Autor Thema: ST-LOW - 3x09 - Trusted Sources  (Gelesen 1569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
ST-LOW - 3x09 - Trusted Sources
« am: 30.11.22, 12:16 »
Ist es tatsächlich passiert, dass ich vergessen habe, die Umfragen zu den letzten beiden Lower Decks folgen zu erstellen.

Aber es hätte da ja auch jemand anders in die Breche springen können. ;)

Zum Glpck kann man das ja ändern.

*************************************************************************************

Das ist eine Folge die für mich sehr schwierig zu beurteilen war.

Ganz einfach weil ich eien Serie oft schaue, wenn mir die Figuren symphatisch sind. Dann verzeihe ich den Autoren viele grobe Klöpse. Ich denke das merkt man auch bei meinen Kritiken zu DSC oder selbst PIC.

Von daher, Vom verhalten inder Folge müsste ich der Crew dewr Cerritos eine 6 geben, allen voran Carol. Wie alle mit Beckett umgesprungen sind, war ja unter aller Sau.

Aber, fair ist fair und so gemein wollte ich dann doch nicht sein. Und drössele ein bisschen auf.

Die Idee, eine Reporterin auf die Cerritos zu lassen, finde ich klasse. Sowas habe ich auch schon länger in meiner Ideenschublade liegen. Acuh die Mission als solches finde ich klasse. Eine Rückbesinnung auf TNG Staffel 1 mit einer dezenten Kritik an dem Serial prinzip. der frühen Serien. Fasizinierend fan dich vor allen dass der "Junkie" Planet besser klar kam als, die anderen.

Dann wäre dann noch der Schlussbei den Breen hat man sich etwas sehr viel Freiheit genommen. die die Schiffe waren kein vergleich zu denen aus DS9. Kleiner und mit deutlich weniger Wumms. Normlerweise würde einer der Schlachtkreuzer reichen, um die Cerritos in ernste Schwierigkeiten zu bringen. Selbst mit Shaxs an der taktischen Station.

Und dann kommt die texas Klasse angeritten. Um einen bekannten Satz aus einen anderen Franchise zu verwenden: "Ich habe da ein ganz miesen Gefühl." Es ist noch nie gut ausgegangen, wenn Starfleet auf lebende Crewmitgleider verzichtet hat. Data und der Doktor der Voyager sind da eher die rühmliche Ausnahme.

Und jetzt noch ein paar Sätze an die Figuren:

Carol, ich weiß Beckett kann anstrengend sein, manchmal sogar ein richtiger Stachel im Fleisch. Aber wenn du sie ihr ganzes Leben lang so behandelt es hast und immer wolltest, dass sie deine perfekte kleine Tochter ist, dann hast du dir ihre aufmüpfige Art selber zuzuschreiben. Ja, mit ihren Auftritt nach dem Kuchenwettessen hat sie sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, gelinde gesagt, sondern eben mit Kuchen, aber dein reaktion darauf war total Mist. Und davon auszugehen, dass mariner dir deswegenein Mekleth in den Rücken rammt, zeigt aber, wie wenig du deine Tochter doch kennst. Und außerdem gilt ja der Grundsatz "In dubio pro reo." Du hättest vor der versetzung wenigstens mit ihr reden können und ihre Sicht der Dinge erfragen können.
Die Kritik der Reporterin hast du dir redlich verdient. Als Cpatain und als Mutter hast du hier total versagt.

Jack, du hast hier eine Chance verpasst, dir etwas Profil zu geben. Ja, deine Loyalität gehört deinem Captain. Und du bist oft der Leidtragende in der Strieterei zwischen Carol und Mariner. Aber nach deinen Lob für Mariner in der letzten Folge hätte ich mehr Widerspruch erwartet, als nur ein entsetztes Luft holen. So bleibst du halt genauso blass wie dein Amtskollge von der Voyager, wenn nicht sogar noch schlechter, denn selbst Chakotay hätte inder Situation mehr Wdierspruch bei Janeway angemeldet.

Und dann der rest der Crew- Ihr habt einfach nur einen Sündenbock gesucht, um nicht über eure eigenen fehler nachdenken zu müssen. Insbesondere bin ich enttäuscht von Jennifer.

*************************************************************

nach langen Hin und Her, weil man aus der Episode chaktrerlich mehr hätte machen können gebe ich eine 2+.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-LOW - 3x09 - Trusted Sources
« Antwort #1 am: 30.11.22, 21:54 »
Es ist eine Weile her, dass ich die Folge gesehen habe, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch schon was vergessen habe.
Aber bei dem, woran ich mich erinnern kann, würde ich Alex in vielen Punkten zustimmen, was mich aber auch zu einer eher negativen Bewertung führen würde. Vielleicht so eine Vier?

Ich habe nach wie vor oder immer mehr den Eindruck, dass LOW bei den Figuren auf der Stelle tritt oder vielleicht sogar Rückschritte macht? Es sind ja meistens die gleichen Konstellationen und Konflikte und in Fällen wie hier, in dieser Folge, muss LOW scheinbar hin und wieder eher erzwungene Wege gehen, nicht um eine neue Ausgangslage zu schaffen, sondern um wieder bei so einem Punkt zu landen.

Die restliche Geschichte... Lustig fand ich das Gemälde, dass die Geschichte des Planeten veranschaulicht. Obgleich ich ihr Verhalten als freundlich in Erinnerung habe, werde ich das Gefühl trotzdem nicht los, dass bei den Leuten von Ornara eine unterschwellige Aggression mitschwang.
Es ist immer cool, einen neuen Raumschiffentwurf zu sehen, wenngleich der "Texas"-Klasse für meinen Geschmack das gewisse Etwas fehlt. Sie kommt nicht nur als Gott aus der Maschine angeflogen, sondern soll ja wohl auch schon zur nächsten Story überleiten, was für spontan wenig geschickt rüberkam.



Kleine Randnotiz: Ich weiß nicht, wie glücklich ich mit der Darstellung der Reporterin, besser: dem Journalismus generell bin. In manchen Punkten denkt ST nicht in dem Sinne fortschrittlich, dass man sich bemüht, ein Bild anderer Verhältnisse in der Zukunft zu zeichnen. Aber vielleicht wäre das von LOW zu viel erwartet?

 

TinyPortal © 2005-2019