Forum > ST-PIC: Season 3
3x06 - The Bounty
Max:
Das passt schon zu dem Eindruck, den ich oft habe, dass der deutschsprachige Raum tendenziell dem Ganzen viel kritischer gegenüber zustehen scheint.
PercyKeys:
Anlässlich dieser Folge wurde LeVar Burton und seine Tochter ja zu "the view" mit whoopi Goldberg eingeladen. Skandalös finde ich, dass er darin einen indirekten Rassismus-Vorwurf gegenüber den weißen Männern innerhalb der damaligen TNG-Drehbuchautoren geäußert hat.
Das zeigt mir mindestens Eines... dass die Darsteller (zumindest ein paar) nicht mehr ganz klar im Kopf sind und ihnen damit auch manche Qualitätskriterien von Geschichten und Figuren ziemlich egal geworden sind, solange sie irgendeine politisch korrekte Botschaft untergebracht haben. Es ist zum Haare raufen.
Edit: hier das Video. Die Äußerung ungefähr bei Minute 3:20...
--> https://youtu.be/85X3tEibQBo
Spaceteller:
"Skandalös" ist vielleicht etwas extrem. Das ist eben die Wahrnehmung von Burton. Wie "klar" er noch ist, würde ich daraus jetzt nicht ableiten. Das ganze Interview verdeutlicht für mich eigentlich ganz gut, dass die gesamte Mentalität in den USA etwas anders ist als in Deutschland. Das kann man jetzt nicht 1:1 übertragen.
Letztlich ist Star Trek aber ja berüchtigt dafür, dass nahezu alle Figuren Dauersingles sind. Rikers Verhältnis zu Frauen würde ich überhaupt nicht als gesund einstufen, Worf sterben die Frauen immer weg. Picard oder erst recht Data haben in der Hinsicht auch nicht so viel Glück. Bei den Frauen wurde Beverly einmal von nem Geist heimgesucht und auch Deanna stand ja symbolisch immer eher für missbräuchliche Beziehungen. Bei TNG gab es mit Miles und Keiko ja letztlich nur ein einziges verheiratetes Paar.
Man könnte bei TNG vielleicht eher eine frauenfeindliche Einstellung hinter den Kulissen konstruieren. Im Grunde kann man bei einer so geringen Anzahl von Hauptfiguren aber auch einfach nicht alles dabei haben. Und in allen Ethnien wird es auch immer Leute geben, die in bestimmten Bereichen ihre Probleme haben. Letztlich habe ich Star Trek aber nie als eine Serie gesehen, in der es primär um Beziehungskisten ging. Wenn ich so überlege, bieten dauerhaft harmonische Paarbeziehungen auch nicht so viel Potential für interessante Geschichten. Und so richtig realistisch sind die auch wieder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete