Forum > ST-PIC: Season 3

3x04 - No Win Scenario

(1/3) > >>

Max:
Folge Vier der dritten Staffel von ST:PIC trägt den Titel "No Win Scenario".
Picard, Riker und alle an Bord der "Titan" befinden sich in einer sehr misslichen Lage, hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird, wie der Titel der Episode andeutet ;)

Viel Spaß beim Diskutieren!

Wie immer gibt es eine Umfrage, bei der Ihr der Folge eine Schulnote geben könnt. Solltet Ihr Eure Meinung im Nachhinein ändern wollen, so gibt es die Gelegenheit, die Abstimmung zu verändern.


Notenschnitt, Stand 20.03.2023, 4 Teilnehmer*innen:
2,75

PercyKeys:
Ich muss mal etwas loswerden, was mich ungemein an der Darstellung der Changelings in Season 3 ärgert... und ja auch in dieser Episode verstärkt gezeigt wird.

Warum sehen die in ihrem natürlichen Zustand jetzt aus wie ein HAUFEN ZERQUETSCHTES FLEISCH/BLUT/GEDERM!? Das ist dermaßen ekelhaft und abstoßend... wenn die heute das Vermischen von 2 - siehe Odo und die Gründerin in DS9 - zeigen würden, dann müsste ich mich wahrscheinlich übergeben bei der jetzigen Darstellung.

Außerdem zeigt diese Folge, wie angenehm ein schön helles Licht in den Schiffen wie früher auch in der Titan gewesen wäre. Wenn am Ende der Folge dieses helle Licht die Brücke durchflutet... Mensch ging mir da das Herz auf. Alles sah so ansprechend aus und man hat die ganzen Details des Sets und die Gesichter der Crew erkannt... und zack danach wieder alles auf remanische Höhle... Mensch, was denken sich diese Leute da nur?

Ansonsten habe ich mir Ausschnitte aus der Folge angesehen, die teils im ersten Moment toll waren, bei näherem Hinsehen aber auch sehr problematisch sind. Ich fürchte Das, was ich unter Trendwende verstehen würde, kommt im Laufe dieser Season doch nicht.

Edit: Ich mein selbst für die Promo-Bilder mussten die die Beleuchtung aufdrehen, weil man sonst die Gesichter nicht erkannt hätte... wie entlarvend ist das denn?

https://www.trekcore.com/picard/gallery/albums/promo-photos/s3/304/304-titan-sickbay-02.jpg
https://www.trekcore.com/picard/gallery/albums/promo-photos/s3/304/304-titan-bridge-06.jpg

https://www.trekcore.com/picard/gallery/thumbnails.php?album=120

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 10.03.23, 16:03 ---Ich muss mal etwas loswerden, was mich ungemein an der Darstellung der Changelings in Season 3 ärgert... und ja auch in dieser Episode verstärkt gezeigt wird.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich zwiegespalten.
Einerseits sieht es schon ein bisschen eklig aus ;)
Andererseits wirkte die alte Darstellung - vielleicht auch aufgrund mangelnder CGI-Fähigkeiten - künstlicher. Beeindruckend fand ich die Gründer in DS9 jedenfalls nicht.
Sie haben keine feste Form, aber irgendeinen "organischen" Anteil wird ihre Existenz wohl schon haben, oder?
Ich weiß nicht, ob man es so darstellen muss wie in PIC, aber den altmodischen Effekt zu überarbeiten, war generell vielleicht schon legitim.

drrobbi:
Soooo,
also
die Sachen mit den "matischen" Formwandlern finde ich eingentlich nicht schlimm, da stört mich mehr das die ganze Episode wieder mal so düster ist.
Zudem fand ich das die Folge seeeeeeeehr langgezogen wirkte, denn so richtig viel Inhalt kam nicht rüber, ausser ein wenig mehr Picard-Erinnerungen und hochlobidungen.

Bin ich der einzige der das "Asteroiden" werfen von Riker absolut albern findet? Sollte das so sarkastisch rüberkommen? Vieleicht eine Anspielung darauf das der "Würger" ja das andere ST Schiff auf die Titan geworfen hat?

Und dann das noch: Shaw ist der einzige der die Titan gut genaug kennt um diese Warp-Gondel-Öffnungs-Dingens zu machen? Hä? War nicht Riker auch Captain der Titan? Sind alle Leute die das machen könnten auf dem Schiff bereits tot? Für mich ein wenig zu konsturiert und unglaubwürdig.

Die Anspielung auf TNG Mission Farpoint fand ich dagegen endlich mal wieder echtes ST, obwohl die "Geburt" irgendwie eigenartig war, kam dennoch ein ST-Feeling in mir auf, zudem die Babys auch noch irgendwie niedlich waren.

Ich geb der Folge eine 3

PercyKeys:
@drrobbi: Ja, das Asteroiden-Schmeißen ist irgendwo ziemlich dämlich finde ich... vor allem weil  es doch irgendwo ein ähnliches Problem erzeugt wie damals das Hyperspace-Rammen in Last Jedi.

@max: was hätte dagegen gesprochen, die Struktur und Viskosität aus DS9 beizubehalten, aber eben die Magie des perfektionierten CGI dahingehend zu nutzen, den natürlichen Zustand der changelings nun insofern 100% realistisch darzustellen, als dass Ihr "Schleim" sich an Oberflächen nun perfekt realistisch verhält und fortbewegt?
--> stattdessen müssen wir uns jetzt eine - wenn auch perfekt - wabernde Mischerei aus unapettitlichem Rotz und Erbrochenem anschauen.

Hätte nicht gedacht, dass man eine Spezies so geschmacklos unästhetisch darstellen kann, da waren ja die neuen Gorn aus SNW noch schick und ansehnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln