Autor Thema: 3x07 - Dominion  (Gelesen 1003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.427
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
3x07 - Dominion
« am: 31.03.23, 15:55 »
Die siebte Folge der dritten Staffel von PIC trägt den Titel "Dominion".

Viel Spaß beim Diskutieren!

Wie gewohnt: Es gibt eine Umfrage, bei Ihr nachträglich noch Eure Stimmvergabe abändern könnt.


Notenschnitt, Stand 12.04.2023, 5 Teilnehmer*innen:
4,6
« Letzte Änderung: 12.04.23, 11:32 by Max »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3x05 - Dominion
« Antwort #1 am: 31.03.23, 17:36 »
Also ich starte mal....
ich finde zwar gut das wir in dieser Folge so einiges erfahren haben, aber im Ganzen reicht es nicht für eine 4, weil:

- mal wieder viel zu langgezogen, zäh
- logikfehler wo man hinguckt (Ortung des Schiffs, die "Falle", Data/Lore aktivierung, alles viel zu konstruiert)
- der möchtegern FanService mit Tuvok oder eben doch nicht Tuvok, fand ich persönlich ziemlich befremdlich und komisch
- Picard wird für die Feier erwartet? WTF, ich denke wohl eher nicht wirklich, er wird als Veräter/Desateur derzeit gesucht, wer hat da von den Autoren seine Hausaufgaben nicht gemacht?
- die Formwandler wollen also Rache weil einge von Ihnen im Labor gequält wurden? Die Idee ist ganz ok, aber ich finde das schwierig damit eine grossangelegte Unterwanderung der Sternenflotte zu erklären

was ich gut finde
- Das problem was Picard und Georgi mit dem "erneuten Tod" von Data haben, fand ich glaubwürdig, wenn auch die Erklärung warum Data und Lore jetzt in diesem Körper sind etwas dürftig
- der Cliffhänger, was mit Jack wirklich los ist, und was Picard bzw. sein Körper damit zu tun hat, ziemlich fies aber gut gewählt, ich hoffe nur das sie nicht wieder eine Erklärung in einem Sazt liefern und fertig sondern das Potenzial was hier drin steckt endlich mal nutzen

P.s. da ich die Folge heute Morgen um 6 uhr geguckt habe, werde ich sie heute Abend nochmal gucken, vieleicht ändere ich meine Note nochmal in Richtung 4, aber ich bin mir nicht sicher
« Letzte Änderung: 31.03.23, 17:41 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.427
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3x05 - Dominion
« Antwort #2 am: 31.03.23, 20:43 »
Das ist genau die Art von Folge, die ich nicht sehen möchte - generell nicht und besonders nicht in Star Trek; also eine leicht verdiente Fünf.

Die Grundlage für diese Geschichte, für die Staffel, erinnert mich daran, warum ich auch DS9 nie sonderlich mochte. Ideen wie der Dominion-Krieg und verbrecherische Handlungen, wie sie von Sektion 31 kommen, widersprechen einfach dem Geist von TNG, wie er eigentlich in PIC zu spüren sein sollte.

"Dominion" bietet mMn einfach nichts. Die Handlung ist unlogisch, ungemein träge und unangenehm melodramatisch.
Der Hauptgrund, warum ich keine Sechs vergeben habe, lautet, dass ich mir noch Schlechteres vorstellen kann.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:3x05 - Dominion
« Antwort #3 am: 31.03.23, 22:12 »
Also ich hab zwar nichts gegen den Spirit aus DS9... aber den haben sie in Staffel 3 ja genauso wenig geschafft einzufangen wie den Spirit von TNG.

Ich vergebe keine Note, aber mir hat der Ausschnitt, in dem gezeigt wurde, wie die Changelings auf Daystrom-Station in der Rückblende gefoltert wurden, völlig gereicht. Ich will keine Folter sehen, aber wenn sie schon gezeigt wird dann kann man sie wenigstens für Technologie aus dem 24./25.-Jahrhundert entsprechend glaubhaft darstellen.

Stattdessen sieht man wie da quasi mit Bunsenbrenner und Giftspritze gearbeitet wird... was ein Schwachfug!
« Letzte Änderung: 31.03.23, 22:14 by PercyKeys »

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.427
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3x05 - Dominion
« Antwort #4 am: 31.03.23, 22:19 »
Also ich hab zwar nichts gegen den Spirit aus DS9... aber den haben sie in Staffel 3 ja genauso wenig geschafft einzufangen wie den Spirit von TNG.
Für mich ist DS9 schon Teil des Problems, das das neuere ST durchdekliniert: Krieg als alles umfassender Bogen und das Motto "Sobald es eng wird, müssen wir uns eben auch dreckig verhalten". Die heile Welt wurde schon in DS9 abgeschafft.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:3x05 - Dominion
« Antwort #5 am: 31.03.23, 23:23 »
Sehe ich nicht so dramatisch wie Du, da DS9 trotz allem mMn die Intellektualität und die differenzierte Abwägung von verschiedensten Themen eingearbeitet hatte.

Aber mit Picard Staffel 3 wurde halt nur das Schaurige des reinen Schaurigkeitswerts wegen übernommen ohne die Serie mit intellektuellem Anspruch zu versehen. Und Bösewichte sind nur noch billige Abzieh-Bilder ohne glaubwürdige Motivation.
« Letzte Änderung: 01.04.23, 09:53 by PercyKeys »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.764
Antw:3x07 - Dominion
« Antwort #6 am: 31.03.23, 23:57 »
@max
Ichj habe mal den Titel auf die richtige Episodennummer umgearbeitet. Das war nämlich vorher 3x05, muss aber 3x07 sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.427
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3x07 - Dominion
« Antwort #7 am: 01.04.23, 13:43 »
Okay, danke!

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:3x07 - Dominion
« Antwort #8 am: 12.04.23, 11:31 »
Schade die Staffel hat gut angefangen, lässt aber nun um so stärker nach.

Mehr als eine 4+ gibt es von mir nicht.

Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019