Autor Thema: 3d Sternenkarte  (Gelesen 2139 mal)

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Will Pears

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3d Sternenkarte
« am: 13.02.22, 12:44 »
Ich bin nicht sicher, ob es hier wirklich am besten aufgehoben ist. Allerdings erschien mir dieses Subforum der geeignetste Ort.

Und zwar geht es mir um folgendes: Mit 3d-Programmen wie Blender lassen sich ja 3dimensionale Objekte erschaffen (chapeau an der Stelle an all die Nutzer:innen hier, die Utopia Planitia und die Antares Schiffswerften erblassen lassen). Wäre es dann nicht auch möglich, Sternenkarten, die ja vom Star Trek-Universum in 2d immer wieder versucht wurden, in 3dimensional aufzubauen?

Dazu wäre meine Frage, ob irgendwer vielleicht folgende 2 Schritte ausprobieren könnte: 1. mehrere kleine Sphären als Marker für Sonnensysteme erstellen. Kreise waren ja die Konvention, die wir aus den 2d-Karten kennen. 2. schauen, ob sich irgendwie 3dimensionale Territorien darstellen lassen. Beispielsweise durch ein transparentes Einfärben des Zwischenraums zwischen den Objekten.

Wenn sich beides machen lässt, würde ich irgendwann in diesem Jahr beginnen, mich mit Blender auseinanderzusetzen und zu schauen, ob sich die verschiedenen  Ideen bzgl. der tatsächlichen Verläufe des Alpha- und Betaquadranten so umsetzen lassen (bspw. wurde wohl schon häufiger über Ausdehnungen des cardassianischen und romulanischen Raums "über" der Föderation spekuliert, sodass dort die entsprechende romulanisch-cardassianische Grenze aus DS9 verliefe, die es in den 2d-Karten nicht gibt).

Ich bin halt ein kleiner Karten-Nerd und nachdem ich jüngst beim Neuanordnen meiner Bücher das Werk Star Trek Stellar Cartography und Star Trek Maps in den Händen hielt und durchsah, kam mir diese Idee.

Edit: ich bräuchte eh einen neuen PC, bevor ich mich des Projekts annehme. Mein kleines 15''-Notebook für die Uni würde das wohl kaum packen. Die Anfrage hat also Zeit. Stresst euch nicht.
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Antw:3d Sternenkarte
« Antwort #1 am: 14.02.22, 09:53 »
Das ist eine faszinierende Idee und ich glaube, ich sehe nichts, was der Umsetzung richtig im Wege stehen sollte! :)
Natürlich gibt es Maßstabsprobleme: Selbst wenn man die "Sternkugeln" sehr klein macht, sind die realen Abstände kaum gut zu realisieren, aber hier wäre überzogener Realismus sicher fehl am Platz.

Auch die dreidimensionale Kennzeichnung von Territorien sollte gehen. Da kann man dann einen Bereich festlegen und quasi als Wolke mit einem principled-volume- oder Glas-shader darstellen.


Ich werde da versuchen, zur Demonstration mal was kleines zu "basteln" ;)

EDIT:
Im Anhang zwei Bilder, beide zeigen dasselbe Gebilde aus unterschiedlichen Perspektiven.
« Letzte Änderung: 14.02.22, 10:20 by Max »

Will Pears

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Antw:3d Sternenkarte
« Antwort #2 am: 14.02.22, 11:50 »
Das ist eine faszinierende Idee und ich glaube, ich sehe nichts, was der Umsetzung richtig im Wege stehen sollte! :)
Natürlich gibt es Maßstabsprobleme: Selbst wenn man die "Sternkugeln" sehr klein macht, sind die realen Abstände kaum gut zu realisieren, aber hier wäre überzogener Realismus sicher fehl am Platz.

Auch die dreidimensionale Kennzeichnung von Territorien sollte gehen. Da kann man dann einen Bereich festlegen und quasi als Wolke mit einem principled-volume- oder Glas-shader darstellen.


Ich werde da versuchen, zur Demonstration mal was kleines zu "basteln" ;)

EDIT:
Im Anhang zwei Bilder, beide zeigen dasselbe Gebilde aus unterschiedlichen Perspektiven.

Das ist phantastisch und ist genau, was ich mir gedacht/ erhofft hatte. Super, dass das funktioniert.

Ich denke auch nicht, dass die Abstände genau einzuhalten sind. Ich würde mich dabei tendenziell an den Darstellungsgewohnheiten aus den verschiedenen Karten orientieren. Würde mich prinzipiell an den Dingen orientieren, bei denen echte Sterne bekannt sind (Vulkan = Eridani 40; Wolf 359 soll wohl auch ein echter Punkt sein; etc.), aber danach sind die 2d-Karten, die es gibt, die beste Orientierung.

Beispielsweise das Material aus Star Trek: Maps gibt es auch digital (ist halt hauptsächlich TOS-Material): https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/startrek-maps.php.

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Antw:3d Sternenkarte
« Antwort #3 am: 14.02.22, 11:51 »
Das ist eine faszinierende Idee und ich glaube, ich sehe nichts, was der Umsetzung richtig im Wege stehen sollte! :)
Natürlich gibt es Maßstabsprobleme: Selbst wenn man die "Sternkugeln" sehr klein macht, sind die realen Abstände kaum gut zu realisieren, aber hier wäre überzogener Realismus sicher fehl am Platz.

Auch die dreidimensionale Kennzeichnung von Territorien sollte gehen. Da kann man dann einen Bereich festlegen und quasi als Wolke mit einem principled-volume- oder Glas-shader darstellen.


Ich werde da versuchen, zur Demonstration mal was kleines zu "basteln" ;)

EDIT:
Im Anhang zwei Bilder, beide zeigen dasselbe Gebilde aus unterschiedlichen Perspektiven.

Das ist phantastisch und ist genau, was ich mir gedacht/ erhofft hatte. Super, dass das funktioniert.

Ich denke auch nicht, dass die Abstände genau einzuhalten sind. Ich würde mich dabei tendenziell an den Darstellungsgewohnheiten aus den verschiedenen Karten orientieren. Würde mich prinzipiell an den Dingen orientieren, bei denen echte Sterne bekannt sind (Vulkan = Eridani 40; Wolf 359 soll wohl auch ein echter Punkt sein; etc.), aber danach sind die 2d-Karten, die es gibt, die beste Orientierung.

Beispielsweise das Material aus Star Trek: Maps gibt es auch digital (ist halt hauptsächlich TOS-Material und sollte daher auf diesen realen Stern-Entsprechungen basieren): https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/startrek-maps.php.
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Antw:3d Sternenkarte
« Antwort #4 am: 14.02.22, 12:02 »
Freut mich, dass die Möglichkeiten das zulassen, was Du Dir vorstellst :)

Praktisch beim Erstellen der 3D-Karten wird sicher auch sein, dass man sich die zweidimensionalen Pendants als Vorlage ins Programm legen kann und einfach die Sterne schon mal in zwei Dimensionen ausrichten kann und dann einfach nach den eigenen Vorstellungen oder noch anderen vorhandenen Informationen in der Höhe verschiebt :)

Will Pears

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Antw:3d Sternenkarte
« Antwort #5 am: 14.02.22, 12:34 »
Praktisch beim Erstellen der 3D-Karten wird sicher auch sein, dass man sich die zweidimensionalen Pendants als Vorlage ins Programm legen kann und einfach die Sterne schon mal in zwei Dimensionen ausrichten kann und dann einfach nach den eigenen Vorstellungen oder noch anderen vorhandenen Informationen in der Höhe verschiebt :)

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuh, das ist tatsächlich super praktisch :) merci für den guten Tipp :)
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Antw:3d Sternenkarte
« Antwort #6 am: 14.02.22, 12:36 »
Gerne, gerne :)

Also falls Du Dich für Blender entscheiden solltest, werde ich auch gerne weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

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Antw:3d Sternenkarte
« Antwort #7 am: 14.02.22, 12:38 »
Gerne, gerne :)

Also falls Du Dich für Blender entscheiden solltest, werde ich auch gerne weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Werde ich vermutlich tun (also mich für Blender entscheiden), aber habe jetzt erstmal andere Projekte (1-2 Hausarbeiten, 1 Fanfiction, dazugehörige Illustrationen, ...), denen ich mich widmen muss. Und brauche wie gesagt auch einen besseren PC, bevor ich das angehen kann. Aber das sollte zum Ende des Jahres hin möglich sein :) Und werde dann beizeiten gerne auf das Angebot zurückkommen :)
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