Autor Thema: ST-LOW - 3x08 - Crisis Point 2: Paradoxus  (Gelesen 2559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
ST-LOW - 3x08 - Crisis Point 2: Paradoxus
« am: 24.10.22, 19:03 »
Die Umfrage zu der Folge hatte ich ganz vergessen und reiche sie hiermit nach.

Wie fandet ihr die Folge?

Ich finde es schwer die Folge zu bewerten. Es ist in meinen Augen etwas einfallslos, schon wieder zu alten Wurzeln zurück zukehren. Vor lalen anch der ESB Folge davor.

Gleichzeitig ist die Folge in meinen sowohl eine Hommage als auch Kritik an die FanFiction Kultur. Denn es ist ja auch schon ein Klischee, dass der Autor mit seinen Freunden als Brückencrew angeritten kommt, um die helden zu retten und dann mit Ihnen das problem löst.

Am meisten Spaß hatte da wohl tendi und das sie auf den Central CHair abzielt ist interessant.Toll finde ich auch, die vielen Anspielungen. Da wurde an Insidern abgefuert, was die die Rohre hergaben.

mein einziger kritikpunkt ist Rutherford, der hier für mich ein wenig Out of Character agiert.

Die Boimlerstory fand ich sehr traurig und sie hatte mich vor ein paar Monaten noch härter getroffen. Aber hier hat sich mariner sehr erwachsen und als wahre freundin Verhalten. und dann das kleine Lob von Ransom.

Mein kritikpunkt ist der übliche twist am ende. Nicht ganz so störend wie die Woche davor, aber warum zum Fraggle muss jeder Transporterklon Böse sein oder werden.

Ich gebe der Folge nach etwas überlegen eine 2-. Vielleicht gehe ich noch auf 3 runter.


Folgentitel korrigiert
« Letzte Änderung: 25.10.22, 09:37 by Max »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x08 - Crisis POint 2: Paradoxus
« Antwort #1 am: 24.10.22, 21:56 »
Nun ja, ich habe jetzt mal eine Drei gegeben.

Da waren spannende Ansätze und auch ein paar gute Szenen. Aber mich stört, wie zerfahren und unruhig die Folge ab und an war, was sich meinem Empfinden nach auch auf die eigentliche Message ausgewirkt hat.

Beeindruck bin ich davon, wie Hadern und Zweifeln anfangs gezeigt wurde: Es war ziemlich spannend, den veränderten Boimler nach der Rückkehr auf das Holodeck zu sehen und lange nicht zu wissen, was ihn umtreibt. Die Holodeck-Story schien so gesehen wirklich nicht in der Lage, der neuen Herausforderung gerecht zu werden, denn seine "Quest" war - wie allerdings die Mission der anderen auch - recht konfus.
Wie dem auch sei: Schön für Boimler, dass es Sulus Ansprache, die ja aus Boimlers Selbst entsrpungen sein muss - was nebenbei bemerkt nicht uninteressant ist -, gelang, moralisch zu stärken.

Ich glaube, dass aus der Zeitreise-Geschichte der anderen beiden mehr herauszuholen gewesen wäre.
Rutherford war echt eher nervig und dass Tendi plötzlich Kommando-Ambitionen hegt und alles so ernst nehmen würde, kam auch eher aus dem Nichts.

Tja, und dann gab es wieder den obligatorischen Twist am Schluss. LOW müsste eigentlich wissen, dass sie das nicht nötig haben.
Die Zahl der Anspielungen, die ja fester Teil im Grunde jeder Folge sind, war aber schon auch wieder beeindruckend.

Gleichzeitig ist die Folge in meinen sowohl eine Hommage als auch Kritik an die FanFiction Kultur.
...aber auch des Franchises selbst, denn da gab es ja auch einen Seitenhieb zum Beispiel auf den/die Reboot(s).

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:ST-LOW - 3x08 - Crisis POint 2: Paradoxus
« Antwort #2 am: 24.10.22, 22:06 »
Rutherford war echt eher nervig und dass Tendi plötzlich Kommando-Ambitionen hegt und alles so ernst nehmen würde, kam auch eher aus dem Nichts.

Ich bin mir zu 98% sicher, dass dTendis Kommando-Ambitionen schon vorher in der Staffel thematisiert wurden. Das war irgendwie so'n Ding, dass sie an so ner Kommandokarriere durchaus arbeitet. Und ich meine sogar, dass darauf danach noch mal angespielt wurde in einer weiteren Episode. Also das fand ich schon konsistent.

Ansonsten bin ich komplett bei euch.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x08 - Crisis POint 2: Paradoxus
« Antwort #3 am: 24.10.22, 23:41 »
Ich bin mir zu 98% sicher, dass dTendis Kommando-Ambitionen schon vorher in der Staffel thematisiert wurden. Das war irgendwie so'n Ding, dass sie an so ner Kommandokarriere durchaus arbeitet. Und ich meine sogar, dass darauf danach noch mal angespielt wurde in einer weiteren Episode. Also das fand ich schon konsistent.
Stimmt, da gab es irgendwas mit einem Trainingsprogramm. Ich muss sie anders "abgespeichert" haben, denn sie lebte ja eher so den wissenschaftlichen Vordrang vor und aus - und das eigentlich nach wie vor.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST-LOW - 3x08 - Crisis POint 2: Paradoxus
« Antwort #4 am: 25.10.22, 03:17 »
@max
Das ist ja das schöne bei Starfleet. Die Liebe zur wissenschaft und der Wunsch ein eiegnes Kommando zu habens chließen sich ja nicht aus.

Ich sehe tendi durchaus, als Captain eines mittelgroßen Forschungsschiffes. Vielleicht ein 25. JH. Nachfolger der Intrepid Klasse.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019