Autor Thema: 2x02 - Penance  (Gelesen 4105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:2x02 - Penance
« Antwort #15 am: 13.03.22, 15:19 »
Ich hab Discovery nicht gesehen, aber ein Staat, der einen Genozid nach dem anderen verübt, empfinde ich schon als ziemlich abartig. Dass das den Zusammenhalt der einen Spezies stärkt, ist traurigerweise sogar relativ realistisch. Gerade wenn die eine Spezies Menschen sind. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man, ohne den SciFi-Rassismus gegenüber anderen Spezies mitzugehen, irgendetwas als schlimmer empfinden könnte als diese Conferderation. Meines Erachtens geht das als Gedanke nur, indem man out-of-universe zuhilfe nimmt, dass wir nur uns selbst als Menschen kennen und damit als wichtiger empfinden als andere denkende, fühlende Spezies und Zivilisationen...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:2x02 - Penance
« Antwort #16 am: 06.04.22, 14:20 »
Deutlich schlechter als Episode 1.

Diese Conföderation der Erde scheint die MU geworden sein. Präsdident statt Imperator, Klingonen und Cardassianer vieleicht vernichtet. Aber warum dass Martok und nicht Worf, der ja während DS9 der Regent war? Ich frage mich, ob es wirklich der dunkle Spiegel ist, wie Q andeutet oder etwas anderes.
Aber war das irdische Imperium nicht zwischenzeitlich zusammengebrochen und von anderen Spezies besetzt?

Irgendetwas stimmt nicht mit Q. Während er früher Picard eine Herausforderung hinwarf, scheint er jetzt eher so etwas wie Rachedurst oder Frust abzubauen. Emotional sehr instabil. Manchmal brilliant, machmal brutal. Altern auch Q?  Sehr merkwürdig.
Mich würde interessieren, was die anderen Q zu alldem sagen. Vieleicht hat er ja das equivalent von Alzheimer und sein Sohn kommt am Schluss und löst alles wieder auf.

Seven verheiratet, Rios der Kriegsheld, Jurati das Perverse Genie, Elnor der Rebell und Musika die "Stasi"-Chefin. Welch eine Ironie und Kontrastprogramm. Aber warum ist Rios alleine auf dem Schiff. Hat die Conföderation keine Resourcen für eine Besetzung? Eine Logiglücke groß wie der Mount Everest.

Einzige Konstante die Borgkönig. Wenisgtens die alte Giftnudel scheint normal zu sein, auch wenn im ersten Moment nicht so wirkt. Sie schlägt schon von Beginn an ihre Krallen in Dr. Agnes "Mengele" Jurati.

Die Symbolik und Umfend der Hinrichtungsszeremonie erinnert viel an Q's Version von Gerichtsverhandlung in der Pilotfolge von TNG.
Die Erinnerung an Kiks Zeitrreiseworkflow ist zwar nett, aber es erinnert eher an ein Easter-Egg. Etwas aufgezwungen.
Wenn man Episode 1 und  2 gesamt betrachtet, dann gibt es da viele Verweise etwas zu viele Verweise, die nicht unbedingt immer geglückt sind.
Aber auch DSC bemüht sich krampfhaft um den Anschluß an den alten Canon, obwohl die Autoren alles andere als das umsetzen. Schade.  >:(
 

Von mir bekommt die Folge eine 3- da sie mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet.
« Letzte Änderung: 06.04.22, 16:14 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x02 - Penance
« Antwort #17 am: 06.04.22, 19:45 »
Diese Conföderation der Erde scheint die MU geworden sein. Präsdident statt Imperator, Klingonen und Cardassianer vieleicht vernichtet. Aber warum dass Martok und nicht Worf, der ja während DS9 der Regent war? Ich frage mich, ob es wirklich der dunkle Spiegel ist, wie Q andeutet oder etwas anderes.
Aber war das irdische Imperium nicht zwischenzeitlich zusammengebrochen und von anderen Spezies besetzt?
Ich habe es so aufgefasst, als wäre es nicht das Spiegeluniversum.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:2x02 - Penance
« Antwort #18 am: 07.04.22, 11:36 »
Diese Conföderation der Erde scheint die MU geworden sein. Präsdident statt Imperator, Klingonen und Cardassianer vieleicht vernichtet. Aber warum dass Martok und nicht Worf, der ja während DS9 der Regent war? Ich frage mich, ob es wirklich der dunkle Spiegel ist, wie Q andeutet oder etwas anderes.
Aber war das irdische Imperium nicht zwischenzeitlich zusammengebrochen und von anderen Spezies besetzt?
Ich habe es so aufgefasst, als wäre es nicht das Spiegeluniversum.

Ja ist möglich. Ich glaube inzwischen, dass es den Autoren auch egal war.
Es scheint irgend eine Art von alternativer Zeitlinie gewesen zu sein, auf die man später auch nicht eingehen will.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x02 - Penance
« Antwort #19 am: 07.04.22, 20:15 »
Es scheint irgend eine Art von alternativer Zeitlinie gewesen zu sein, auf die man später auch nicht eingehen will.
Ja, ich glaube auch, dass diese Zeitlinie nun, nachdem sie einmal als Schreckgespenst hergehalten konnte, ausgedient hat.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x02 - Penance
« Antwort #20 am: 08.04.22, 10:10 »
Es scheint irgend eine Art von alternativer Zeitlinie gewesen zu sein, auf die man später auch nicht eingehen will.
Ja, ich glaube auch, dass diese Zeitlinie nun, nachdem sie einmal als Schreckgespenst hergehalten konnte, ausgedient hat.
Sehe ich auch so, vor allem da diese Zeitlinie zu viel vom Spiegel-Universum hat. Da hat man sich meiner Meinung nach etwas vergriffen und sich selbst einfach kopiert.

 

TinyPortal © 2005-2019