Von mir gibt es ne 1. Schon alleine dafür das sie den Kreis zu TNG Schließen in dem die letzte Szene mit der TNG Crew doch sehr an die letzte TNG Szene "erinnert". Sehr Schön finde ich hier aber das, anderst als in der TNG Szene, Picard nicht seine Distanz aufrecht erhalten muss die er als Captain eben haben MUSS, sondern hier und jetzt wirklich einer unter gleichen und Freunden ist.
Sehr Schön fand ich auch die Warnung an den Rest des Universums... Irgendwo scheint die Rede ja bei Föderationspräsidenten im Schreibtisch zu liegen, mit Lücken wie "Hier Bedrohung einfügen"

Ich fand das die Serie als ganzes recht gut gelungen ist. Und das Q wieder auftaucht war abzusehen, immerhin hatte der Schauspieler schon vor Staffel 2 ja angekündigt, das Q in beiden Staffeln zu sehen sein wird.
Ich finde auch die Charakterentwicklung von Serven in der Serie Picard als Fortsetzung zu VOY gelungen. Denn sein wir ehrlich, in VOY hat Seven mit der Föderation gefremdelt. Zu Beginn von Picard immer noch aber es hat sich immer mehr dahin entwickelt. Irgendwie hätte ich mir Gewünscht das Janway die Beförderung durchführt... Oder es wenigstens auf ihren Befehl erfolgt ist. Aber als "Ersatz" ist Tuvok als jemand der Seven auf der Voyager ja doch schon sehr ähnlich und Verbunden war passend.
Was ich ein wenig schade finde, ich habe kürzlich Star Trek: Prodigy gesehen, war ja in Staffel 1 davon ca. 20 Jahre vor Picard spielt, die Flotte sich MAL wieder hat übernehmen lassen. Langsam sollten die Lernen

(übrigens die Ereignisse in Star Trek: Prodigy könnten auch ne Erklärung für die "Retorten" Flotte in Staffel 1 Picard sein).
Und zu dem wegen ne Serie, eigentlich muss man bei dem Backdoorpiloten die Brechstange nutzten um daraus keine Serie zu machen. Und Star Trek: Strange New Worlds aber auch Star Trek: Prodigy (welche ich beide "ausversehen" die Woche geguckt habe) neben Lower Decks und auch die letzte Staffel Picard zeigen mir das man auch noch "Richtiges" Star Trek machen kann. Ich muss sagen ich hätte schon Lust drauf.
Allerdings darf Seven gerne weniger Enterprises Verbrauchen als die anderen Captains dieser Schiffe

ich habe wenig Lust auf die NCC-1701 J...
Rechtschreibfehler sind Koffeeinüberdosis (aka 5 Lister Earl grey innerhalb von 2 Stunden) bedingt und können behalten werden