Autor Thema: Handphaser und Phasergewehre  (Gelesen 25800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #75 am: 13.03.22, 17:02 »
Auch Picard ist in FC aufs holodeck gegnagen anstatt sich die Tommy Gun einfach aus dem Replikator zu besorgen.
Na ja, das Gewehr wurde ja im Grunde genommen auch repliziert.
Erklärt dann immer noch nicht den Umweg übers holodeck. Abgesehen davon verbaucht das auch noch mehr Energie. und zu dem Zeitpunkt waren die Reserven im nicht den von den Borg kontrollierten bereich endlich.

- Sicherheit. Wenn sich nicht zu jeder eine waffe so einfach herstellen kann, wird diese verbessert. ich denke da auch an die Debatte die bereits wegen den waffne aus dem 3D Drucker geführt wurde. Und funktionieren ja zum Glück sehr schlecht.
Ich würde es mir einfach so erklären, dass zentrale Bauteile - die Energiezelle und das, was die Engerie dann wirklich in einen Waffenstrahl umwandelt - nicht einfach so repliziert werden kann, jedenfalls nicht als fertige, funktionierende, zusammengesetzte Elemente.
[/quote]
Möglich zumindest könnte es so in der "Waffenfabrik" ablaufen. Ich gehe ja eher davon aus, dass es eine allgemeine Sicherheitssperre gibt.

********************************************************

@will
Das widerspricht natürlich direkt dem in DS9 aufgebauten Alpha Canon, dass sogar selbstreplizierende Mienen möglich wären...

Ich gehe ja nicht von einer   technologsichen begründung aus, sondern dass das aus Sicherheitsgründen verboten ist. Vermutlich intern über eine Sperre oder so.

Witziger Weise gerade via google gefunden (hatte eigentlich nach dem Roman gesucht): https://memory-beta.fandom.com/wiki/TR-116 :

Zitat
In 2375, Lieutenant Chu'lak, unstable due to the loss of his friends aboard the USS Grissom, replicated a TR-116 rifle on Deep Space 9.

Das ist genau das was ich meinte. Lt. Chulak - ich muss bei dem Namen immer an Stargate denken - musste den Plan für das gewehr stehlen. Und selbst Ezri brauchte eine Genehmgung dafür.

Zudem benutzt DS9 ja cardassianische Replikatoren, was wider andere Effekte haben kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #76 am: 13.03.22, 17:09 »
Erklärt dann immer noch nicht den Umweg übers holodeck. Abgesehen davon verbaucht das auch noch mehr Energie. und zu dem Zeitpunkt waren die Reserven im nicht den von den Borg kontrollierten bereich endlich.
Ich hatte nicht den Eindruck, als ob es wirklich an der Energie scheitern würde.
Ein Teil des Tricks mit dem Holodeck war, so habe ich das begriffen, auch, die Borg mit der für sie ungewohnten Umgebung zu verwirren.

Ich gehe ja eher davon aus, dass es eine allgemeine Sicherheitssperre gibt.
Sicherheitssperren sind in jedem Fall sinnvoll.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Handphaser und Phasergewehre
« Antwort #77 am: 13.03.22, 17:43 »
- Sicherheit. Wenn sich nicht zu jeder eine waffe so einfach herstellen kann, wird diese verbessert. ich denke da auch an die Debatte die bereits wegen den waffne aus dem §D Drucker geführt wurde. Und funktionieren ja zum Glück sehr schlecht.

Würde tatsächlich Sinn machen, wenn man bedenkt das 3D Drucker und Waffen heute ja auch schon gewisse Probleme darstellen...
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019