nach mit ENT der Fakt endlich kanonisiert, dass Vulkanier:innen ihre intensive Emotionalität unterdrücken und diverse Formen finden, um damit zu leben. Diees Formen als wandel- und gestaltbarer darzustellen, wäre meines Erachtens ein guter "Angriffspunkt". Was wäre, wenn z.B. das Ponn Far hinterfragt würde als anachronistisches Ritual, als sinnlose Tradition, und nach und nach ersetzt würde einfach durch ein sehr gezügeltes Sexualleben... Was wäre mit queeren Vulkanier:innen. Was wäre mit Vulkanier:innen, die wissenschaftliche Neugier nicht als emotionales Problem, sondern als völlig ok wahrnehmen.  Was wäre mit vulkanischen Kolonien von Vulkanier:innen, die anders leben wollen (so sind ja letztlich die Romulaner:innen entstanden).

Es würde alles noch mal verändern und es müsste gut gemacht werden, damit es nicht als zu abrupt wahrgenommen wird. Es müsste außerdem darauf geachtet werden, dass die vulkanische Identität erhalten bleibt. Aber für mich passt zu deren Ethos einfach nicht dieser bitchig-dogmatische Mumpits.

Gut, DAS erwarte ich jetzt auch nicht von LOW allein. Aber so'n bisschen mehr in ne vernünftige Richtung hätte es halt schon gehen können. Ist ja nicht nur, dass die alle arrogant und indoktriniert wie sonst was sind. Die haben ja auch immer so ne Spitzel-Mentalität, die an die Stasi erinnert. Und auch da kriegen die viel zu selten verkauft, dass echte Besorgtheit die Motivation ist. Sondern es wirkt immer so wie Schadenfreude und Abwertung und Mobbing und so wieter und so fort. Auch das, eigentlich total emotional.

Aber das ist nur meine Sichtweise dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln