Autor Thema: Der 5. SF3DFF FanFiction Contest - Fanfiction Contest Reloed  (Gelesen 7127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Nach über sechs Jahren ist es wieder soweit. Unser altehrwürdiger Wettstreit der Autoren geht in eine neue Runde.

Eigentlich wäre ja star dran gewesen, als Sieger des 4. SF3DFF Contests ein neues Thema zu bestimmen. Aber da wir seit langen leider nichts mehr von ihm gehört haben, starten wir mit ienen Themvorschlag von Will Pears, danke dafür, doch dazu gleich mehr.

Den FanFiction Contest Reloaded heißt auch, es gibt zwei zusätzliche Punkte für den Contest.

1. Es hat immer noch der Sieger des letzten Contests das Recht, das Thema für den nächsten Contest zu bestimmen. Dieses kann der Sieger oder die Siegerin abtreten oder es verfällt automatsich nach 12 Monaten, nach dem Ende der Wahl.

2. Es wird keinen Sammelband geben. Der organisatproische Aufwand ist ein fach zu groß. Falls sich natürlich einer der User freiwillig dazu entschlißet, eien zu erstellen, kann das der gerne getan werden.

Aber genug der Vorrede, hier kommen die Bedingungen zum 5. SF2DFF FanFiction Contest.

*********************************************************************

Thema: Alltagsleben
Universum: beliebig (allerdings muss es eine Fanfiction sein, also in einem bestehenden (SciFi-)Universum spielen)
Sowohl Canon, als auch eigene Figuren sind erlaubt
Wörter maximal 10.000
Ende des Contest: 31.05.2022

Na dann wünsche ich schon mal allen Teilnehmern viel Freude beim Schreiben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776

Schön, dass Ihr alte Gewohnheiten wieder aufleben lassen wollt. Der SF3DFF Fanfiction Contest war immer etwas besonderes.

Aktuell bin ich noch dabei ein anderes Projekt fertigzustellen. Auch wenn ich oft dabei war muss ich sagen, dass ich diesmal möglicherweise Aussetzen werde.
Das Thema reizt mich nicht so besonders und ich habe wie ihr sicherlich wisst auch gewisse Probleme mich so kurz zu fassen.

Ich wünsche aber allen Teilehmenden viel Inspiration und bin sehr gespannt, welche fantastischen Geschichten am Ende des Kontests erwartetr werden dürfen.

Euch allen viel Erfolg beim Schreiben.

Roger
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
@roger
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ist natürlich schade, dass du keine Zeit hast undauch das Thema dir nicht liegt. Vielleicht ist dann das nächste Thema was für dich.

@all
Ich selber habe eine konkrete Idee. Ich werde Andrew Ferguson - den Zwillingsbruder vom Piloten der Midway - in den Focus stellen. Und seine täglichen Problem auf Feringinar beleuchten.

Bei einer zweiten Idee muss ich mir noch Gedanken machen. Mal sehen ob ich es umsetzen kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Als ich sah das es einen neuen Fanfiction Contest gibt war ich, gelinde gesagt, überrascht. Nach über 6 Jahren wurde es auch wieder Zeit. Das freut mich natürlich.
Auch die Bedingungen mit Wortbegrenzung sind für mich kein Problem. Für eine Kurzgeschichte reicht es allemal.

Das Thema "Alltagsleben" empfinde ich allerdings als Herausforderung. Es könnte leicht in belanglosigkeiten ausarten. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Star Trek, aber auch die anderen Scifi Serien leben ja davon das Dinge gezeigt werden, die nicht alltäglich sind. Die Helden erleben Abenteuer, sind mit ihren Freunden zusammen usw.,
halt alles was keine übliche Dienstroutine ist wird gezeigt. Auch als Leser erwarte ich abwechslung, dramatik, abenteuer und spannung. Es muss ja nicht gleich das Universum oder die
Welt gerettet werden. Man möchte einfach gut unterhalten werden. Denn eine Dienstschicht an Bord eines Raumschiffes, die völlig alltäglich verläuft wie hunderte davor, interessiert ehrlich gesagt niemand. Das werde ich auch nicht schreiben.
Ich habe auch schon eine Idee für eine Charakterfolge, in der es ein wenig dramtik geben wird. Ich hoffe das ist OK.
Ihr könnt euch also schon auf ein kleines Abenteuer  :whistle Ereignis aus Jackies leben freuen.

@Roger
Schade das du keine Zeit hast. Deine Geschichten waren immer eine bereicherung der vergangenen Storycontests.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Also der Aussage, dass Alltagsthemen keine gute Literatur abgeben, muss ich widersprechen. Die Neue Sachlichkeit, eine Epoche zu Beginn des 20. Jahrhunderts, lebte von der Beschäftigung mit alltäglichen Themen und Problemen. Und gerade in einer Zeit, in der (angeblich) der Alltag für alle so utopisch sein soll wie in Star Trek immer angedeutet, könnte es auch noch mal lohnen. Es gilt halt, die spannenden (Alltags-)Konflikte zu behandeln, wenn es denn jemand behandeln will.

Aber ich hatte natürlich bei der Themensuche daran gedacht, dass auch kleine alltäglichere Abenteuer möglich sein sollten. Fast jede Geschichte braucht natürlich irgendeinen zentralen Konflikt.

Ich bin gespannt, was bei dem ganzen rum kommt. Ich habe schon eine Idee und hoffe, dass ich sie umgesetzt bekomme, wie ich sie möchte.

Edit: Sorry falls das weiter oben etwas agressiv klang. Ich wollte nur den Punkt machen, dass es auch solche Literatur gibt. Da sind ein wenig die Pferdchen mit mir durchgegangen...
« Letzte Änderung: 01.03.22, 20:58 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Das Thema "Alltagsleben" empfinde ich allerdings als Herausforderung. Es könnte leicht in belanglosigkeiten ausarten. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Star Trek, aber auch die anderen Scifi Serien leben ja davon das Dinge gezeigt werden, die nicht alltäglich sind.

Vielleicht wäre es besser, statt von "Alltag" von "Privatleben" zu sprechen. Jede Geschichte lebt ja davon, dass etwas erzählt wird, das erzählt zu werden sich lohnt. Ich finde aber, dass das prinzipiell jedem Bereich des Lebens entstammen kann.

Bei TNG gab es da die Folge "Datas Tag", in der das in meinen Augen ganz gut gelungen ist. Als der Doktor bei Voyager irgendwann eine holographische Familie hatte, fand ich die Umsetzung dagegen weniger gut.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
so die große Brainstorming Phase bei mir ist abgeschlossen.

Wenn ich es schaffe werden es bis zu drei Geschichten von mir.

Als kleiner Ausblick

Regen mit Aussicht auf Schleim

Als Roger Ferguson seinen brude rauf ferenginar besucht, stellt er dessen Leben auf den Kopf.

Bemerkung: Ähnlich wie beim letzten Contest wird ein kleiner Beitrag zur Midway 4erscheinen, welche dann in die "Stepstones" sich einreiht.

Ein ganz "normaler" Tag

Die Arbeiten rund um die Außerdiesnstellung eines Schiffe sind immer etwas aufwendiger. Noch dazu, wenn man seiner Freundin eien Heiratsantrag machen will.

Bemerkung: Hier greife ich auf meinen alten RPG Char Rick Harris zurück. Das werden die letzten Stunden auf der USS Cochrane bevor er zur EStrella wechselt.

Graduation Day

Zur Feier ihres Abschlusses an der Sternenflottenakademie 2374 reisen die Eltern von Janice Nydens nach San franssico und wollen mit ihrer Tochter sprechen.

bermekung: das wird etwas für die Morning Star, Mal sehen wie umfangreich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Ich find's super interessant und angenehm, dass hier alle immer im Voraus ihre Ideen teasern. Dem schließe ich mich dann mal an. Ich habe noch keinen Titel, werde aber mit Clare Raymond (die eingefrorene Hausfrau aus der einen TNG-Folge, in der 3 Menschen des 20. Jh.s aufgetaut wurden) das Leben auf der Erde ein wenig erkunden.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich glaube, dass man schon vorab Einblicke in die Einsendungen gibt, hatten wir noch nie. Aber in den Fällen von Alex wäre die Zuordnung sowieso klar gewesen, sodass eine Anonymisierung gar nicht sinnvoll gewesen wäre.
Ganz allgemein finde ich es eigentlich eine gute Idee, die anderen vorher schon ein bisschen vorzubereiten und einzustimmen :)

Eure Storyideen sind auch interessant :) Mir gefällt der Ansatz von Will Pears sehr, denn das verbindet den Föderationsalltag mit dem faszinierten Blick auf eine Welt, die für uns ein wenig wie Zauberei wirkt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mir ist inzwischen auch eine Idee gekommen.
Um es unnötig geheimnisvoll zu machen: Der eigentliche Ansatz geistert schon durchs Forum, wird eher langweilig und hat keine echte Aussicht darauf, mit Begeisterung aufgenommen zu werden. Aber irgendwas finde ich an der Idee reizvoll.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Aus Gründen die ich ja schon im Dauerdepressiven Thread gepostet habe, bin ich erstmal raus.

Eventuell werde ich die Storys irgendwann doch schreiben und solo veröffentlichen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Eine Alternative wäre den Contest um 3 Monate zu verlängern, wenn niemand etwas dagegen hat. Die Deadline ist ja nicht in Stein gemeißelt und somit flexibel.
Ist nicht das erst mal das ein Contest verlängert wird
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich denke auch, dass nichts gegen eine Verlängerung spricht; und Du, Alex, musst Dich deswegen trotzdem nicht gedrängt fühlen, in dieser Verlängerung etwas zu schreiben, wenn Du Dich nicht danach fühlst.
« Letzte Änderung: 05.05.22, 20:19 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Nach über sechs Jahren ist es wieder soweit. Unser altehrwürdiger Wettstreit der Autoren geht in eine neue Runde.

Eigentlich wäre ja star dran gewesen, als Sieger des 4. SF3DFF Contests ein neues Thema zu bestimmen. Aber da wir seit langen leider nichts mehr von ihm gehört haben, starten wir mit ienen Themvorschlag von Will Pears, danke dafür, doch dazu gleich mehr.

Den FanFiction Contest Reloaded heißt auch, es gibt zwei zusätzliche Punkte für den Contest.

1. Es hat immer noch der Sieger des letzten Contests das Recht, das Thema für den nächsten Contest zu bestimmen. Dieses kann der Sieger oder die Siegerin abtreten oder es verfällt automatsich nach 12 Monaten, nach dem Ende der Wahl.

2. Es wird keinen Sammelband geben. Der organisatproische Aufwand ist ein fach zu groß. Falls sich natürlich einer der User freiwillig dazu entschlißet, eien zu erstellen, kann das der gerne getan werden.

Aber genug der Vorrede, hier kommen die Bedingungen zum 5. SF2DFF FanFiction Contest.

*********************************************************************

Thema: Alltagsleben
Universum: beliebig (allerdings muss es eine Fanfiction sein, also in einem bestehenden (SciFi-)Universum spielen)
Sowohl Canon, als auch eigene Figuren sind erlaubt
Wörter maximal 10.000
Ende des Contest: 31.05.2022

Na dann wünsche ich schon mal allen Teilnehmern viel Freude beim Schreiben.

Bis wann wird demnach verlängert?
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die drei Monate, die Kontikinx1404 vorgeschlagen hat, wären für mein Dafürhalten schon ein sinnvoller Zeitraum.
Das wäre damit der 31.08.2022.
Es sei denn, jemand hat Einwände?

 

TinyPortal © 2005-2019