Autor Thema: Neuer Babylon 5  (Gelesen 2689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Neuer Babylon 5
« am: 12.05.23, 11:02 »
Für den einen oder anderen, der es noch nicht mitbekommen hat.

Es soll ein neuer babylon 5 Film kommen, wenn auch als Animationsfilm.

https://www.trekzone.de/2023/05/10/babylon-5-the-road-home/?fbclid=IwAR1IIYJiiRGIHbUmFVrR6LNlxNPeuDndFzki_Dw3rb0kTlTMQxzeB3eJscw

Als B5 Fans sind das gute Neuigkeiten. Ich fidn e es auch clever, das ganze als Animationsfilm zu machen. Dann ist das fortgeschrittene Alter der Darsteller nicht so das Problem.

Leider sind nicht mehr viele der Hauptdarsteller am Leben, aber alle die noch Leben, scheinen dabei zu sein.

Ich freue mich wenner auf deutsch rauskommt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #1 am: 12.05.23, 15:38 »
Für alle Anhänger dieser Serie ist das sicher eine elektrisierende Nachricht :)
Allerdings fände ich mich als Fans wahrscheinlich doch schade, dass es "nur" eine Animationsserie ist. Ich persönlich finde halt, dass mal bei Animation immer noch die starke Hürde des fehlenden Gefühls von Realismus hat.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #2 am: 12.05.23, 17:20 »
Für alle Anhänger dieser Serie ist das sicher eine elektrisierende Nachricht :)
Allerdings fände ich mich als Fans wahrscheinlich doch schade, dass es "nur" eine Animationsserie ist. Ich persönlich finde halt, dass mal bei Animation immer noch die starke Hürde des fehlenden Gefühls von Realismus hat.

Ist ein Film. Keine Serie

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #3 am: 12.05.23, 18:02 »
Tschuldige, ja, Film.
Ändert aber nichts am Argument.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #4 am: 12.05.23, 22:26 »
Naja das problem ist aber auch, dass der Film vor der letzten Folge "Sleeping in the Light" spielen soll, nein sogar muss.

Und abgesehen von der tatsache, wie bereits angesprochen, leben ja leider schon etliche Darsteller nicht mehr, ist der rest halt auch sehr viel älter geworden.
Wir reden hier von über 20 jahren.

Und ich drücke es mal so aus: Bei Prodigy hat es für janeway auch funktioniert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #5 am: 13.05.23, 00:03 »
Die amerikanischen Projekte kommen zumindest alle über das Ankündigungsstadium hinaus. Von deutschen Projekten wie Raumpatrouille oder Captain Future hört man immer recht schnell nichts mehr.

Das alte Babylon 5 hat ja auch als Fernsehfilm angefangen, sich dann aber doch noch zu einer vollwertigen Serie gemausert. Von daher kann ja nach diesem ersten Animationsfilm noch viel passieren.

Ich hab ja damals allem, was so an Science-Fiction rauskam zumindest eine Chance gegeben. Babylon 5 wird ja auch bis heute noch oft wiederholt. Von daher kenne ich da wohl inzwischen die meisten Folgen. Die düstere Grundstimmung, die vielen Intrigen und die Tatsache, dass fast alle Figuren irgendwelche dunklen Geheimnisse hatten, haben mich aber insgesamt nicht so sehr angesprochen. Jetzt wo Star Trek das übernommen hat, könnte ein neues Babylon 5 aber ja zum Ausgleich optimistischer werden.

Gerüchte zu irgendeiner Form von Wiederaufleben bei Babylon 5 gibt es ja schon länger. Weil so viele Darsteller schon nicht mehr leben, hatte ich aber eher an einen Reboot geglaubt. Animation in Kombination mit ähnlichen Stimmen ist da vielleicht eine ganz gute Alternative. Mal sehen, wie dann die deutsche Fassung wird. Mich stört es ja meist sehr, wenn Sprecher ausgetauscht werden.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #6 am: 13.05.23, 17:32 »

Das alte Babylon 5 hat ja auch als Fernsehfilm angefangen, sich dann aber doch noch zu einer vollwertigen Serie gemausert. Von daher kann ja nach diesem ersten Animationsfilm noch viel passieren.


Das war DIREKT als 5 Jahres Serie geplant.Dass die erste Episode ein sogenannter "Pilotfilm" ist, ist bei US Fernsehserien normal. Ändert aber nichts, dass die Serie direkt als Serie geplant war. Die komplette erste Staffel war bei Dreh des Pilotfilms schon genehmigt
« Letzte Änderung: 13.05.23, 17:34 by SSJKamui »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #7 am: 14.05.23, 21:28 »
Üblicher ist es in der Tat, dass der Pilotfilm in zeitlicher Näher zur ersten Staffel produziert und dann später auch dieser zugerechnet wird. Er dient dann eher intern dazu, eine genauere Vorstellung von der Serie zu gewinnen und vielleicht noch kleinere Veränderungen vorzunehmen. Deswegen ist es ja so auffällig, dass man das bei Babylon 5 anders gemacht hat.

Ich bin wie gesagt kein so großer Experte für die Serie, vielleicht kennst du bessere Quellen. Ich zitiere mal den englischsprachigen Wikiperdiaartikel:

After the successful airing of a test pilot movie on February 22, 1993, Babylon 5: The Gathering, Warner Bros. commissioned the series for production in May 1993 as part of its Prime Time Entertainment Network (PTEN). The show premiered in the US on January 26, 1994, and ran for five 22-episode seasons. (Hervorhebungen von mir)

Dieser große zeitliche Abstand ist ja gerade das Ungewöhnliche gewesen. Ich weiß auch noch, dass man beispielsweise das Aussehen von Delenn nach dem Pilotfilm noch sehr stark modifiziert hat.

Zwar scheint es, dass "Babylon 5 was conceived as a "novel for television" with a pre-planned five-year story arc". Diese vorausschauenden Planungen würde ich beim vorsichtigen Vorgehen vom Produktionsunternehmen aber eher bei J. Michael Straczynski verorten. Wenn etwas beim Publikum gar nicht ankommt, wird die Reißleine ja in aller Regel sehr schnell gezogen.

Jedenfalls scheint der Reboot noch nicht komplett vom Tisch zu sein und der Animationsfilm soll den nicht komplett ersetzen: "Straczynski announced plans for a reboot of the series in September 2021 in conjunction with Warner Bros. Television, to air on The CW. In May 2023, Straczynski announced an animated movie titled Babylon 5: The Road Home which is unrelated to the planned reboot. It will be a Direct-to-video film."

Aber bei Hollywood weiß man ja nie so genau.
« Letzte Änderung: 14.05.23, 21:32 by Spaceteller »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #8 am: 15.06.23, 20:12 »
Es gibt einen ersten Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=Z54XNJivHOs
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #9 am: 15.06.23, 20:48 »
https://www.youtube.com/watch?v=Z54XNJivHOs
Hmm, das ist eigentlich ein ziemlich altmodischer Animationsstil  :-\ Zugegeben, ich kenne mich in dem Bereich nicht eben aus, aber wenn man mir gesagt hätte, dass das ein zwanzig Jahre altes Projekt ist, hätte ich mich nicht gewundert. Ich meine, "Titan A.E." wirkt da eigentlich ambitionierter im Stil und der Film ist doch aus dem Jahr 2000?
Und passen diese Starship-Troopers-Insekten zu Babylon 5? (Mit etwa einer Handvoll gesehener Folgen weiß ich da nicht Bescheid).
« Letzte Änderung: 15.06.23, 20:55 by Max »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #10 am: 16.06.23, 10:06 »
Diese Insekten gabs da damals auf jeden Fall auch. Sind das nicht sogar die Schatten? Ich denke, dass man die damals aus Budgetgründen nicht so oft gezeigt hat. Generell wirkt der Trailer weniger beengt als die Serie mit ihren wenigen spartanisch eingerichteten Kulissen und der damals schon wenig zu den Realszenen passenden CGI.

Die Animation jetzt in diesem Film sieht manchmal etwas nach Rotoskopie aus. Ein bisschen scheint der sich auch an Animes wie Akira zu orientieren. Generell finde ich den Look aber eher zeitlos, weil für Animationsverhältnisse relativ realistisch. Eine TNG-mäßige Serie in dem Stil würde ich mir auf jeden Fall angucken.

Etwas seltsam finde ich, wie Sheridan während seiner Zeitreisen durchs All fliegt. Bei dieser Prämisse habe ich auch so ein bisschen Bedenken, dass der Film aus vielen kurzen Episoden besteht, die für sich genommen vielleicht ganz spannend gemacht sind, aber nur relativ notdürftig zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammengebastelt wurden.

Insgesamt fände ich ja komplett neue Geschichte in dem Serienuniversum spannender als das Aufwärmen alter Ideen. Babylon 5 fehlt aber ja aus Franchise- und Marketing-Sicht ein neutraler Manteltitel wie Star Trek, Star Wars oder Stargate, hinter dem sich alle möglichen Arten von Geschichten verbergen können. Da muss die Station dann immer in einer Fortsetzung vorkommen und dann liegt es auch nah, die etablierten Figuren wieder aufzugreifen. 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Neuer Babylon 5
« Antwort #11 am: 16.06.23, 13:41 »
Diese "Insekten" sind tatsächlich die Schatten. Man hat sie nur selten direkt gesehen.

Grundsätzlich bin ich vorsichtig begesitert, weil zwei Key Elemente aufgeriffen werden:

- Sheridans Dimnesionspringerei aus deiser Zeitreise Doppelfolge.
- und es beginnt mit der Einweihung des Hauptquartiers der Interstellaren Allianz auf Minbar.

spweit ich es also vom Trailer her sagen kann, wird der Film gut in die Lore von B5 passen.

Einzig ist es schade, dass manche Figuren leider nicht von den Originalsprechenrn vertont werden können. Gerade bei Delenn ist das mir aufgefallen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019