Autor Thema: Leseprobe USS Baruch Spinoza  (Gelesen 3238 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Leseprobe USS Baruch Spinoza
« am: 26.10.21, 22:18 »
Hallo ihr Lieben,

wer meinem 2D-Galerie-Thread folgt, kennt bereits Bilder der leitenden Offizier:innen der USS Baruch Spinoza. Es handelt sich dabei um mein sekundäreres Literatur- und überhaupt kreatives Projekt. Das Primäre ist nach wie vor der Aufbau eines eigenen Universums. Nichtsdestotrotz will ich euch mein Geschreibsel nicht vorenthalten und hab' mit den ersten 4 Seiten einen kleinen Teaser/ Prolog. Wäre es eine Serie, glaube ich, wäre jetzt der Teil erreicht, an dem die Titelmelodie angeht.

Grundlegende Fakten (die eigentlich nicht weiter von Belang sind bzw. auch aus dem Zsm.hang erschließbar sind): Die USS Baruch Spinoza ist ein Schiff der Excelsior-Klasse. Es ist Ende des 23. Jh.s im Dienst und ist ein klassisches Föderationsschiff. Allerdings unterscheiden sich Uniformen, Inneneinrichtung und Abläufe ein wenig von dem, wie es sonst gewohnt ist. Die Crew der USS Baruch Spinoza ist fast komplett andorianisch, von ca. 10-20% Bolianer:innen und ein paar ganz aus der Reihe fallenden abgesehen. Wie gesagt: all das ist nicht zwingend nötig, um den Anfang zu verstehen, könnte aber ein Ungereimtheiten erklären ;) :D

Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen meines Einstiegs.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Leseprobe USS Baruch Spinoza
« Antwort #1 am: 27.10.21, 11:49 »
Ich finde man merkt gleich, mit welch großer Aufmerksamkeit Du Dich den Figuren und ihrem Hintergrund widmest. Dadurch erfährt man sowohl etwas Persönliches über die Figuren als auch etwas über die Kulturen. Wenn zum Beispiel andere Einheiten einfließen, bricht das im ersten Moment meiner Wahrnehmung nach zwar den gewöhnlichen Lesefluss, aber es schafft umgekehrt auch so etwas wie eine weitere Ebene, die zu entdecken ja auch spannend ist.
Ich mag die Figuren und die Ausgangslage, hoffe aber darüber hinaus noch auf ein mysteriöses Abenteuer rund um das Terraforming-Projekt :)

Eine Handvoll Fehler orthographische Natur sind mir aufgefallen, aber es ist ja erst eine Leseprobe :)

Ein Detail finde ich aber noch erwähnenswert:
Aus, nun, nennen wir es: Datenschutzerwägungen oder in puncto Wahrung der Privatsphäre finde ich es strenggenommen ein wenig bedenklich, dass eine Offizierin (auch wenn sie hochgestellt ist) via Computer die ganz normalen Vitalfunktionen einer anderen Offizierin so ganz ohne Notfall überwachen kann  :-\

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Leseprobe USS Baruch Spinoza
« Antwort #2 am: 27.10.21, 12:25 »
Ich finde man merkt gleich, mit welch großer Aufmerksamkeit Du Dich den Figuren und ihrem Hintergrund widmest. Dadurch erfährt man sowohl etwas Persönliches über die Figuren als auch etwas über die Kulturen. Wenn zum Beispiel andere Einheiten einfließen, bricht das im ersten Moment meiner Wahrnehmung nach zwar den gewöhnlichen Lesefluss, aber es schafft umgekehrt auch so etwas wie eine weitere Ebene, die zu entdecken ja auch spannend ist.
Ich mag die Figuren und die Ausgangslage, hoffe aber darüber hinaus noch auf ein mysteriöses Abenteuer rund um das Terraforming-Projekt :)

Ja, das mit den Einheiten und welchen Effekt das hat ist mir beim Schreiben auch schon aufgefallen. Aber ich glaub, mir gefällt die Verunsicherung und der Bruch.

Und ja, zu dem Terraforming-Projekt wird definitiv noch mehr zu lesen sein :) Das ist gerade nur der Einstieg :) :)

Eine Handvoll Fehler orthographische Natur sind mir aufgefallen, aber es ist ja erst eine Leseprobe :)

Ich muss irgendwann mal Open Office dazu zu bringen, das wie Word direkt anzuzeigen. Grrr

Ein Detail finde ich aber noch erwähnenswert:
Aus, nun, nennen wir es: Datenschutzerwägungen oder in puncto Wahrung der Privatsphäre finde ich es strenggenommen ein wenig bedenklich, dass eine Offizierin (auch wenn sie hochgestellt ist) via Computer die ganz normalen Vitalfunktionen einer anderen Offizierin so ganz ohne Notfall überwachen kann  :-\

Witzigerweise gucke ich gerade die TNG-Folge, in der Geordie in Barclays Holopgramm reinrennt. Allzu streng nahm ST es mit Datenschutz eigentlich nie. Aber gerade weil ich an einem Dutzend anderer Stellen vieles einen Touch realistischer machen will, werde ich da noch mal nachschrauben.

Vielen lieben Dank für's lesen und für's Feedback :) :) :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Leseprobe USS Baruch Spinoza
« Antwort #3 am: 27.10.21, 18:52 »
Ein schöner Einstieg in die Geschichte. Du fängst mit relativ viele Details an und beschriebst die Figuren und die Umgebung sehr genau. Das gefällt mir.
Ich bin mal gespannt wie du die Mission weiter schreibst.
Viel Errfolg beim Weiterschreiben.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Leseprobe USS Baruch Spinoza
« Antwort #4 am: 12.12.21, 01:07 »
Unter anderem dank eures Feedbacks hab ich's jetzt noch mal alles ein wenig überarbeitet und darüber hinaus ergänzt. Ich hoffe, es ist denjenigen, die es lesen, nicht zu zäh. Es soll ein Gefühl geben für die komplexen Vorgänge, die in meiner Version von Star Trek mit einer Sternenflottenmission einhergeht. Aber danach wird es auch einiges an Action geben, die nicht in Berichtform daherkommen. Zudem habe ich einen Titel für mein Projekt gefunden: Star Trek Blue Bloods, weil in der Crew ja fast alle Andorianer:innen und Bolianer:innen sind :D
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Leseprobe USS Baruch Spinoza
« Antwort #5 am: 11.01.22, 20:40 »
Und das zweite Kapitel ist jetzt auch fertig. Ein kleiner Schritt in der Fertigstellung des gesamten Teils (schätze, es wird die 200-300 Seiten Kategorie von Erzählung, wenn ich nicht mitten im Buch meinen Stil komplett wechsle und nur noch sehr zusammenfassend erzähle :D :D), aber ein großer Schritt für mich. Glaube, knapp 50 Seiten war der längste zusammenhängende Text, den ich - zumindest im Bereich Fiktion - je geschrieben habe.

Und falls es jemand liest: Ja, bisher ist noch nicht soo viel passiert, aber ab Kapitel 3 kommt definitiv etwas explorative Action. Ein terraformter Planet muss schließlich erkundet werden :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019