Forum > Völker & Organisationen

Taskforce Astrometrie (Canon & NoN Canon Sternenkarten)

<< < (2/11) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich denke, das kommt aber ganz gut hin. Deswegen gibt es ja verschiedene Flotten, die an gewissen Gebieten der Föderation stationiert sind.

Lt. Dax:
Von einem Durchmesser kann man bei der Föderation nicht sprechen, verinfacht gesagt könnte man vom Umfang oder Quadratlichtjahren sprechen. Korekt wären natürlich Kubiklichtjahre, da es ein Raum ist. Man kann aber die längste Strecke zwischen zwei Sternen azsrechen, da wir ja die Entfernung zwischen der Sonne und Wolf 359 kennen, nämlich 7,6 Lichtjahre. Demnach wäre die Entfernung zwischen z. B. Trill und der Erde etwa 63,99 Lichtjahre. Das gilt aber nur, wenn die Karte maßstabsgerecht gezeichnet ist.

Admiral_B:
Soweit ich den genauen Wordlaut noch auf die Reihe bekomme, meinte Picard, dass die Föderation aus ca.170 Mitgliedswelten besteht, die über ein Gebiet von 8000 Lichtjahren verteilt sind.

sven1310:

--- Zitat ---Original von Lt. Dax
Von einem Durchmesser kann man bei der Föderation nicht sprechen, verinfacht gesagt könnte man vom Umfang oder Quadratlichtjahren sprechen. Korekt wären natürlich Kubiklichtjahre, da es ein Raum ist. Man kann aber die längste Strecke zwischen zwei Sternen azsrechen, da wir ja die Entfernung zwischen der Sonne und Wolf 359 kennen, nämlich 7,6 Lichtjahre. Demnach wäre die Entfernung zwischen z. B. Trill und der Erde etwa 63,99 Lichtjahre. Das gilt aber nur, wenn die Karte maßstabsgerecht gezeichnet ist.
--- Ende Zitat ---


Natürlich kann man von einem Durchmesser sprechen.
gIch weiß das Navigation in einem 3D Raum Komplizierter ist aber wenn man das ganze auf einer Karte Betrachtet dann gibt es einen Nördlichsten und einen Südlichsten Punkt und das dazwischen gibt eine Ungefähre Ahnung vom durchmesser.
Wenn die Föderation 8000 Lichtjahre im Durchmesser hat und man dank der Voyager weiß das man für 1000 Lichtjahre ein Gutes Jahr bei Maximum Warp benötigt, dann heißt es im Umkehrschluss (in etwa) das ein Sternenflottenschiff gute 8 Jahre von einem Ende der Föderation zum anderem Ende braucht.
Das finde ich nunmal ziemlich Krass, in dem Sinne hätte der Domionion Krieg nicht viel Sinn ergeben weil sowohl die Sternenflotte wie auch die Klingonen und das Dominion bedeutend schneller am Ziel wahren.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Bajor


Cardassianischer Raum


Delta Quadrant


Imagehack spackt wieder rum, deswegen erstmal 3.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln