Autor Thema: Oberth-Klasse neu auflegen  (Gelesen 5075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Oberth-Klasse neu auflegen
« am: 21.03.22, 21:12 »
Hey hey,

nachdem ich eine Reihe von Videos zur Oberth-Klasse geschaut hab', fiel mir auf, dass die meisten Probleme (zu fragil, zu schwach, keine vernünftige Möglichkeit zwischen Haupt- und Sekundärrumpf zu wechseln, etc.) sich einfach lösen ließen. Ich frage mich, ob die Oberth-Klasse minus die Pylonen und mit zusammengesetztem Haupt- und Sekundärrumpf nicht fast alles lösen würden. Es würde vermutlich eine Art Zwischenära (also zwischen TOS und TNG)-Defiant dabei rumkommen, aber ich frage mich warum nicht...

Ich weiß leider absolut nicht, ob sowas ein Akt von 5 Minuten ist, wenn mensch ein Oberth-Klasse hat, oder ob es dutzende Stunden dauern würde. Entsprechend ist das nur so semi eine Anfrage und mehr eine Anregung.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #1 am: 21.03.22, 22:13 »
Interessante Sache!
Joah, ich glaube, dass das Schiff ohne Pylone ziemlich flott aussehen könnte.
Die Frage ist, wie nah der Rest am Original dran sein soll oder muss. Ansonsten würde es mich schon reizen, das mal auszutesten :)

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #2 am: 21.03.22, 22:17 »
Interessante Sache!
Joah, ich glaube, dass das Schiff ohne Pylone ziemlich flott aussehen könnte.
Die Frage ist, wie nah der Rest am Original dran sein soll oder muss. Ansonsten würde es mich schon reizen, das mal auszutesten :)

So nah bzw. fern wie du möchtest. Ich glaube, wenn man die Pylonen weglässt und damit die Warpgondeln direkt ans Schiff bastelt, müssten eh ein paar leichte Änderungen vorgenommen werden.

Witzigerweise hatte ich gedacht, dass es ein Projekt für dich sein könnte, hab's aber nicht geschrieben, weil du ja gerade parallel an 2 Schiffen bastelst :D Aber keine Sorge, es eilt nicht. Es war wie geschrieben nur ein Hirngespinst, das mir in den Sinn kam
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #3 am: 21.03.22, 22:39 »
Zwei? Es wären dann insgesamt tatsächlich sogar vier, weil ich noch an einem dritten Raumschiffentwurf herumexperimentiere ;) Es besteht natürlich das Risiko, dass ich keinen von ihnen so richtig vollende, aber es gibt solche Phase und kein neues Projekt zu beginnen, wäre in ihnen auch kein Garant dafür, dass die anderen fertig würden.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #4 am: 22.03.22, 11:15 »
Meint Ihr so in der Art?

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #5 am: 22.03.22, 11:58 »
Interessante Sache!
Joah, ich glaube, dass das Schiff ohne Pylone ziemlich flott aussehen könnte.
Die Frage ist, wie nah der Rest am Original dran sein soll oder muss. Ansonsten würde es mich schon reizen, das mal auszutesten :)

Ich mein so ein bisschen Potenzial hat das Schiff diesbezüglich schon.
Wenn ich mein kleines Polizeischiff hier denn mal fertig bekommen sollte. Kreativität hilft mir im Moment nicht.

- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #6 am: 22.03.22, 17:52 »
Na, ich sehe schon: Meine Dienste werden hier nicht benötigt ;) 8) :thumbup

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #7 am: 22.03.22, 18:56 »
Wunder-, wunderschön. Vielen lieben Dank euch beiden :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.340
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #8 am: 22.03.22, 19:54 »
Das Design ist zwar ganz gut. Doch ich persönlich verbinde damit nicht unbedingt ein Wissenschaftsschiff, als welches die Obert Klasse ursprünglich entworfen wurde.
Wenn man es ganu nimmt hast du eine neue Schiffsklasse entworfen. Interessanter entwurf.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #9 am: 22.03.22, 20:13 »
Ist auch kein Wissenschaftsschiff. Die Idee kam mir vor Wochen mal.

Kurz gesagt ist es ein Polizeicruiser. Dessen Obersten sind der Sternenflotte direkt nicht untergeortnet, Als Sicherheitsfirma brauchten die aber einen Schiffstyp zur günstigen Massenproduktion und die Pläne der originalen Oberth klasse waren da halt am einfachsten dran zu kommen um für den Job abzuändern. Was Materialbedarf pro Schiff angeht, vorallem was Materialien angeht die aufwändiger in der Produktion sind sollte das einzelne Schiff nach Möglichkeit so wenig wie möglich brauchen um mit der Materialmenge die der Firma zu Verfüging steht so viele Schiffe wie nur irgend möglich heraus zu pressen.

Praktisch gesehen Massenware. Einige Systeme sind hochmodern weil notwendig, andere Systeme sind überaltert. Witzige Kombination für die Crew, wenn sie diese Art von Humor denn zu schätzen wüssten. Fliegt sich enstprechend das Ding....

Wie gesagt, Mangel an Kreativität im Moment, daher hat das Model hier jetzt schon so einige Wochen brach gelegen.
« Letzte Änderung: 22.03.22, 20:17 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Oberth-Klasse neu auflegen
« Antwort #10 am: 23.03.22, 08:47 »
Astrids Entwurf geht in eine gute Richtung, gefällt mir auch. Das Design der ursprünglichen Oberth war glaube ich nie aus dem Gedanken der Logik heraus geboren, sondern man wollte halt für einen Film auch entsprechend wieder ein markantes, eingenständiges Design. Im Übrigen funktioniert für mich die Oberth als Wissenschaftsschiff sehr gut. lediglich eine richtige Verbindung zwischen Untertassensektion und Maschinensektion fehlt dem Schiff. Die seitlichen Pylone/Streben sind ja wichtig, da sie zB Leitungen zur Versorgung der Gondeln mit Energie, behausen. Und die Gondeln müssten eigentlich weiter entfernt von den bemannten Teilen des Schiffes sein, da diese ja sonst verstrahlt würden...

 

TinyPortal © 2005-2019