Forum > Surftipps

Das niemals endende Gespräch

(1/3) > >>

Max:
Über einen Zeitungsartikel bin ich auf ein ziemlich cooles Internet-Projekt aufmerksam geworden:

The Infinite Conversation (Link)

Darin lässt jemand via Künstlicher Intelligenz den deutschen Regisseur Werner Herzog und den slowenischen Philosophen Slavoj Žižek eine Unterhaltung führen, die nie enden wird.
Herzog kenne ich nicht so gut, deswegen kann ich nicht einschätzen, wie gut ihn die KI trifft. Aber von Žižek habe ich zumindest schon ein Buch gelesen und einige Interviews mit ihm gehört, sodass ich sagen kann: Ja, er spricht wirklich so ;)

Die Themen kommen oft aus Kunst und Kultur oder betreffen die Gesellschaft generell.
Hin und wieder ist es Quatsch, aber nicht selten kann man wirklich den Eindruck gewinnen, einer echten Unterhaltung beizuwohnen.

Das Ganze macht streckenweise viel Spaß, soll aber auch auf die Möglichkeiten und Probleme hinweisen, die durch Dinge wie Deep Fake erwachsen können.

PercyKeys:

--- Zitat von: Max am 12.01.23, 09:55 ---Über einen Zeitungsartikel bin ich auf ein ziemlich cooles Internet-Projekt aufmerksam geworden:
The Infinite Conversation (Link)

--- Ende Zitat ---

Ist es cool, eine Identität zu klauen und für den Einsatz im Rahmen einer K.I. zu missbrauchen... und das dann auch noch unverhohlen zu veröffentlichen? Sorry für die heftige Reaktion, Max, aber genau sowas zeigt, auf welchem düsteren Pfad der Technik (um es mal so zu nennen) sich die Menschheit von Jahr zu Jahr mehr befindet.

Ich hab mir den Link daher nicht angesehen, aber das zum Thema zu sagen war mir eine Herzensangelegenheit.

LG :)

Max:
Genau das ist ja der Hintergrund des Projekts: Zu zeigen, wie schnell und unkompliziert es möglich ist, Aussagen so zu konstruieren, dass sie auf Anhieb nicht von Originalen unterscheidbar sind.
Der Unterschied zu zum Beispiel kriminiellen Ansätzen ist, dass alle, die die Seite aufrufen, direkt darauf hingewiesen werden, dass sie hier nicht den echten Personen, sondern einer KI zuhören werden.
Projekte wie dieses sind nicht Teil des Problems, im Gegenteil, sie leisten wichtige Aufklärungsarbeit, die in diesem Fall sogar unterhaltsam ist.

Hazard:

--- Zitat von: Max am 15.01.23, 23:25 --- [...]
Projekte wie dieses sind nicht Teil des Problems, im Gegenteil, sie leisten wichtige Aufklärungsarbeit, die in diesem Fall sogar unterhaltsam ist.

--- Ende Zitat ---

Etwas ähnliches tat TNG prophezeierisch.
Gemeint ist die Folge als Barclay das Holodeck der NCC-1701-D benutzte um seine Phantasien auszuleben, sprich mit den Pendants aus dem wahren Leben.
Eigentlich war es verboten soetwas zu tun, was ihn aber nicht hinderte.

Daß die Technologie sich soweit entwickeln würde war vorhersagbar.
3D technische Programme generell + die rasant steigende Verarbeitungsgeschwindigkeit der Computersysteme.

Wenn der Quantencomputer erstmal soweit ist dürften solche Szenen nahezu perfekt werden und das vermutlich in Echtzeit, sprich live.
Dann haben wir ein echtes Problem... was nicht die Technik ansich ist, sondern eben der Mensch - wie immer.

PercyKeys:
@Max: Ich sehe dieses Projekt, bzw. dessen Charakter im Kern, nicht als Teil der Lösung, um Schlimmeres zu verhindern... sondern als ersten Schritt in die falsche Richtung. Man setzt auch keine Waffe mit negativen Folgen ein, um primär die abschreckende Wirkung zu erzeugen oder zu sagen, "Passt auf, dass Ihr Waffen nur für Was Gutes einsetzt."

Von daher sehe ich es auf fundamentaler Ebene anders und kann aus meiner inneren Überzeugung heraus so ein "Experiment" nur ablehnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln