Autor Thema: ST-LOW - 3x07 - A mathematically Redemption  (Gelesen 1823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
So eine neue Folge von Lower Decks.

*************************************************

Ich selber finde die Folge recht schwierig zu bewerten.

Auf der Haben Seite ist definitiv die Rückkehr von "Erdnussnackbax" (Ich kürze den Namen im weiteren Verlauf mit ESB ab), auch wenn ich jetzt keine schlaflosen Nächte hatte mit der Frage was aus der kleinen Exocomp wurde, und auch die Drogmani tauchen wieder auf.
Auch dass die Ereignisse um die Schlacht mit den Pakleds aus ESBs Blockwinkel gezeigt wurde, fand ich klasse.
Auch der weitere Verlauf war nicht übel, auch wenn ich es für lazy writing halte, wie das problem mit der Obersten Direktive umgangen wurde (Wer hat da "Ba'ku" gesagt?)
Und ich fand es auch erfrischend wie viel wenig screentime die Cerritos Crew bekommen hat.

Aber der Schluss. was zum Teufel hat die Autoren damit geritten= Versteht mich nicht falsch, ich mag einen guten Plottwist und dass ESB die Drogmani kontaktiert hat, , mhm ja kann man machen. Aber doch nicht zu diesen Zeitpunkt.

Als ihr Freund ihr die Höhle zeigt, da habe ich ihr abgekauft, dass sie sich ändern will. Das ssie aus ihren fehlern gelernt hat, erst recht, als sie das Shuttle in das Drogmanischiff fliegt. Aber so, das passt von der geiegten Enwticklung hinten udn vorne nicht. DEr schluss reißt einfach alles runter.

Schweren Herzen gebe ich der Folge eine 4

PS: Liebe deutsche Übersetzer. Redemption übersetzt man normalerweise mit Erlösung und nicht Vergeltung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST-LOW - 3x07 - A mathematically Redemption
« Antwort #1 am: 08.10.22, 20:20 »
Die Folge war, nun Merkwürdig... Ich weiß nicht so recht wie ich die finden soll... Ich Tendiere zwischen 3 und 4... 
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x07 - A mathematically Redemption
« Antwort #2 am: 09.10.22, 13:33 »
Zweimal ne Vier bzw. eine Drei oder Vier - ich erhöhe auf Fünf ;)

Dabei fängt die Folge schon eher gut an. Ich mag den Perspektivwechsel (auch) und ich habe auch gar nichts gegen den Ansatz, dass nicht die "Cerritors"-Crew im Fokus ist.
Aber Peanut Hamper gehört jetzt nicht zu den Figuren, die ich unbedingt noch einmal sehen wollte.
Schwerer wiegt der übliche LOW-Twist. Ich erwarte inzwischen, dass alles, was gezeigt wird, noch einmal eine Wendung erfahren kann und dieser Fall zeigt, dass diese Einstellung nicht von Ungefähr kommt. Das Problem dabei ist, dass es voll die emotionale Hinwendung zur Folge hemmt. Dementsprechend wenig interessiert mich das dann halt.

Hinzu kommt, dass Peanut Hampers Handlungen auch nicht wirklich sinnvoll sind. Zuerst vor den Drookmani fliehen, nur um sie dann anzulocken?
Das Ende wirkt dann auch einigermaßen zerfahren (die visuelle Umsetzung ist teilweise aber echt gut), was auch nicht weiter hilft und dafür sorgt, dass die Folge (zumindest bie mir gefühlt) ein Tempo-Problem hat.
Ein, zwei Gags waren okay, aber auch vom Humor her war das kein Highlight.

Vielleicht ist eine Fünf auch etwas hart, aber na ja.
Interessant ist nämlich eigentlich auch der Technologie: Wenn es hart auf hart kommt, plädiert(e) ST ja oft dazu, sich nicht voll der Technik zu überlassen. Es gibt zahllose Beispiele, beginnend schon bei TOS. "A Mathematically Perfect Redemption" ist da anders: Hier wird das Thema quasi neu verhandelt und den Schluss deute ich so, dass die Areore sich dem technischen Fortschritt zuwenden werden.
Nicht uninteressant, denn das ist verhältnismäßig originell und zeigt eine Entwicklung, eine Entwicklung, die bei Peanut Hamper ausblieb. Vielleicht verdient die Folge doch eine bessere Note...?

PS: Liebe deutsche Übersetzer. Redemption übersetzt man normalerweise mit Erlösung und nicht Vergeltung.
Ja,... Ich finde aber, je nachdem, welchen Teil der Folge man wie betrachtet, haben eigentlich beide Übersetzungen ihre Berechtigung. Aber ich gebe Dir Recht, dass bei der Übersetzung schon ein bisschen sehr viel künstlerische Freiheit im Spiel war.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:ST-LOW - 3x07 - A mathematically Redemption
« Antwort #3 am: 12.10.22, 22:27 »
Es mag meiner schlimmen Erkältung geschuldet sein, aber ich war sehr gerührt von der Vogelspecies und insbesondere Rawdas Sinneswandel. Dass Peanut Hamper dann wieder böse wurde, ist in der Tat unpassend und irgendwie dieselbe fatale Dummheit, die irgendwie viele Serien begehehn dieser Tage: einen unerwarteten Plottwist des unerwarteten Plottwists halber. Weil das bei Game of Thrones und anderen Serien teilweise unheimlich gefeiert wurde. Der Unterschied ist nur, dass das da durchdachte logische Konsequenzen waren....
Aber ich schweife ab. Ich fand es originell, süß und das hab ich mir durch diesen exzentrischen roboter nicht kaputt machen lassen. Rawda-Peanut Hamper war auch definitiv die bessere android-organic Sexszene als Tasha Yar-Data :D von daher gab's von mir eine rein subjektive 2, weil's im Fieberdelirium ganz schön war. Objektiv kann ich eure Begründungen sehr gut nachvollziehen :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x07 - A mathematically Redemption
« Antwort #4 am: 15.10.22, 10:15 »
Ja, ich finde, Du hast da den Finger schon in die Wunde gelegt: es fühlt sich wie ein Plottwist an, einfach nur um das Gezeigte ad absurdum zu führen und die Zuschauerinnen und Zuschauer dadurch  eigentlich um die eigentliche Geschichte zu bringen und das finde ich halt echt keinen guten Ansatz.

 

TinyPortal © 2005-2019