Autor Thema: Alte Idee im neuen Kleid...  (Gelesen 4311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Alte Idee im neuen Kleid...
« am: 07.01.23, 09:03 »
Guten Morgen Forum,

es ist schon eine Weile her.

Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder dran gesetzt und meinen alten Entwurf überarbeitet.
Wie der alte Entwurf ist dieses Modell noch nicht mit Texturen versehen.

Viel Spaß beim gucken.

Gruß,
Hazard

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #1 am: 07.01.23, 10:19 »
Ein sehr schönes Teil!

Ich würde nur die Gondeln weiter nach außen legen (dann ist für mich die Draufsicht harmonischer) und dieses "Gitter" über den Bussard-Kollektoren weglassen.

Ansonsten eine Schönheit. :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #2 am: 07.01.23, 10:56 »
In der original geposteten Version des Schiffes ist der Winkel der Nacelen 45°.
Ich habe ihn probeweise auf 60° erhöht und die Nacelen ein stückweit skaliert, da sie ansonsten zu kurz wären um die Bussardkollektoren über den Diskuss zu bringen.
Die Warptriebwerke sind jetzt recht weit aussen.

Die Schokoladenseite der Enterprise wirkt schön bei diesem Vehikel in der neuen Version.

Für meinen Geschmack sind die Warptriebwerke aber zu weit auseinander.
Von oben erinnert sie mich an die Centour...
Wenn man Rasierklinge auf Rasierklinge rechnet kann dieses Schiff an die 70 Decks haben und ist ca. 800 Meter lang.

Wäre lustig, wenn man das Ding so groß auslegen würde, daß die Yacht des Captains die Defiant und im Haupthangar angedockt wäre. Eine Schönheit kommt selten allein...

Dieses Gitter der Bussardkollektoren gefällt mir.
Wenigstens etwas was die JJ-Designer hingekriegt haben, nachdem sie die Linie zerstörten.
Normalerweise sieht man vom Innenleben der Kollektoren nicht viel, weil alles mit Licht geflutet ist.
Ich habe mich schon mehrmalls an das Innenleben der Kollektoren gemacht und dieser Teil des Designs gefiel mir eigentlich.
Es macht Sinn.
Der interstellare Wasserstoff muß aufgelesen werden und da sind Verkleidungen der Technik hinderlich.

Anbei die Bilder der neuen Version.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #3 am: 07.01.23, 11:06 »
Ich weiß nicht ob das jetzt die alte oder neue Version ist aber bin gespannt wie es weitergeht. :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #4 am: 07.01.23, 11:16 »
Die 8 Bilder im Anfangspost des Threads sind das Original.
Die 3 in meinem darauf folgenden Post sind die Modifikation.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #5 am: 07.01.23, 11:17 »
Und die Modifikationen sind mMn genau richtig! :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #6 am: 07.01.23, 11:58 »
Ein schöner Entwurf. Ob die Warpgondeln jetzt etwas weiter auseinander liegen, oder nicht, ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die Modifikation besser.
Der Impulsantrieb fügt sich von oben betrachtet gut in die Untertasse ein. Hast du denn auch schon einen Namen für Deine neue Schiffsklasse?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #7 am: 07.01.23, 12:50 »
Ihr Arbeitsname ist "Excalibur".

Wie sie entgültig heißen soll weiß ich nicht - erstmal muß sie soweit kommen, daß es sich lohnt einen Namen zu suchen. Der ursprüngliche Entwurf war zunächst auch heiß, ließ aber dann schnell nach, als ich mich mit anderen Dingen beschäftigte. Wenn ich mir heute einige meiner damaligen Verbrechen mit ihm anschaue schüttle ich mit dem Kopf. Mal sehen wie dieses Ding 2 Jahre später in meinen Augen aussieht...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #8 am: 07.01.23, 14:52 »
Willkommen zurück, Hazard! :)

Mir gefällt der Entwurf auch sehr gut!
Das Design zeigt mMn eindrucksvoll, dass das ursprüngliche Arrangement mit einem "Hals" nach wie vor besonders aussehen kann.
Ich mag die klassischen Formen - die allerdings für mich auch die Frage aufwerfen, in welcher Zeit das Schiff denn genau anzusiedeln ist. Wenn ich Details wie die Phaser-Banken sehen und Deine Wunschvorstellungen zu weiteren untergebrachten Schiffen so lese, handelt es sich um ein Post-TNG-Schiff?

Mir persönlich ist der Durchmesser der Gondeln am Ende ein bisschen zu gering, obwohl sich das aus manchen Perspektiven gesehen alles andere als nachteilig auswirkt.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #9 am: 07.01.23, 17:57 »
Diese Modifikation beinhaltet Warptriebwerke, deren Durchmesser 125% des Originals entspricht.
Den Winkel der Nacelen habe ich bei 45° gelassen.

Also Canon-technisch würde ich das Weglassen des Halses in den Mustern zu Starfleets Reaktion auf die Borg zählen.
Mein Eindruck ist, daß die Struktur dadurch stabiler ist und weniger Energie für das Struktur-Integritäts-Feld aufgewendet werden muß.
Die Warptriebwerke allerdings können weiterhin durch relativ fragile Nacelen gehalten werden, was man an der Sovereign sieht.
Vermutlich sind Diskuss und Maschinensektion massereicher, dem ich mit dem stabilen Hals entgegenkomme.

Die Vermischung der Designs hat Präzendenz-Fälle.
Da wäre zunächst die Miranda-Klasse, die keine lichtdurchflutete Bussardkollektoren hat und man die alte Technik weiter verwendet.
Desweiteren haben wir die Enterprise NX-01, deren Quelle in der fortgeschrittenen Zukunft bei der Akira zu finden ist.

Technologietechnisch haben wir erst leuchtende Bussard-Kollektoren und Warptriebwerke.
Dann eine Erneuerung des Konzeptes, die sich in der Constitution-Refit manifestiert.
Und anschließend einen Schritt zurück mit den Anfängen bei der Enterprise-B.
Desweiteren spendierten uns JJ-Abrams Designer einen leuchtenden Hauptdeflektor, dessen Grundform eine Radioantenne ist.

Sehe also kein Problem mit der Technik herum zu spielen.
Gibt halt verschiedene Lösungen für Probleme und scheinbar austauschbare und kompatible Konzepte.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #10 am: 08.01.23, 01:06 »
2 Uhr morgens.
Man hat ja nichts besseres zu tun.

Kleines Update.

- Habe ein Paar Sachen korrigiert, die mir an den Warptriebwerken nicht gefallen haben.
- Erste Schritte bei dem Design der Bussardkollektoren.

EDIT 1:

Habe jetzt mit dieser internen Kollektorstruktur experimentiert.

Weitere Bilder im Anhang.
« Letzte Änderung: 08.01.23, 06:06 by Hazard »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #11 am: 08.01.23, 10:34 »
Hm... ich hätte die Gondeln weiter außen gelassen... sowohl ästhetisch als auch technisch (die Gondeln strahlen ja und je weiter sie von dem "bewohnten" Tei des Schiffes weg sind, desto besser) macht das mMn mehr Sinn... und dieses Gitter vor/auf den Bussard-Kollektoren, zu was ist das nochmal da? Also wenn dann würde ich die Streben etwas dicker machen, so sehen sie sehr zerbrechlich aus.

Edit: Was mir aber mega gefällt ist der Hals und die U-Sektion.
« Letzte Änderung: 08.01.23, 10:36 by PercyKeys »

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #12 am: 08.01.23, 11:43 »
Ich bekenne mich schuldig...

Also ich habe nur ein einziges Raumschiff-Modell Zuhause und das ist die TOS Enterprise.
Das große Metall-Modell von Eaglemoss.
Wie Scotty schon sagte: "Kein verdammtes A, B, C, oder D."
Ein bekannter meinte ich bräuchte noch den Millennium Falken, aber mir gefällt die Defiant besser und würde es wenn, dann werden.

Und sowohl bei der TOS Enterprise, als auch bei der Refit-Variante, sind die Gondeln nicht soweit aussen.
Die Refit täuscht, denn diese Gondeln sind nicht zylindrisch, sondern viereckig, was auch beim alten Entwurf in die Richtung ging und damals ebenfalls Protest im Forum auslößte.
Mir gefallen auch die alten Brückengeräusche besser.
Hin und wieder höre ich sie in Dauerschleife.
Ich vermute den gleichen Grund weshalb mir auch die neuen Computerspiele nicht so recht gefallen wollen.
Das Hirn hat sich an diese Muster gewöhnt.
Sie haben sich eingebrannt und deshalb tendiere ich eher dazu.

Also das Gitter.
Die Erklärung die ich mir gebe lautet, daß es wichtig für die Steuerung der Materiestruktur der Abdeckung der Bussardkollektoren ist.
Energieströme machen sie in-, oder transparent und solide, sowie durchlässig.

EDIT 1:

Ich habe die Kollektorstruktur geändert.
Die Lamellen aussen gefallen mir, aber bei dieser Form, also dreieckig von der Seite, habe ich keinen Farbverlauf bei der Beleuchtung. Habe das jetzt durch Kurven geändert.
In der Mitte habe ich Teller, die in der Nahansicht lustige Effekte produzieren.
Die neue Variante hat sie auch, allerdings ein wenig anders.

Anbei die Bilder.
Detailansicht eines Kollektors und am Schiff montiert.

Desweiteren habe ich ein Paar Schnappschüsse von einer Änderung an den Warptriebwerken gemacht, die bisher nicht gezeigt wurde.
Der Auspuff.
Simpel, ohne Schnickschnack.

EDIT 2:

Meine Versuche mit Texturen waren in meinen Augen bisher eher ein Griff ins Klo.
Aber den Namensschriftzug, den kriege ich hin.
Nebenbei bemerkt sieht man auf diesem Bild die Kollektorstruktur wenn das Schiff nicht mit Licht geflutet ist.

EDIT 3:

Wegen des Namensschriftzuges habe ich nach entsprechenden Schriftarten gesucht und wurde fündig.
Neue Bilder sind im Anhang.
« Letzte Änderung: 09.01.23, 11:08 by Hazard »

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #13 am: 09.01.23, 20:06 »
Jetzt geht es mit den Texturen los, da ich mit dem Schiffsmodell soweit zufrieden bin.

Ich fange mit dem Diskus an.
4 Bilder im Anhang.
Das erste ist das Original, das zu dunkel ist für meinen Geschmack.
Es folgen 3 Schritte der Aufhellung mit einem anderen Programm.
Ich favorisiere die hellste Beplattung.
Das bedeutet kleinste Schritte in der Abdunkelung.
1 oder 2 pro Plattengruppe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Alte Idee im neuen Kleid...
« Antwort #14 am: 09.01.23, 21:31 »
Texturieren mag ich auch nicht wirklich.
Ich versuche, vieles mit Modellieren und procedural textures zu lösen.

In welchem 3D-Programm arbeitest Du?

 

TinyPortal © 2005-2019