Autor Thema: 2x07 - Monsters  (Gelesen 3662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x07 - Monsters
« Antwort #15 am: 17.04.22, 21:12 »
Ich habe mich zu einer Vier durchgerungen.

Einer der Hauptvorwürfe, den ich zu "Monsters" gelesen habe, lautet, dass es nur eine Füllepisode sei, und ich muss sagen, dass ich das eigentlich gar nicht finden kann.
Wenn man mal annimmt, dass es um Q und Picard geht, um eine Art Schuld, Verfehlung oder dergleichen, die Q Picard vorhält - was nebenbei bemerkt ja irgendwo auch zu Q passt -, dann war das schon eine Folge von Bedeutung.

Picard hat hier ein Kindheitstrauma aufgearbeitet und einen neuen Bezug zu seiner Vergangenheit gefunden. Das haben wir für ST-Figuren immer wieder erlebt. Mit der Umsetzung bin ich nicht ganz zufrieden; die Idee aber, dass der kleine Jean-Luc aus Gründen des Mit-Leidens mit der Mutter dem Vater die Rolle des Bösen zugeschrieben hat, weil er die wirklichen Verhältnisse gar nicht umreißen konnte, geht mMn schon auf. (Gut möglich, dass uns noch eine Enthüllung à la ST:V "Der tiefe Schmerz des Leonard McCoy" erwarten wird). Ich mochte die Szenen mit Maurice und Picard.
Ich weiß nicht, ob für die Bewusstwerdung dieser Familiengeschichte ein Trip ins LA des Jahres 2024 nötig war; hätte man das Ganze nicht auch in einer Geschichte des 25. Jahrhunderts erzählen können? Ich weiß des Weiteren nicht, ob man die märchenhafte Verdrehung - wenn man sie schon als Aufhänger benutzt - nicht deutlich besser hätte umsetzen können.
Aber gut, na ja, sei's drum.
Immerhin hat man sich in dieser Folge mal wieder wirklich mit der Hauptfigur auseinandergesetzt. Egal, wie genau man zu diesem Kapitel von Picards Vita steht, es ist wenigstens ein nennenswerter Beitrag der Serie zu Picards Biographie.
Das finde ich an sich schon gut und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das nicht sogar eine bessere Note verdient hätte.

Aber wie schon angesprochen wurde, gibt es auch weiterhin einfach zu viele Fehler und Ungereimtheiten und - was mich nach wie vor stört - zu viele pseudo-lyrische Dialog- und Monologzeilen.

Ein paar Punkte von vielen möchte ich herausgreifen:
Dass Tallinn eine Romulanerin ist, macht die Ähnlichkeit mit Laris nicht glaubhafter. Ich fürchte nur, dass ich hier keine weiteren Erklärungen erwarten darf.
Allgemein betrachtet finde ich es seltsam, wie die Serie mit Figuren umgeht. Es ist ein eigentümliches Schema von Erscheinen und wieder Verschwinden. An sich finde ich es ja gut, dass sowohl Teresa als auch Guinan mehr als nur einen Auftritt hatten, aber immer diese ein, zwei Folgen, die vergehen, ohne dass bestimmte Figuren irgendeine Relevanz besitzen - aktuell trifft das ja wieder auf Renée, Soong und Kore zu -, finde ich eine zumindest eigentümliche Entscheidung.
« Letzte Änderung: 17.04.22, 21:18 by Max »

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x07 - Monsters
« Antwort #16 am: 18.04.22, 07:13 »
Von mir bekommt die Folge leider eine 3. mehr kann ich ob der vorhersehbaren Handlung nicht geben, denn wenn ich in Folge drei weiß das Tallinn und die Wächterstory das Thema Romulaner aufgreifen und ich mit auftreten von Renee die komplette Story um Picards Trauma weiß heißt das für mich vorhersehbare Handlung und Story. Und sowas nimmt mir den Spaß an der Freude den wow Effekt den Überraschungsmoment.

Und auch sonst war nichts aber wirklich nichts Neues in der Folge, für mich wurde die Handlung bis auf Picards Einsicht nicht weiter getragen. Rios hat mal so neben bei alles verraten was für die Mission eigentlich an Ziele gesetzt war (wir greifen nicht in die Vergangenheit ein), Raffi und Seven suchen na klar Jurati und Q und Adam sind nicht aufgetreten.

Es fällt mir fast schwer positives in der Folge nieder zu schreiben 😂.

Sei’s drum, wie folge 3 ist diese ein halber Lückenfüller um auf 10 folgen zu kommen. Zum Glück verspricht Trailer 8 für die kommende folge mehr Action.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x07 - Monster
« Antwort #17 am: 18.04.22, 11:08 »
Aber wie hängt es mit Reneé Picard und der Europa Mission zusammen und was beabsichtigt Q damit?
Es fühlt sich alles fürchterlich Konstruiert und Unmotiviert an.
Wobei ich sagen muss, dass sich eher der Teil mit der Zeitreise und Renées Europa-Mission konstruiert anfühlt.
Der andere Aspekt passt mMn schon irgendwie zu einer Q-Picard-Story. Man erinnere sich an TNG "Willkommen im Leben nach dem Tode". Diesmal führt Q Picard eben vor Augen, dass er sich so viele Jahre bei der Einschätzung seiner Mutter und seines Vaters geirrt hatte.

Als Tiefpunkt empfend ich diesen Twist mit Guinan, die einen Q mit Aladinsflasche herbei rufen kann.
Dass Guinan einen Q herbeirufen kann, lasse ich mir ja vielleicht noch eingehen. Aber das Wie war wirklich eher bescheuert.
Hinzu kommt noch die von Guinan erzählte Hintergrundgeschichte: Das klang, als hätte es da Verhandlungen auf Augenhöhe gegeben, geradeso, als wären die El-Aurianer den Q ebenbürtig.



Ohje die Wächterin ist ja doch eine Romulanerin, wer hätte das gedacht?
Wenn der einzige Sinn hierbei war, die Ähnlichkeit mit Laris zu erklären, wäre das sehr schwach.
Generell ein interessanter bis eigenaartiger Gedanke, eine Romulanerin anzuheuern, um auf jemanden auf der Erde aufzupassen. Tallinn kommt auch aus der Zukunft? Ist sie so progressiv, dass sie die zurückhaltende, argwöhnische, auch mal feindliche Haltung ihrer Gesellschaft Fremden gegenüber nicht nur nicht teilt, sondern als Space Ranger zum Wohle aller ihr Leben auf einem anderen Planeten im ewigen Versteckspiel und Isolation führen will?



Also die Folge war ein absoluter Filler.
Man hat so gut wie nichts erfahren.
Das empfinde ich anders.
Hier haben wir endlich mal eine erste Antwort erhalten. Wir haben ja immerhin einen zentralen Punkt in der Biographie des jungen Jean-Luc Picard erfahren. Zusammen mit der Andeutung, dass "da noch mehr" sei, formt sich schon ein Bild dessen, was Q Picard am Anfang der Staffel zeigen wollte.

Die Uniform die er anhatte, fand ich interessant. Im Prinzip war es eine nicht abgesteppte FC Uniform. Haben die das einfach vergessen, oder gabs die Uniform?
Vielleicht lag es daran, dass sie Kosten sparen wollten.
Es könnte eine eigene Uniform gewesen sein, ich halte es aber auch für möglich, dass diese reduzierte Form dazu passt, dass alles eine Art Vision Picards war. Da können Details traumartig verfremdet sein.



Also Guainen und Picard sitzen am Tisch. Sie reden darüber wie man Q rufen kann, Guainen erzählt Picard, das man im Krieg mit den Q war und erklärt das nach dem Friedensvertrag eine möglichkeit entwickelt wurde um später in Kontakt zu kommen.
Was sollte das für ein Krieg gewesen sein? Wie wollen die El-Aurianer den Q entscheidenden Schaden zufügen? Dass sie sie vielleicht in Schach halten können und dass da mehr hinter diesem Volk steckt, als man annimmt, okay. Aber die Q scheinen zu mächtig, als dass sie einen eigentlichen Konflikt auf so eine Weise lösen müssten.

Ich hätte es glaubwürdiger gefunden, wenn die Q für die El-Aurianer irgendwann so etwas wie Gottheiten gewesen wären und es aus der damaligen Zeit noch ein Ritual - aber ein ernst zu nehmendes Ritual - gegeben hätte, mit denen man die Q anruft.



Wisst Ihr, Füller ist an sich ja garnicht per se schlecht oder nicht in Ordnung.

Nur haben sich die Macher von PIC dazu entschieden, eine Staffel aus gerade mal 10 Folgen zusammen zu bauen. Da müssen sie die bittere Pille schlucken und solche Füller sein lassen, da dafür dann keine Zeit bleibt. Bei 10 Folgen muss jede Folge, ja sogar jede Szene zur Handlung beitragen und diese voran bringen.
Wie erwähnt halte ich "Monsters" nicht für eine Füllepisode. Dennoch besteht nach wie vor das Tempo-Problem. Alles geht zu langsam und ist letztlich meistens nicht interessant genug.

Aber ich belasse es bei Folgendem:
Die Folge hätte von mir als Grusel-Drama anlässlich Halloweens sogar eine 2 bekommen. Das Ding will aber angeblich Star Trek sein und deshalb bewerte ich es als Solches und
wie man in der Schule schon so schön sagt „Thema verfehlt, setzen, 6!)
Es wurde eben dieser Märchenansatz gewählt. Ich fand das schon in Ordnung. Es ging ja um die Flucht des kleinen Jean-Luc in eine eigene Traumwelt bzw. in die Traumwelt, die die Mutter herbei erzählt hat; und das überlagerte eben die Erinnerung, verdrängte die echten Zusammenhänge.
Man hätte es noch ein bisschen besser inszenieren können. Das Set erinnerte zum Beispiel zu viel an TOS "Catspaw".
Aber der Umstand, dass Yvette Picard an einer Art mentaler Krankheit litt, und nicht von Maurice misshandelt wurde, war wenigstens mal ein Plottwist, der aufging und nicht vollkommen zu erwarten war.

Übrigens, wie um Alles in der Welt kann ein normal denkender Mann (ich weiß, Rios denkt seit seinem schlimmen Trauma als Commander nicht mehr normal ;) ) an dieser kratzbürstigen Ärztin interessiert sein!? 
Na ja, Teresa ist schon ganz süß. In ihrem ersten Auftritt fand ich sie schon auch nervig, aber dass sie angesichts der Lage, in die sie von Rios gebraucht wird, aufgebracht ist, würde ich nicht per se ihrem Charakter anlasten.



Von mir bekommt die Folge leider eine 3.
Hmm, dann hast Du aber noch nicht abgestimmt. Ich sehe nur Benotungen von Vier abwärts.

mehr kann ich ob der vorhersehbaren Handlung nicht geben, denn wenn ich in Folge drei weiß das Tallinn und die Wächterstory das Thema Romulaner aufgreifen und ich mit auftreten von Renee die komplette Story um Picards Trauma weiß heißt das für mich vorhersehbare Handlung und Story. Und sowas nimmt mir den Spaß an der Freude den wow Effekt den Überraschungsmoment.
Mir hat in diesem Zusammenhang wirklich gefallen, dass die Familiengeschichte von Picard anders war, als es die ersten Eindrücke vermittelt haben. Und dieser Plottwist ist überzeugend, das ist viel wert.

Zum Glück verspricht Trailer 8 für die kommende folge mehr Action.
Das Einzige, was ich von der nächsten Folge schon gesehen habe, ist die nicht eben berückende Verhörszene.
Ich weiß auch nicht, welche Action mich in diesem Setting - Los Angeles 2024 - überzeugen würde. Die Autoverfolgungsszene mit Raffi und Seven war zum Beispiel nicht eben aufregend. Da bleibe ich trotz ein paar Skurrilitäten (immer und immer wieder derselbe Käfer im Hintergrund und wieviele Radkappen kann ein Auto haben?) lieber bei Steve McQueen und "Bullitt".
« Letzte Änderung: 18.04.22, 11:19 by Max »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:2x07 - Monsters
« Antwort #18 am: 18.04.22, 15:06 »
Was ich auf jeden Fall zu Q und Guainen noch loswerden will.

Wir wissen von den El-Auridinanern eigentlich nur das sie viel langsamer altern als Menschen, ausserdem wurde mal in einer TNG Folge erwähnt das sie nicht nur besondern Empathisch sind sondern sowas wie einen 7. Sinn haben. Zudem wurde ihnen immer was magisches abgedichtet, so das man hier davon aufgehen kann das die Macher von PIC vieleicht diese Lücke ausnutzen wollten um das Verhältnis Q und El-Aurianer zu beleuchten.
Wobei ich auch der Meinung bin das ein Krieg gegen die Q schon schwierig ist wenn man selbst eine organische Lebensform ist, es sei denn das sind die El-Aurianer auch nicht und wie wissen es nur nicht...
mal wieder ein Beispiel dafür das die Verantwortlichen bei PIC sich eine ganze Menge aus dem Hut zaubern ohne die entscheidenen TNG, VOY und DS9 Folgen gesehen zu haben.

Es sei denn wir bekommen in den nächsten Folgen noch eine Erklärung gelierfert, allerdings geht PIC mit Erklärungen derzeit echt sparsam um...

BTW: ich bin mittlerweile auch der Meinung das man die ganze Staffel am Ende auf 4 Folgen zusammenschneiden kann, ohne das man wirklich was vermissen würde, eigentlich schon armselig.
« Letzte Änderung: 18.04.22, 15:42 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x07 - Monsters
« Antwort #19 am: 02.05.22, 19:03 »
Sehe ich auch so, viel von dem was in PIC gezeigt wird ist ein Lückenfüller um auf 10 Folgen zu kommen - leider hat man dann wieder Handlungsstränge die für 2 Staffeln reichen würden.

Gibt es nicht eine Voyager Folge wo gezeigt wird, wie man Q‘s bekämpfen kann??

 

TinyPortal © 2005-2019