Forum > ST-PIC: Season 3
3x09 - Võx
drrobbi:
Ich öffne mal diesen Post, weil ich mir unbedingt von der Seele Schreiben muss wie ich diese Folge finde...
Eine einzige Katastrophe, nichts hat hier gestimmt, na ja ausser der (wenn auch völlig unlogischer) Fan-Service am Ende
- Jack ist also eine Art Borg-Schläfer? ehm WTF??
- Die Borg haben die Formwandler benutzt um an Jack / Picard zu kommen um eine DNS änderung zu aktivieren die sie vor 35 Jahren in Picard hinterlassen haben??
- Die Ent-D ist wieder komplett, weil Georgi sie repariert hat? Wenn man das Ende von "Treffen der Generationen" kennt, der weis das Schiff war im Eimer und zwar völlig, nicht nur ein Paar Beulen oder so, sondern Schrott
- Die Flotte verfügt über hunderte Schiffe mit Moderster Technik, unter anderem die Technik die die Voyager mitgebracht hatte, Adaptive Schilde, Transphasen Torpedos usw. und die Ent-D soll eine Chanche haben, und wo sie noch nicht ganz fertig ist? Sehr unglaubwürdig
- und das heftigste, die Borg sind jetzt wieder die Bösen? Wo sind die Borg die am Ende von Staffel 2 zusammen mit der Föderation die Menschen vor dem Untergang gerettet haben, oder so ähnlich? Haben die macher Staffel 1 und 2 nicht gesehen? haben die gesoffen, ich war richtig erschrocken als der Teil in Folge 9 kam, und dachte mir "wie jetzt, was, was soll das?"
für mich eine Klare 6, die Folge hatte nichts, aber auch gar keine Substanz, ausser der Fan-Service an jeder Ecke.
Vieleicht ändere ich meine Meinung nochmal wenn ggf. in Folge 10 aufgeklärt wird warum die "Borg-Evolution" aus Staffel 2 völlig vergessen wurde.
Für mich ein neuer Tiefpunkt in Staffel 3, echt Schade, nach Folge 1,2,3,4 hatte ich wirklich hoffnung, aber die ist seit Folge 5 bzw. 6 schon kleiner geworden, aber jetzt ist meine Hoffnung vöölig weg vom Fenster.
Notenschnitt, Stand 17.04.2023, 5 Teilnehmer*innen:
3,2
EDIT von Max: Danke fürs Erstellen des Threads :) Ich habe mir aber erlaubt, eine Umfrage sowie einen Notendurchschnitt hinzuzufügen und den Episodentitel zu korrigieren.
PercyKeys:
Ja das mit der D.... dachte ich irgendwie auch.... sie war wirklich Schrott, auch die Untertasse.
Übrigens: hat sich außer mir sonst noch einer daran gestört, dass man die falsche Brücke nachgebaut hat? Die D hatte spätestens seit Generations ein Brücken-Refit erhalten. Wieder so schlampig das Ganze.
Die E wäre hier wesentlich glaubwürdiger gewesen, zumal man sich etwas hätte ausdenken können, um sie schlagkräftiger zu machen... zb eine Art Sovereign-X-Klasse draus machen mit der Begründung, dass man sie nach dem Kampf mit der Scimitar nochmal mit besseren Waffen etc ausgestattet hat. Dann hätte man ihr zb so einen Wums-Phaser und eine dritte Gondel in Anlehnung an all good things spendieren können...
Stattdessen zaubert Geordie entgegen der Logik einen quasi Youngtimer aus dem Hut, der gegen Elektroautos eine Chance haben soll... Alles nur wegen der billigen Nostalgie.
Und das ist wieder nur ein Punkt von vielen.
Edit: Auch das zurückbringen von commander shelby, um sie dann gleich wieder abzumurksen. Was soll dieser respektlose Umgang mit alten Figuren? Und es betrifft ja nicht mal nur alte Figuren... warum musste Shaw auch dran glauben!?
SSJKamui:
Die Enterprise F ist ja mal GROTTENHÄSSLICH. Ehrlich. Ne schlechte Kreuzung aus der E und der Voyager. Gott.
--- Zitat von: PercyKeys am 14.04.23, 12:47 ---
Übrigens: hat sich außer mir sonst noch einer daran gestört, dass man die falsche Brücke nachgebaut hat? Die D hatte spätestens seit Generations ein Brücken-Refit erhalten. Wieder so schlampig das Ganze.
--- Ende Zitat ---
Ja. DAS war mir Direkt aufgefallen. Da haben die auf die Nostalgie Schiene gesetzt. Und den 7. Film ignoriert weil ein großer Teil der Fans den nicht mag.
PercyKeys:
Naja ignoriert würde ich nicht sagen, Geordi sagt ja die Untertasse wurde von Veridian 3 gehoben. Die Macher sind halt Schlamper.... wahrscheinlich waren die alle während dem schauen des bisherigen TNG-Materials nebenher beim twittern und twichen!
Max:
Zum Thema Ent-D-Brücke:
Ja, ich musste auch gleich daran denken, dass die Brücke in "Generations" anders aussah. Damals war der Regisseur, der auch schon zu Serienzeiten dabei war, ja ziemlich begeistert von dem Umbau, weil es optisch einfach viel mehr Möglichkeiten bot.
Ich denke schon auch, dass sie nicht im vollen Nostalgie-Modus sein hätten müssen.
Kurz war ich am Überlegen, ob man nicht einfach ein Refit nur mit der Untertassensektion hinbekommen hätte.
Für meine "Satyr" der "Galaxy"-Klasse habe ich ein weiland ein Refit vorgesehen, bei dem die Untertassensektion zwei Warpantriebsflächen auf der Oberseite bekommt, die sich einfach in die Rumpfform einfügen - siehe Anhanggrafik.
Aber die Idee, dass nur die Ent-D-Untertasse auftritt, wäre auch nichts gewesen, sodass es bei diesem einen kurzen Gedanken blieb.
@ Percy:
Die Ent-E wäre chronologisch und angesichts der canon-Ereignisse wahrscheinlich sinnvoller gewesen.
Interessanter Weise muss ich aber schon sagen, dass ich emotional mit der Ent-E nicht wirklich etwas verbinde, was irgendwie traurig genug ist. Sie ist ein schönes Schiff, hatte aber zu wenige Auftritte und hat eigentlich nicht den Ikonenstatus der Ent-D erreicht.
Ich halte es generell für fragwürdig, wenn die Nostalgie-Schiene bedient wird, jedenfalls zum Selbstzweck, wie es in der dritten Staffel geschah. Da hätte es auch keinen echten Unterschied gemacht, wenn nun die Ent-E aufgetreten wäre.
Und eines muss man auch festhalten: Eigentlich war das Konzept der "Galaxy"-Klasse doch so angelegt, dass die Schiffe um die hundert Jahre im Einsatz bleiben können. Nach vierzig Jahren hätte so ein Schiff also noch nicht einmal die Hälfte seines "Lebenszyklus" erreicht.
@ SSJKamui:
Die Ent-F ist die Kanonisierung des Designs für die Ent-E-Nachfolgerin aus dem Spiel ST:Online, das damals wiederum Resultat eines Design-Wettbewerbs unter den (US-)Fans war.
Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich die Art, wie Haupt- und Nebenrumpf getrennt und doch verbunden sind, sehr originell und damit auch irgendwie cool. Andererseits mangelt es dem Entwurf meiner Meinung nach an Dynamik und echter Schönheit.
Na, ich bin ja mal gespannt, was das für eine Folge wird.
Ich sehe sie mir erst heute Abend an.
Von Spoilern konnte ich mich - offensichtlich ;) - nicht fernhalten, aber das macht nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite