Autor Thema: Der KI-Thread  (Gelesen 54378 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.461
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #15 am: 10.03.24, 10:06 »






Experiment. Hab nen Lora genommen für Son Goku und eins für den Stil von Frank Frazetta angewandt

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #16 am: 31.03.24, 21:28 »
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.991
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #17 am: 09.05.24, 22:54 »
Ich denke hier passt es am besten.

Und zwar ich bin aktuell wieder am Worldbuilding für ne SciFi Geschichte, und wenn ganze Geschichten mit KI schreiben weder ein vorzeigbares Ergebnis bringt noch irgendwie erstrebenswert ist, halte ich dinge wie ChatGPT schon geeignet um als Brainstorming Tool zu dienen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.478
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #18 am: 07.09.24, 10:19 »
Ich habe mir mal zum Spaß ein paar Kurzgeschichten von der KI schreiben lassen, die inhaltlich und stilistisch an Stanislaw Lem erinnern sollten.
Die erste Aufgabe wurde noch leidlich gut erfüllt, allerdings muss man sagen, dass ich auch Stichwörter wie "Planentenerkundung" vorgegeben hatte.
Was den Stil anbelangt, so konnte die KI weder sprachlich noch in der Prägnanz an Lem heranreichen.
Hier mag es auch eine Rolle spielen, dass vielleicht nicht genug "Vorbildstexte" online zum Vergleich verfügbar waren - die Autorinnen und Autoren wehren sich ja auch dagagen, dass ihre Texte auf diese Weise ausgewertet werden.

Von der KI kann man sicher viel Unterstützung erhalten; wobei ich im Moment sagen müsste, dass ich gar nicht wüsste, welche Art Arbeit sie mir beim Schreiben abnehmen sollte.

Aber man könnte sicher ein paar Experimente machen: Man schreibt einen Teil des Dialogs, die KI den zweiten, und schaut dann, in welche Richtung sich diese Unterhaltung entwickelt.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 268
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #19 am: 08.09.24, 17:00 »
Was den Stil anbelangt, so konnte die KI weder sprachlich noch in der Prägnanz an Lem heranreichen.
Hier mag es auch eine Rolle spielen, dass vielleicht nicht genug "Vorbildstexte" online zum Vergleich verfügbar waren - die Autorinnen und Autoren wehren sich ja auch dagagen, dass ihre Texte auf diese Weise ausgewertet werden.

Meinem Gefühl nach kann KI einfach nicht sehr gut kopieren, ganz im Gegensatz zu dem, was Kritiker immer behaupten. KI erfindet Dinge dazu und lässt andere weg.

... wobei ich im Moment sagen müsste, dass ich gar nicht wüsste, welche Art Arbeit sie mir beim Schreiben abnehmen sollte.

Die KI nimmt einem in dem Sinne gar nichts ab, wenn man nicht gerade schon mit einem sehr basalen Grundgerüst zufrieden ist. Ich unterhalte mich einfach mit CHatGPT über ein Thema, wie ich es auch mit einem echten Menschen tun würde, und dann kommen mir Ideen, die oft gar nicht erkennbar mit dem zu tun haben, was ChatGPT so von sich gegeben hat. ChatGPT hat nur den Vorteil, dass er immer Zeit hat und keine Themen blöd findet.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.478
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #20 am: 09.09.24, 10:33 »
Meinem Gefühl nach kann KI einfach nicht sehr gut kopieren, ganz im Gegensatz zu dem, was Kritiker immer behaupten. KI erfindet Dinge dazu und lässt andere weg.
Das jedoch wohl nicht ganz nach eigener Schöpfungskraft, sondern wohl schon auch wieder auf Basis einer bestimmten Semantik, mit der sie sozusagen trainiert wurde.

In meinem konkreten Beispiel war es so, dass die ChatGPT-Geschichte(n) damit endete(n), dass sich der von der Crew untersuchte Planet selbst als eine Lebensform erwies. Das ist schon eher eindeutig eine Bezugnahme auf "Solaris".
Das, was ich mir habe schreiben lassen, war nicht lang. Insofern konnte sich die KI nicht sehr entfalten.



Ich müsste ChatGPT mal wieder die Aufgabe stellen, sich einen Witz auszudenken. Die bisherigen waren immer eher nette Kleinstgeschichten ;)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.991
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #21 am: 10.09.24, 07:35 »
Von der KI kann man sicher viel Unterstützung erhalten; wobei ich im Moment sagen müsste, dass ich gar nicht wüsste, welche Art Arbeit sie mir beim Schreiben abnehmen sollte.

Also was ich mit KI veranstaltete, ist das ich, die quasi nutze um zu Brainstormen. Will heißen ich gebe vor was ich habe und lass die KI Vorschläge machen, bspw. bei Charakteren. Kurz die KI macht Vorschläge wie ich meine Sachen noch mit etwas Fleisch anzureichern.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.478
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #22 am: 10.09.24, 09:45 »
Ich muss zugeben, da hätte ich im Moment noch zu stark das Gefühl, Kontrolle über etwas abzugeben, über das ich eigentlich gerne Kontrolle behalten will.
Aber Brainstorming bedeutet ja nur, sich Ideen zu holen und das ist ja nie verkehrt, immerhin gibt es Inspiration ja von so vielen Seiten aus; wenn die KI da ein ergänzender Aspekt ist, warum nicht?

Übrigens, hier ein ChatGPT-Witz... Urteilt selbst ;) ;)

Zitat
Warum können Geister keine Lügen erzählen?
Weil man immer direkt durch sie hindurchsieht!

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 268
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #23 am: 10.09.24, 10:09 »
Ich muss zugeben, da hätte ich im Moment noch zu stark das Gefühl, Kontrolle über etwas abzugeben, über das ich eigentlich gerne Kontrolle behalten will.
Aber Brainstorming bedeutet ja nur, sich Ideen zu holen und das ist ja nie verkehrt, immerhin gibt es Inspiration ja von so vielen Seiten aus; wenn die KI da ein ergänzender Aspekt ist, warum nicht?

Übrigens, hier ein ChatGPT-Witz... Urteilt selbst ;) ;)

Zitat
Warum können Geister keine Lügen erzählen?
Weil man immer direkt durch sie hindurchsieht!

Da erkennt man, das ChatGPT Sprache rein mathematisch analysiert. "Durchschauen" und "hindurchsehen" sind für ChatGPT bedeutungsgleich, "hindurchsehen" kommt ihm aber statistisch wahrscheinlicher vor. Man müsste ihm wahrscheinlich einprogrammieren, dass Witze eher davon leben, dass man das abwegigere Wort benutzt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.478
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der KI-Thread
« Antwort #24 am: 10.09.24, 10:20 »
Witze leben ja sehr oft von einer überraschenden, fast schon widersprüchlichen Wendung in der Pointe.
Das Interessante ist, dass ChatGPT diese Aufgabe ja an sich korrekt gelöst hat: Zu verstehen, dass Wörter auch eine übertragene Bedeutung haben. So wie bei dem kleinen Witz der Fall ist...
"Was sagt eine Tomate im Mixer? 'Passiert.'" - "passieren" wie "etwas kommt vor" und "passieren" wie "zerkleinern", "durchfiltern".
Eigentlich umso erstaunlicher, dass sich die KI ausgerechnet für das falsche Verb, das falsche Synonym entscheidet, wo sie doch eigentlich alles richtig vorbereitet hat.
« Letzte Änderung: 10.09.24, 11:08 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019