Autor Thema: ST-LOW - 3x05 - Reflections  (Gelesen 1946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
ST-LOW - 3x05 - Reflections
« am: 24.09.22, 20:18 »
So und hier der zweite Review thread.

Eine klasse Folge in der mal direkt Rutherford im Mittelpunkt stand. Endlich gibt es weitere Informationen  zu der geheimnisvollen Erinnerung, die wir bereits aus dem Finale der 2. Staffel kennen.

Faszinierend was für ein Heißsporn Samathan  in seinen jungen Jahren war. Woebei schon im Finale der 1. Staffel mit den vielen persönlichkeiten hingewiesen wurde, dass seine aktuelle "Oki Doki" persönlichkeit vielleicht auch nur einprogrammiert wurde.

Aber hätte dann nicht seine alte persönlichkeit übernehmen müssen, als Shaxs das Implanatat entfernte um das Pakledschiff hochzujagen.

Bonuspunkte gibt es für den Einsatz meines Lieblingsshuttles, den Delta Flyer. Rutherford ist eben ein Mann der Kultur. ;)

Auch wenn Beckett und Boimler die Stationen hätten tauschen müssen. beckett gehört eindeutig an die Taktik.

Apropos die beiden. Das Boimler so austicken kann, naja stille wasser sind tief. Ich fand den Schluss mit verkehrten Rollen ganz gut. Zeigt er doch auch, wie sehr sich Boimler und mariner gegenseitig beeinflusst haben.

Und ist euch schon mal aufgefallen, wie lange die "Sequoia " im repraturhangar der cerritos steht?

Fazit 1+

[edit]Durchschnittswertung: 1,28 bei 7 teilnehmer (stand: 8.10.)
« Letzte Änderung: 08.10.22, 18:18 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x05 - Reflections
« Antwort #1 am: 30.09.22, 10:20 »
Das war eine richtig gute Folge!

Besonder gut gefiel mir, dass neben Späßen und Anspielungen hier auch mal spannende Fragen zur Identität einer Figur aufgeworfen wurde. Ich finde nicht ohne, was hier passiert. Der alte Rutherford unterscheidet sich ja erheblich vom neuen und macht anfangs ja gar keinen Hehl daraus, dass er den Sternenflottenansatz des Rutherfords, den wir kennen, nicht eben schätzt.
Die Veränderung ist aber nicht auf einen "Reifungsprozess" oder etwas dergleichen zurückzuführen, sondern wir müssen ja wirklich annehmen, dass da was manipuliert wurde. Dass das alte Ich von Rutherford sich trotzdem mit dem neuen Ich versöhnt, ist zwar auch rührend. Aber es ist vor dem Hintergrund, dass Rutherfords Charakter offensichtlich so umgebildet wurde, schon bemerkenswert: Rutherford mag ja offensichtlich sein, sogar sein altes, rebellisches Ich segnet es ob zum Beispiel der Freundschaften mit den anderen ab. Und dennoch muss sich Rutherford ja wie das Produkt und Instrument anderer vorkommen, deren Motive ihm ja auch nicht mal klar sind.
Das ist jedenfalls sehr spannend.

Das Rennen hat mich an die Wettbewerb-Kurzgschichte "Alles ist möglich" von Konti erinnert  ;D

Der zweite Teil mit Boimler und Mariner war da schwächer, aber okay. Ein paar Kommentare waren nett und treffend. Aber Boimlers Verhalten am Ende ist doch etwas zu viel des Guten. Das ist halt wieder so eine Überzeichnung, die bei LOW passieren kann.

Von mir gab es die Note Zwei, vor allem eben, weil die Folge aus mehr als nur Gags und Anspielungen bestand.



Aber hätte dann nicht seine alte persönlichkeit übernehmen müssen, als Shaxs das Implanatat entfernte um das Pakledschiff hochzujagen.
Ja, ich denke, da hast Du Recht.

Bonuspunkte gibt es für den Einsatz meines Lieblingsshuttles, den Delta Flyer. Rutherford ist eben ein Mann der Kultur. ;)
Der "Delta Flyer" war richtig schön umgesetzt. Nach den ersten Bildern von DS9 aus der nächsten Folge zu urteilen...: LOW hat es richtig gut drauf, Schiffe und Stationen trotz des Comic-Looks schön darzustellen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dem früheren Rutherford beipflichten muss: Rutherford hatte in seiner Fantasie alle Möglichkeiten und dass er dann - als Techniker und Ingenieur - nicht den Drang verspürt, etwas Eigenes, zumindest aber etwas Neues zu kreiieren, hat mich schon überrascht. Aber erstens bot sich so wieder die Gelegenheit zum Fan-Service und zweitens drückt es vielleicht eben auch wieder aus, dass die Charakterveränderung ihn auch ein bisschen einschränkt.

Zeigt er doch auch, wie sehr sich Boimler und mariner gegenseitig beeinflusst haben.
Interessanter Punkt!
« Letzte Änderung: 30.09.22, 10:34 by Max »

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:ST-LOW - 3x05 - Reflections
« Antwort #2 am: 30.09.22, 14:20 »
Allerdings muss ich sagen, dass ich dem früheren Rutherford beipflichten muss: Rutherford hatte in seiner Fantasie alle Möglichkeiten und dass er dann - als Techniker und Ingenieur - nicht den Drang verspürt, etwas Eigenes, zumindest aber etwas Neues zu kreiieren, hat mich schon überrascht. Aber erstens bot sich so wieder die Gelegenheit zum Fan-Service und zweitens drückt es vielleicht eben auch wieder aus, dass die Charakterveränderung ihn auch ein bisschen einschränkt.

Wobei ich mich da auch kurz gefragt habe, ob in diesem Void überhaupt die Naturgesetz gelten können und ob, wenn alles erlaubt ist, nicht auch sich ans Ziel wünschen, legitim gewesen wäre. Aber ich fand's schon sehr schön.

Ich bin gespannt, ob die Archäologin, die mich doch sehr an die Frau erinnerte, die Picard und Sisko jeweils einmal aufgesucht hatte, noch mal vorkommen wird.

Und ich hatte bei Ratherford den Eindruck, dass da durchaus Sektion 31 hinter stecken könnte...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x05 - Reflections
« Antwort #3 am: 30.09.22, 14:58 »
Wobei ich mich da auch kurz gefragt habe, ob in diesem Void überhaupt die Naturgesetz gelten können und ob, wenn alles erlaubt ist, nicht auch sich ans Ziel wünschen, legitim gewesen wäre.
Wahrscheinlich. Aber ein bisschen hat Rutherford(s Unterbewusstsein) die Rahmenbedingungen ja schon nach dem diktiert, was er für richtig hält, oder?

Und ich hatte bei Ratherford den Eindruck, dass da durchaus Sektion 31 hinter stecken könnte...
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das nicht der Fall ist. Sektion 31 ist ein beständiges Ärgernis im ST-Universum.
Dass es Einzelne gibt, die vom rechten Weg abkommen, ist wahrscheinlich sowohl was die Geschichten als auch was die Glaubwürdigkeit anbelangt passend. Aber mit Sektion 31 wird das halt institutionalisiert und irgendwo auch als legitim diskutiert und das gefällt mir für ST nicht.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-LOW - 3x05 - Reflections
« Antwort #4 am: 30.09.22, 21:26 »
Bonuspunkte gibt es für den Einsatz meines Lieblingsshuttles, den Delta Flyer. Rutherford ist eben ein Mann der Kultur. ;)
Der "Delta Flyer" war richtig schön umgesetzt. Nach den ersten Bildern von DS9 aus der nächsten Folge zu urteilen...: LOW hat es richtig gut drauf, Schiffe und Stationen trotz des Comic-Looks schön darzustellen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dem früheren Rutherford beipflichten muss: Rutherford hatte in seiner Fantasie alle Möglichkeiten und dass er dann - als Techniker und Ingenieur - nicht den Drang verspürt, etwas Eigenes, zumindest aber etwas Neues zu kreiieren, hat mich schon überrascht. Aber erstens bot sich so wieder die Gelegenheit zum Fan-Service und zweitens drückt es vielleicht eben auch wieder aus, dass die Charakterveränderung ihn auch ein bisschen einschränkt.

Die Frage ist aber auch, muss man immer das Rad ähm Sbuttle neu erfinden. Klar kann man jetzt geteilter Meinung sein, ob ausgerechnet der DXelta Flyer das Non Plus Ultra Shuttle ist, aber für die vorliegende Aufgabe war der Delta Flyer von vorne herein zumindest gut geeignet. Und der Fyler war ja auch schon rennerprobt was Rutherford bekannt gewesen sein muss, sonst hätte er sich nicht oder die anderen in die Uniforemen aus der Folge gesteckt.

Und mal ganz ernsthaft. das vehikel von Junior Rutherford war zwar schnell aber schnelligkeit gewinnt nicht immer den Sieg.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x05 - Reflections
« Antwort #5 am: 30.09.22, 23:50 »
Es ist halt vielleicht auch Herangehenssache. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher so zwei Typen von Sternenflotteningenieuren gibt: Die einen, die Neues entwickeln wollen, und die anderen, die Bestehendes am Laufen halten bzw. reparieren wollen.
Dem alten Rutherford wird eindeutig die erste Mentalität näher liegen, dem neuen wohl die zweite - wobei man eben nicht weiß, wie viel Fremdbestimmtheit da im Spiel ist.
« Letzte Änderung: 30.09.22, 23:57 by Max »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-LOW - 3x05 - Reflections
« Antwort #6 am: 01.10.22, 07:39 »
Natürlich.

Vieillcht ist es auch so, dass ich von meienr Heransgehensweise generell mehr dem "zweiten" Rutherford nahe stehen. Du weißt, wie konsvertiv ich bei Raumschiffdesigns bin, auch wenn ich mich an neuen Designs erfreuen kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019