Autor Thema: 2x08 - Mercy  (Gelesen 3252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
2x08 - Mercy
« am: 22.04.22, 16:22 »
Wir nähern uns dem Staffelende, schon sind wir bei Folge Nummer acht angekommen und die moralisch-pathetischen Name sind noch nicht aufgebraucht, diesmal: Mercy!

Wie immer könnt Ihr der Folge eine Schulnote geben, Eure Abstimmung nachträglich aber noch abändern.

Viel Spaß beim Diskutieren!


Notenschnitt, Stand 23.05.2022, 8 Teilnehmer*innen:
4,0
« Letzte Änderung: 22.05.22, 23:24 by Max »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #1 am: 22.04.22, 17:55 »
So dann mach ich mal den Anfang...

Zur Folge:
- unsere Jurati-Mega-Borg entwickelt sich für mich zu einem nervigen Teil der Serie
- Raffiis mini-Rückblende mit Elenor hatte warscheinlich nur den Zeck das er ein wenig Screentime bekommt, echt armselig
- Seven und Raffis "jag den Bösen Borg - Tour" war schwach
- Q als sterbenden der verzweifelt ist weil er nicht genau weiss warum er stirbt und irgendwie damit nicht klar kommen will, war ja sowas von gedrungen...Theater Stück in der 3. Klasse lässt grüßen
- Soong als Auftragskiller der für Jurati eine Mini Armee aus dem Ärmel schüttelt... Super-LoooooooL
- Rios und seine Frau-Kind Crew, fehl am Platz
- Guainens Auftritt, fand ich fast schon das beste an dieser Folge
- Picard.. na ja soviel Text hatte er ja diesmal nicht LOL
- FBI Agent ala Akte-X na ja fand ich doch schon ziemlich interessant, mit Guainen zusammen das beste an der Folge, nur ein bisschen kitschig in szene gesetzt

von mir gibts dafür eine 5+, weil leider der Grossteil der Folge was für den Schredder war.

Insgesamt finde ich aber eine Folge bei der es um eine Pilotin geht die entscheident für die Zunkunft der Welt ist, irgendwie zu wenig Pilotin :-) Insgesamt kommt mir Rene Picard zu wenig vor.
Das man jetzt versucht das Rätzel ein wenig zu lösen finde ich im Ansatz gut, auch Qs Anspielung auf das spätere Treffen mit Guainen war nett, aber ich glaube das tatsächlich viele Fragen unbeantwortet bleiben werden.

Und ich befürchte das man jetzt in den kommenden zwei Folgen alles wichtige reinquetscht, obwohl man es besser hätte verteilen können.
Aktuelle Fragen die noch offen sind:
- warum stirbt Q? Hat er womöglich mit seiner eigenen Veränderung der Zeit eine Art Paradoxon ausgelöst weil in der veränderten Zukunft er seine Kräfte ja höchstwarscheinlich nicht mehr zurück bekommt.
- warum braucht er Picard?
- warum will Q weiterhin die Zukunft ändern, weis er womöglich nicht was er angerichtet hat? Gibts vieleicht noch einen anderen Grund?
- Wie wird der Schaden an der zeit in 2024 erklärt bzw. repariert?
- Jurati = Borgkönigin aus Folge 1?
- Was hat es mit der Anomalie aus Folge 1 aufsich?
- Soong und seine "Tochter", ganz erhlich was soll das eigentlich, das ist ein Nebenplot der eigentlich überflüssig ist, oder?
« Letzte Änderung: 22.04.22, 18:17 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #2 am: 22.04.22, 18:41 »
The trail has never end...   :wall

Welch ein versprechen und welch eine Posse an Umsetzung. Viele Grundideen in zeigen in eine interessante Richtung, aber die Umsetzung der Autoren macht es schwierig wirklich etwas gutes zu finden.
Schwach und blutleer. Vieles ist wenig überzeugend.
- Picard und Guinan in einem düsteren Keller von einem FBI Agend auf einer persönlichen Tour. Welch ein überflüssiger Plott.
- Q besucht Guinan im FBI gefängnis aber nicht Picard? 
- Rios flirtet weiter. Die Doktorin fühlt sich völlig normal auf dem Schiff. 
- Wie kam Raffi und Seven nach L.A. wenn die Queen den Transport blockiert hat.

Einzig die andauernde Anklage eines aktuellen zweifelhaften Rechtsstaates in den USA, der den Bezug zu seinen Bürgern verloren hat, erscheint Star Trek like.
Vielleicht komt auch noch der Zeigefinger auf eine positive Wandlkung und die Hoffnung auf eine bessere Welt. 

Diese Episode, wie auch die beiden vorangegangenen, sind nur noch eine Anekinanderreihung von Szenen, die nicht wirklich intelligent sind.
Wir haben jetzt 8 Episoden gesehen und bis auf eine Szene sind die beiden Hauptprotagonisten nicht aufeinandergetroffen. auch wurde der Plot nur indirekt weitergeführt und auch nur schwach erläutert.  Welch eine Verschwendung von Schreentime.   

Plump, schlampig öberflächlich  und teilweise überflüssig, werden uns hier Fragmente angeboten, die man als neues Star Trek verkaufen möchte. 
M. E. hat in Amerka das Niveau der Zuschauer so stark abgenommen, dass man sich solche Präsentationen wortlos gefallen lässt. DSC hat es ja schon gezeigt. Wenn man ein Ende dieses Zeitstranges in dieser Staffel anstrebt, dann dürfte uns in den letzten beiden Folgen ein "überraschendes"/unglaubwürdiges Ende präsentieren.  :sick
Eine Sammlung von guten Ideen, plimpen Fan Service und einer fürchterlichen Umsetzung in Drehbüchern, die kein Schauchspieler retten kann.

Von mir gibt es nicht mehr als eine 5+;


Wenn das die Zukunft von Star Trek sein wird, sollte Strange New Worlds nicht besser werden.
« Letzte Änderung: 22.04.22, 18:53 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #3 am: 22.04.22, 22:26 »
Von mir gab es eine Vier.
Die einzelnen Elemente sind an sich okay, manche sogar ganz nett. Vielleicht würde ich das Ganze auch anders, positiver beurteilen, wenn alles in einen besseren Gesamtplot integriert wäre, oder wenn wir eine Staffel mit 26 Episoden hätten. So aber ist es einfach zu wenig, zu uninteressant.

Es ist nicht so, dass ich die Ansätze, die in Gesprächen zum Beispiel zwischen Rios und Teresa gefunden wurden, nichts abgewinnen könnte; von mir aus erweitere ich diese Aussage sogar auf Raffi und Annika. Aber zu viel kommt aus dem Zusammenhang gerissen - und das, obwohl sich der Plot wie in Zeitlupe bewegt. Außerdem merke ich dabei, dass mich die Figuren im Grunde gar nicht interessieren.

Ulkig, dass es nur noch zwei Folgen gibt.
Das Ende dieser Folge - gleichzeitig ein Tiefpunkt der Folge - lässt Übles erwarten. Eine Art Ringen um die "La Sirena"? Falls ja, dann hoffe ich, dass das nicht mehr als fünf Minuten in Anspruch nimmt.



PS: Was wollten die Vulkanier da eigentlich auf der Erde?
Soll das noch mit den Ereignissen von Carbon Creek in Verbindung stehen?




- Raffiis mini-Rückblende mit Elenor hatte warscheinlich nur den Zeck das er ein wenig Screentime bekommt, echt armselig
Na ja, ich finde, es war schon gut, um zu veranschaulichen, dass Raffi zum Manipulieren neigt. Aber hier wurde das Pferd von hinten aufgezäumt, denn der Rückblick hat mich mehr überzeugt als der Vorwurf Annikas, der in diesem Moment ziemlich aus dem Nichts kam: Es war nicht manipulativ von Raffi, dass sie von Annika forderte, sich in die Borg-Königin hineinzuversetzen, sondern es war takt- und empathielos.

Übrigens... "Rückblende". Das war eine beliebte Methode in dieser Folge.

- Seven und Raffis "jag den Bösen Borg - Tour" war schwach
Für mich fühlte sich das ein bisschen nach "Terminator" an.

- Q als sterbenden der verzweifelt ist weil er nicht genau weiss warum er stirbt und irgendwie damit nicht klar kommen will, war ja sowas von gedrungen...Theater Stück in der 3. Klasse lässt grüßen
In Szenen wie diesen wäre weniger mehr. Es schadet, dass Q pseudo-poetisch etwas von einem wärmenden Licht oder so daherschwafelt. Das ist gekünstelt, wo man lieber auf eine schlichte Schilderung echter Gefühle setzen sollte. Aber okay, vielleicht ist die Idee, dass sich Q hinter solchen Sprüchen versteckt.
Eindrucksvoller fand ich jedenfalls, wie er ein paar Mal hintereinander schnippt, ohne dass etwas geschieht.

- Guainens Auftritt, fand ich fast schon das beste an dieser Folge
Mal abgesehen davon, dass sie 'Guinan' geschrieben wird ;)
Wirklich? Ich fand sie zu flapsig, zu bemüht-cool. Am schlimmsten vielleicht sogar ihre Geisterstunden samt Nasenbluten.

- FBI Agent ala Akte-X na ja fand ich doch schon ziemlich interessant, mit Guainen zusammen das beste an der Folge, nur ein bisschen kitschig in szene gesetzt
Ja, ein bisschen kitschig war das schon. Aber der Teil rund um Agent Mul... Agent Wells gefiel mir auch mit am besten.

Insgesamt finde ich aber eine Folge bei der es um eine Pilotin geht die entscheident für die Zunkunft der Welt ist, irgendwie zu wenig Pilotin :-) Insgesamt kommt mir Rene Picard zu wenig vor.
Dass Renée wieder nicht vorkam, zeigt für mich, dass die Macher ihrem merkwürdigen Muster für die Folgen treu bleiben. Diesmal durften wieder Soong und Kore auftauchen, nächstes Mal darf Renée wahrscheinlich endlich starten - hoffentlich. Ich habe die Befürchtung, dass wir am Ende der Staffel einen Cliffhanger bekommen.



- Picard und Guinan in einem düsteren Keller von einem FBI Agend auf einer persönlichen Tour. Welch ein überflüssiger Plott.
Das war halt wieder eine der mehreren kleinen Seitengeschichten, die wir in dieser Staffel präsentiert bekommen, die eigentlich weder schaden noch nutzen würden, wären sie nicht zu... "klein" und zu wahllos. Ich meine, dass Picard daran gehindert wird, voranzukommen - da könnte es noch Dutzende Extrastories geben. Das nächste Mal muss man einem Kind helfen, seine Mutter zu finden, danach wird Guinan von einer rassistischen Ganovenbande entführt und muss befreit werden, danach muss der alkoholkranke Fahrer, der die Astronauten im NASA-Bus zur Rakete bringt, auf den richtigen Weg geführt werden, damit besagter Bus nicht verunfallt... (Alles, na ja, hehre Missionen, aber man muss sich eben fragen, ob das zu einer ganzen Episode taugt.) Dem ist keine Grenze gesetzt, außer eben, dass wir das nächste Mal schon in Folge 9 von 10 sind.

- Q besucht Guinan im FBI gefängnis aber nicht Picard? 
Ja, wirklich ein bisschen seltsam.
Aber vielleicht wusste der angeschlagene Q in dem Moment gar nicht, dass Picard auch dort war.
Es ist sowieso eigenartig: Woher hat Q ein Heilmittel für Kore? Er konnte es ja wohl herbeiwünschen. Wenn seine Kräfte ab und an funktionieren, warum dann so oft der indirekte Weg? Und wenn sie gar nicht mehr wirken, woher dann seine großen Einflussmöglichkeiten?

- Rios flirtet weiter. Die Doktorin fühlt sich völlig normal auf dem Schiff. 
Tja, ein Mensch des Jahres 2024 scheint sich wohl über gar nichts mehr zu wundern ;)

Wenn das die Zukunft von Star Trek sein wird, sollte Strange New Worlds nicht besser werden.
Ich hoffe einfach mal, dass der episodenhafte Ansatz SNW helfen wird.
« Letzte Änderung: 22.04.22, 22:44 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #4 am: 22.04.22, 22:52 »
Der FBI Teil war nen bisschen Komisch, ansonsten war's gute Unterhaltung...
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #5 am: 02.05.22, 19:06 »
Der FBI Teil war nen bisschen Komisch, ansonsten war's gute Unterhaltung...
Stimme dir komplett zu - der FBI Teil war total unnötig eigentlich. Am Ende der Folge sitzten Picard und Guinan genau so in der Bar wie am Ende der 7ten Folge - sprich der Part hat für beide Charactäre und die Handlung der Folge - die Weiterentwicklung NULL beigetragen.

Das einzig Produktive war Q vs. Guianen. Hier erfährt man ein wenig mehr über die El-Aurianer und Q‘s Problem. Ohne FBI Part hätte ich der Folge eine 2 gegeben - so hat es leider nur für eine 4 gereicht. Ich finde sinnlose Handlungen einfach sehr sehr schlecht.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #6 am: 22.05.22, 17:45 »
Irgendwie hatte ich bei dieser Folge Hoffnung für die folgenden Folgen, habe aber auch Angst gehabt, dass diese nicht erfüllt werden. Viele Ideen hatten Potential, aber ich habe mir dieses Potential nicht ruinieren lassen wollen. Ich weiß leider auch gar nicht mehr so genau, warum diese Folge für mich positiv herausstach. Es fühlte sich auf einmal richtiger an als der Rest der Staffel...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #7 am: 23.05.22, 23:09 »
Irgendwie hatte ich bei dieser Folge Hoffnung für die folgenden Folgen, habe aber auch Angst gehabt, dass diese nicht erfüllt werden. Viele Ideen hatten Potential, aber ich habe mir dieses Potential nicht ruinieren lassen wollen. Ich weiß leider auch gar nicht mehr so genau, warum diese Folge für mich positiv herausstach. Es fühlte sich auf einmal richtiger an als der Rest der Staffel...
Ja, interessant, dass Du speziell diese Folge mochtest. Der FBI-Teil wird ja - auch hier im Forum - durchaus kritisiert. Aber ich persönlich fand diesen Aspekt der Folge letztlich sehr, joah, sagen wir mal: versöhnlich. Ich weiß nicht, ob das (auch) bei Dir eine Rolle gespielt haben kann?
Aber gut, manche Dinge muss man sich auch gar nicht erklären.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:2x08 - Mercy
« Antwort #8 am: 24.05.22, 00:03 »
Ja, interessant, dass Du speziell diese Folge mochtest. Der FBI-Teil wird ja - auch hier im Forum - durchaus kritisiert. Aber ich persönlich fand diesen Aspekt der Folge letztlich sehr, joah, sagen wir mal: versöhnlich. Ich weiß nicht, ob das (auch) bei Dir eine Rolle gespielt haben kann?
Aber gut, manche Dinge muss man sich auch gar nicht erklären.

Ich weiß tatsächlich gar nicht mehr, was genau es war, dass diese Hoffnung geweckt hat. Ich fand den FBI-Teil - wenn ich mich recht entsinne - einerseits verwirrend und unnötig, allerdings auch irgendwie passend, weil er das ganze humoristisch gebrochen hat. Vielleicht  hätte es mehr solcher Momente bedurft, ich weiß es nicht.

Nachdem ich jetzt noch mal nachgeschaut hatte, was in der Episode so passiert ist: Das mit den Vulkanier:innen hatte ich nicht wirklich verstanden, aber ich fand's irgendwie gut umgesetzt. Habe gerade in einem Review gelesen, dass sich das wohl auf ne ENT-Episode bezieht.

Aber ich glaube ich mochte auch Kores Konflikt mit Soong. Das war doch in der Episode, wo sie sich am Ende das loslöst, oder? Falls ja, das fand ich sehr gut gespielt von Isa Briones.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019