Ich bin nicht so begeistert von dieser Folge.
Wenn ich Folgen-Threads erstelle, gebe ich ja immer noch die "Beschreibung" der Note dazu. Eigentlich würde ich eine Vier vergeben, aber alles in allem fand ich "Imposters" nicht wirklich ausreichend gut, obwohl eine Fünf auch wieder hart erscheint.
Weil es schon viel Schlimmeres gab, nun also doch eine Vier.
MMn war "Imposters" über weite Strecken eher langweilig und rührselig.
Jack Crushers Visionen sind aufdringlich und obwohl ST sehr vielfältig ist, versprühen sie in meinen Augen kein ST-Feeling. Bei mir werden da eher wieder Erinnerungen an die erste (und zweite) Staffel von PIC wach.
Die Rückkehr von Ro Laren... Ich mochte diese Figur nie so richtig, sie (und der Maquis) war(en) ja eigentlich auch eher mit Blick auf DS9 und VOY Thema in TNG, obwohl ich zugebe, dass man sich damals schon auch etwas Mühe gegeben hat, sie und Picard interagieren zu lassen.
Das Gespräch auf dem Holodeck hat mich nicht sonderlich beeindruckt, weil es so "on the noise" und eben rührselig war: "Sie haben mein Herz gebrochen" - Du meien Güte! Das sind Dialog-Versatzstücke aus Soaps und Telenovelas.
Nichts gegen Aussprachen und Gefühle, aber das hat von der Herangehensweise mehr etwas von DSC.
Am Ende des Gesprächs ist die Gefühlswelt geklärt, okay, und sich gegenseitiges Vertrauen ausgesprochen, wobei man sich eigentlich fragen muss, woher das jetzt kommen soll. Dass Picard letztlich so etwas meint wie dass er Ros Perspektive doch noch einzunehmen vermochte, ist für mich keine schlüssige Folge der Handlung, sondern mehr eine Art erzwungener Wohlfühlmoment für eine Figur, die gleich sterben muss.
Dass Ro am Ende stirbt, hat mich nicht wirklich berührt, aber das wird vielen anders gehen. Es ist ein legitimes erzählerisches Mittel. Aber es ist nicht sehr effektvoll eingesetzt, wenn so eine Figur gerade erst wieder aufgetaucht ist.
Wo ich gerade beim Holodeck war: Ich kann dieses Bar-Set nicht mehr sehen. Ein seltsamer Trend im 25. Jahrhundert... Zuerst Château Picard und jetzt das "Zehn Vorne"... Dann soll man solche Orte doch gleich auf einem Raumschiff nachbauen, statt Holodecks im Dauermodus laufen zu lassen.
Okay, wir haben jetzt erfahren, dass die Formwandler nicht mehr einfach aufzuspüren sind. Aber für etwas, was in früheren Serien fünf Minuten einer Folge ausgemacht hätte, wurde eine ganze Folge verbraten. Mir war in "Imposters" viel zu wenig Entwicklung, gerade mit Blick darauf, dass die Hälfte der Staffel schon rum ist.
Es gab noch ein paar Merkwürdigkeiten, die man aber vielleicht nicht so hoch hängen sollte.
La Forge beispielsweise soll bestätigen, dass sie nicht tot ist? Hmm. Das alles wahrscheinlich nur für die Sich-Übergeben-Szene.
Was ist auf der Pro-Liste?
Es ist schön, dass Beverly so viel Konstruktives beitragen kann.
Die generelle Idee, das die Sternenflotte bis in die höchsten Kreise unterwandert ist, gibt auch was her.
EDIT: Und die beste Szene der Folge überhaupt, ist, wie Shaw Seven wieder in ihr Amt einsetzt, indem er einen Ritterschlag nachahmt!
Ach ja, und Worf und Raffi gab es ja auch noch.
Nicht, dass sie wirklich zu den guten Aspekten dieser Folge gehörten. Ein Vulkanier, der Mafia-Klischees bedient! Nun ja. Aber der Kampf zwischen den beiden und die Art, wie er endete, ohne dass Worf wirklich gestorben ist, hatte immerhin TOS-Charme.
Vielleicht mehr ein Detail, aber für jemanden, der sich für Designs interessiert, dennoch erwähnenswert: Die "Intrepid" ist fast nur ein CGI-Kitbash der "Titan", die selbst ein Anachronismus und zudem leider keine Augenweide ist.
Hintergrundinformation zum Schiff: Die "Intrepid" soll der "Duderstadt"-Klasse angehören - benannt nach der 2022 leider verstorbenen Ehefrau von Doug Drexler, Dorothy. Merkwürdig indes: Sie hieß mit Nachnamen "Duder"; woher kommt nur das "stadt", wenn es keine Anspielung auf die deutsche Stadt sein soll?
Bleibt zu hoffen, dass die nächste Folge wieder besser wird!
Ich bin mal so frei, da ich die Folge so eben gesehen habe und meine Meinung Kund tun will. Wenn ich mit der Eröffnung des ganzen irgendwelche Kompetenzen Übertrete sagt, Bescheid dann warte ich das nächste Mal. Abstimmung ist Veränderbar eingestellt, ich hoffe, das ist richtig?
Ja klar, natürlich kann jeder einen Thread erstellen
Ich war nur so frei, den Folgentitel zu berichtigen, denn die Episode heißt "Imposters", nicht "The Imposter".
Und darf ich den Notendurchschnitt ebenfalls ergänzen?
Alles in allem finde ich das die Serie sich wie Star Trek anfühlt. Grade in dieser Folge kann niemand so wirklich sagen, dass es nicht Trek ist.
Diesen Eindruck kann ich nicht so ganz teilen.
Gut, es gab das Gespräch zwischen Ro und Picard und es endete versöhnlich und ich überhöhe die Art und Weise, wie Sachen in TNG angesprochen wurden, sicher auch. Aber ich fand, es spielte sich zu sehr auf einer Gefühlsebene ab, in der man die oberflächlichen Impulse abarbeitete, ohne sich wirklich zu unterhalten. Das war kein echter Austausch. Für den Anfang okay, aber nachdem nichts mehr folgte, für meinen Geschmack zu wenig. Damit bleibt man so ziemlich auf dem Level der ersten beiden Staffeln - mit dem vielleicht einzigen Vorteil, dass man auf eine Figur zurückgreifen konnte, die ihren TNG-Rucksack mitbrachte. Das ist der vielleicht zentrale Trick dieser Staffel: Uns immer vorzugaukeln, da wäre etwas, nur weil mehr oder weniger erzwungen altbekannte Gesichter auftauchen.
Größtes Logikloch ist aber der Mobile Holoemiter, ja den gabs in VOY... aber da war er ein Einzelstück und mit 500 Jahren aus der Zukunft stammender Technik.
Na ja, nun, da man die Technologie untersuchen konnte, haben die vergangenen Jahr(zehnt)e vielleicht genügt, um das Prinzip zu verstehen.
Ach und was mir noch aufgefallen ist, das ist aber eine sehr subjektive Sache, warum sehen die Uniformen eigentlich wieder total VOY Mäßig aus, die FC Uniformen waren viel Schicker...
Mir gefällt der Schnitt / das Design auch nicht besonders. Es sieht nicht so wertig aus wie die FC-Uniformen.
für mich entwickelt sich Shaw gerade zum Liebling der Staffel, ich hoffe nicht das er noch geopfert wird...ich mag ihn
Ja, er hat schon was
Leider wäre ich nicht überrascht, wenn er die Staffel nicht überleben würde.