Autor Thema: 2x01 - The Star Gazer  (Gelesen 4476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #15 am: 13.03.22, 17:50 »
Was mir gerade aufgefallen ist: Man hat für diese Folge einerseits Schiffe, die für Star Trek Online entwickelt wurden, für den TV adaptiert... zB die Ross-Class, die Gagarin-Class und die Sutherland-Class.

Hier ein Artikel dazu: https://stevivor.com/news/star-trek-online-ships-now-canon-in-star-trek-picard/

Alles schön und gut, ABER für die Stargazer wurde andererseits eine neue Klasse für die Fernsehserie entwickelt, OBWOHL es in Star Trek Online bereits von Anfang an eine Stargazer-Klasse gab!

Hier der STO-Wiki-Artikel dazu mitsamt dem Screenshot: https://sto.fandom.com/wiki/Cheyenne-class
Und selbst wenn es als Variante der Cheyenne-Klasse gesehen werden könnte, gilt sie in STO dennoch als Klasse für sich...

Mich ärgert das und es zeigt wie inkonsequent die Macher sind. Einerseits erkennen sie Schiffe als STO als Canon an... andererseits wird eine namentlich und architektonisch bereits existierende und passende Schiffsklasse aus eben diesem STO ignoriert, damit man das "Heldenschiff" nochmal neu designen kann.

Strengenommen gibt es somit eine Stargazer-Klasse aus STO, aber der namentliche Nachfolge der ursprünglichen Stargazer ist in der Serie Picard eine Sagan-Klasse. Alles so schlampig und inkohärent!
« Letzte Änderung: 13.03.22, 17:55 by PercyKeys »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #16 am: 13.03.22, 18:17 »
@percy
Ich denke man hat die STO Schiffe genutzt um Lücken zu füllen. Ich schätze man hat auch wirklich den Aufschrei um die Klonflotte aus Folge 1x10 gehört.

Dennoch wird man entwder gesagt, das heldenschiff muss was neues. Oder es gab bei dem Modell Lizenierungsprobleme.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #17 am: 13.03.22, 18:31 »
Lizenzprobleme? Wenn man die anderen Klassen aus demselben Spiel ohne Probleme übernommen hat? Würde mich doch sehr wundern...
Ich denke es war so, dass man

... entweder nicht wusst, dass man in STO bereits eine Stargazer bzw. sogar eine ganze Stargazer-Klasse eingeführt hatte - was peinlich wäre ODER
... man von dieser Klasse in STO wusste und sich eingestehen musste, dass das "eigene" Design von damals scheiße aussieht, was es ja auch leider tut, was nicht nur peinlich ist, sondern ein nachträgliches Eingestehen der eigenen limitiereten Design-Fähigkeiten ist

Da bin ich halt einfach nur sprachlos! Wenn ich ein Franchise mit so einem Erbe gestalten darf, dann sollte ich es mit Respekt und Überzeugung tun - sprich mich einarbeiten und einlesen in dieses 50-jährige Erbe und wenn ich das nicht will oder kann dann gehört jemand anderes auf den Posten des Gestaltenden - aber nicht so eine Flickschusterei an den Tag legen. Mensch, was treiben die da nur.

Zur Klonflotte: Ja, den Aufschrei hat man bestimmt gehört... es wäre peinlich und unentschuldbar, wenn sie ihn nicht gehört hätten.
Gelobt werden sollten sie dafür aber nicht, denn das man sowas wie die Klonflotte korrigiert gehört zur Pflicht und ist das Mindeste, was man an Qualität bei diesem Franchise erwarten kann. ;-)
« Letzte Änderung: 13.03.22, 18:34 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #18 am: 13.03.22, 19:15 »
Ich denke es war so, dass man

... entweder nicht wusst, dass man in STO bereits eine Stargazer bzw. sogar eine ganze Stargazer-Klasse eingeführt hatte - was peinlich wäre ODER
... man von dieser Klasse in STO wusste und sich eingestehen musste, dass das "eigene" Design von damals scheiße aussieht, was es ja auch leider tut, was nicht nur peinlich ist, sondern ein nachträgliches Eingestehen der eigenen limitiereten Design-Fähigkeiten ist
Lizenzprobleme werden es wohl kaum sein und dass es im Spiel eine "Stargazer" gab, wird man sicher auch festgestellt haben. Aber ich glaube schon, dass Alex Recht hat: Für das Protagonistenschiff wollte man etwas Neues, etwas Eigenes. Das finde ich nicht verwerflich.
Man hat sich einfach aus STO bedient - bei den Klassen und Designs, die man besonders mochte und für passend hielt. Hier nichts Neues entworfen zu haben, kann man zwar durchaus faul finden, aber vielleicht wollte man auch bewusst das Zeichen setzen, semi-canon-Inhalte, die in Fan-Kreisen eine gewaltige Rolle spielen, in den Canon zu holen. Und das muss man ja sagen: STO dürfte weltweit viele Fans haben und viele werden sich gefreut haben, ein oder zwei Schiffe, die sie vielleicht sogar selbst schon bespielt haben, in der Folge entdeckt zu haben.
« Letzte Änderung: 13.03.22, 19:18 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #19 am: 13.03.22, 19:45 »
Ich habe nicht gesagt, dass das verwerflich ist. Aber es ist entweder ein Beweis für Unwissenheit oder ein nachträgliches Eingeständnis dafür, dass man die damalige Stargazer dahingeschludert hat.

Letzteres ist wohl der Fall... und ich kann mir auch denken, warum man dieses Design nicht in die Serie Picard übertragen wollte. Denn die STO-Stargazer war eine Schiffsklasse von der Stange, die im Grundspiel enthalten war. Die Schiffe, die man in die Serie aus STO übertragen hat (Reliant-, Sutherland-, Ross- und Gagarin-Klasse) sind in STO Schiffe, die man nur gegen Bezahlung bekommt. Man hat hier also deutlich mehr in das Design und den "Sex-Appeal" investiert.

Bei der STO-Variante der neuen Stargazer aber hat man sich wahrlich keine Mühe gegeben und mit diesem Schiff KONNTE man also beim besten Willen nicht in die Fernseh-Serie gehen. Damit hätten sich die Verantwortlichen bei den Zuschauern ziemlich lächerlich gemacht... denn selbst die Zheng He aus Staffel 1 sieht ja noch - von der gruseligen Unterseite abgesehen und der Variante mit den scheußlichen Warpgondeln - ein ganzes Stück besser aus als die STO-Stargazer.
 
« Letzte Änderung: 13.03.22, 19:54 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #20 am: 13.03.22, 20:30 »
Ich habe nicht gesagt, dass das verwerflich ist. Aber es ist entweder ein Beweis für Unwissenheit oder ein nachträgliches Eingeständnis dafür, dass man die damalige Stargazer dahingeschludert hat.

Letzteres ist wohl der Fall... und ich kann mir auch denken, warum man dieses Design nicht in die Serie Picard übertragen wollte. Denn die STO-Stargazer war eine Schiffsklasse von der Stange, die im Grundspiel enthalten war. Die Schiffe, die man in die Serie aus STO übertragen hat (Reliant-, Sutherland-, Ross- und Gagarin-Klasse) sind in STO Schiffe, die man nur gegen Bezahlung bekommt. Man hat hier also deutlich mehr in das Design und den "Sex-Appeal" investiert.

Bei der STO-Variante der neuen Stargazer aber hat man sich wahrlich keine Mühe gegeben und mit diesem Schiff KONNTE man also beim besten Willen nicht in die Fernseh-Serie gehen. Damit hätten sich die Verantwortlichen bei den Zuschauern ziemlich lächerlich gemacht... denn selbst die Zheng He aus Staffel 1 sieht ja noch - von der gruseligen Unterseite abgesehen und der Variante mit den scheußlichen Warpgondeln - ein ganzes Stück besser aus als die STO-Stargazer.
Eaves hat damals glaube ich ein paar Designs für STO beigesteuert, lustigerweise auch ein Konzept, das am Ende die Grundlage für die "Zheng He" war, wobei ich gar nicht weiß, ob seine Entwürfe wirklich auch Verwendung fanden.
Ich denke nicht, dass die Verbindung von PIC und STO so stark zu sehen ist. Das heißt, dass sich die PIC-Macher nicht wirklich für das veranwortlich fühlen müssen, was schon vor geraumer Zeit für STO gemacht wurde. Sie mussten sich ja nicht daran gebunden fühlen, auf jeden Fall auf ein Schiff aus STO zurückzugreifen.
Für mein Dafürhalten sind die meisten STO-Schiffe relativ generisch. Das ist sicher aber auch Geschmackssache.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #21 am: 13.03.22, 20:39 »
Ich denke nicht, dass die Verbindung von PIC und STO so stark zu sehen ist. Das heißt, dass sich die PIC-Macher nicht wirklich für das veranwortlich fühlen müssen, was schon vor geraumer Zeit für STO gemacht wurde. Sie mussten sich ja nicht daran gebunden fühlen, auf jeden Fall auf ein Schiff aus STO zurückzugreifen.
Für mein Dafürhalten sind die meisten STO-Schiffe relativ generisch. Das ist sicher aber auch Geschmackssache.

Indem sie aber einen Teil der STO Schiffe anerkennen und einen Teil nicht machen sie genau das, was unter Kurtzman das Kernproblem von Star Trek generell geworden ist: Sie schaffen Widersprüche und Inkonsistenzen. Und da kommt für mich ein guter Showrunner ins Spiel, der danach schaut, dass die fiktive Welt, in der die Geschichten spielen, in sich stimmig bleibt.

Und STO wurde in den letzten Jahren als quasi kanonisch für Star Trek etabliert, wenn das jetzt teilweise weiter besteht, teilweise aber auch nicht... uff, dann wirds noch ziemlich kompliziert.

Aber gut, ich bin froh, dass ich kein STO mehr spiele. :D :D :D

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #22 am: 13.03.22, 22:56 »
Und STO wurde in den letzten Jahren als quasi kanonisch für Star Trek etabliert, wenn das jetzt teilweise weiter besteht, teilweise aber auch nicht... uff, dann wirds noch ziemlich kompliziert.

Ähm, nein. Star Trek Online ist genau wie jedes andere Spiel, Buch oder Comic nicht Canon. Daran ändert auch nichts, das Star Trek Picard ein paar Schiffsdesigns übernommen hat. Canon ist letzendlich nur das, was auf der Leinwand und dem Bildschirm zu sehen ist.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #23 am: 14.03.22, 07:36 »
Dann hätte ich mich präziser ausdrücken sollen...

mit dem STO als kanonisch beziehe ich mich primär auf die Schiffe. Beispielsweise ist die Luna-Klasse aus STO entsprungen (wie die in PIC gezeigten anderen Schiffe nun auch) und auch die Enterprise-F aus STO wurde meines Wissens nach als offizieller Nachfolger der Ent-E bereits bestätigt.

Zudem wird - zwar nur aus dem Motiv der Profitgier, aber dennoch - jedes Schiff aus Discovery und PIC munter nach STO als Bezahlschiff verfrachtet, mitsamt den Protagonisten/Crews. Damit verleiht man aus meiner Sicht STO den Anstrich, quasi kanonisch zu sein - ausgenommen die Handlungen und Ereignisse natürlich.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #24 am: 14.03.22, 13:50 »
Bei der LUNA Klasse mus sich dir klar widersprechen. Da gab es meines Wissens nach für die Titan Romane, welche die Abenteuer von Riker und Konsorten beschreiben eine  Designwettbewerb, den Sean Tourageau (richtig geschreiben?) gewonnen hat.

STO hat das design übernommen oder nutzen dürfen. Canonisiert wurde es ja bereits in ST LOW 1x10 als Riker der Crew der Cerritos den A**** rettet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #25 am: 15.03.22, 08:19 »
Da hast du natürlich Recht, Alex.
Das zeigt aber auch, wie verwirrend das ganze mittlerweile geworden ist. Ich hätte gestern echt schwören können, dass die Luna aus STO kommt...

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #26 am: 06.04.22, 13:36 »
Vom Unterhaltungswert fand ich die erste Folge der Satffel bedeutet besser als den Schluss der ersten Staffel. Ich habe sich direkt zu hause gefühlt. Die neue Stargazer hat mir es richtig angetan. Das Borgschiff hatte entdlich malwieder etwas bedrohliches ansich, seit diese in VOY arg gelitten hatten.

Es ist nur schade dass man von den anderen Starfleet-Schiffen sehr wenig gesehen hat. Es kam mir so vor, als hätte man recht wenig Geld gerade in diese Special Effects gesetzt, das es Beiwerk war.

Rios als Captain. Auf seinem eigenen Schiff hatte er schon etwas inspirierendes. Hier hat er seine Linie durchgezogen, das fand ich erfrischend und nicht so stereotyp.
Jurati bekämpft sich immer noch selbst und richtet sich für meinen Geschmack selbst zu Grunde. Eine unverträgliche Mischung aus Genalität und Unfähigkeit. Auch eine Möglichkeit mit einem Charakter zu arbeiten. Es ist nur schade, dass es mir in einigen Momenten zu Aufgesetzt wirkte und einfach nerfte.
Musika schien sich zu Beginn in ihre neue Rolle innerhalb der Sternenflotte zu fügen. Auch wenn zwiuschen Edne Staffel 1 und Beginn Staffel 2 eineinhalb Jahre vergangen ind wirktes wie ein Kontrastprogramm, das bei mir ein dickes Fragezeichen hinterlies.
Schön war, dass die Androiden jetzt offen auf Diplomati setzen. Ist nur schade, dass der Aspekt wohl komplett unter die Räder kommen wird.

Einzig die Performance von Patrik Stewart schien mir hinter ihren möglichkeiten zurück zu bleiben. Sie wirkte zwar vordergründig solide, aber für mich wirkte es recht statisch. Früher hatte er mit dem ganzen Körper gespielt, heute fand ich es eher als eine wiedergabe von Text. Irgendwie mscheint seine Mimik gehemmt. Ich weis nicht, wie man es besser beschreiben kann. Extrem fand ich es bei dieser recht widersprüchlichen Liebesszene mit Laris. Das fehlte etwas, eine kleien Geste oder ein flackern in den Augen. Es wirkte stumpf. Auch bei den Wortgefecht mit Q fehlte etwas. Ich hoffe, dass es nur alters bedingt ist.

Laris, kam wir leider wieder zu kurz. Die Schauspielerin kann viel mehr, als man ihrer Rolle zu schreibt. In Trailer sieht man sie ja wider, allerdings nicht in ihrer romulanischen Rolle.

John DeLancie als Q kann es immer noch. Spitzfindig, mehrdeutig und arrogant, wie immer. Genial. :-)


Das größte Manko an der ganzen Episode, vielleicht an der ganzen Staffel ist, dass man mal wieder auf dieses ausgelutz´schte Thema Zeitreise setzt. Man kann es kaum mnoch höhren und sehen. Fällt denen nichts anderes mehr ein? Sicher ist es schwer im Bereich der SciFi neues zu erfinden, denn so vieles wurde schon umgesetzt.  Aber Zeitreisen - Wirklich? Musste das sein?

Ich tröste mich damit, dass wir vieleicht zusehen bekommen, wie der 3. Weltkrieg begann und wie die Linie der Soong über die Generationen hinweg versucht hat das Leben, so wie es die Natur angelegt hat zu beeinflussen. Erst mit Genetik, dann später mit Kybernetik und KI. Ein paar Vertreter kenn wir schon.

Für mich war die Folge eine gute 2 Wert in der Hoffnung, dass es noch besser wird.
 
   
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x01 - The Star Gazer
« Antwort #27 am: 08.04.22, 10:09 »
Für mich die bisher beste Folge der zweiten Staffel - mittlerweile stehen wir ja gerade vor dem release der 6ten Folge.

Highlight für mich natürlich Patrick Steward, die Sternenflotten Akademie und die Anomalie mit all ihren Schiffen - von der USS Stargazer über die Excelsior bis hin zum Borg Schiff.

Gerne würde ich eine Spin-OFF Serie USS Stargazer sehen. Ich finde die Story, der Captain und die Epoche bieten dafür eine super Grundlage.

Das Mann die Schiffe nur so kurz sieht, mag am Budget liegen oder an der Erzählweiße. Denke hier können wir nur spekulieren.

Für mich auf jeden Fall bitte mehr davon 😊

 

TinyPortal © 2005-2019