Autor Thema: Umfrage: Alternative Starwars Story - Eure Meinung dazu, wäre so etwas interessant oder nicht?  (Gelesen 9444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Hi Crew,
Schon seit längerem diskutiere ich mit unserem Oberguru Adm. Belar über eine Star Wars Story der etwas alternativeren Art. Innerhalb dieser Geschichte geschehn eineige Dinge nicht und andere wiederum geschehen obwohl sie nach der original Vorgabe passieren. Bspw. stirbt Obi Wan auf Mustafar und Luke wird im weiteren Verlauf ein Sith (vollwertig), Vader/Anakin ist zwar wichtigster Bestandteil des Imperiums stellt sich aber am Ende gegen den Imperator selbst (nein nichtwie in den Filmen!).

Das Grundgerüst der Story steht, allerdings bin ich gespannt ob überhaupt ein Interesse für sowas existiert?

Eure Meinung zählt!

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Prinzipiell bin ich für solche geistigen Experimente immer offen. Allerdings glaube ich nicht, dass solche Geschichten gefragt sind, weil sie für die meisten Fans, liebgewonnene Charaktere meist umkrempeln, töten etc. Was die meisten nicht aktzeptieren können und wollen. Der Tot von Obi Wan wäre ein sehr radikaler Einschnitt, das müsstest du schon sehr glaubwürdig erklären. Ich persönlich könnte nie so eine Geschichte schreiben. Nicht weil es mir am Mut dazu fehlt, sondern ich persönlich Geschichten bevorzuge, die bereits im Vorfeld ein bestehendes Universum haben auf dem ich aufbauen kann. Für die Zukunft habe ich mir aber auch vorgenommen, ein eigenes Universum, allerdings in der Fantasy zu erschaffen.

PS: Schön, dass du wieder da bist. Hoffentlicht bleibst du jetzt auch...SONST: :popo :lazer lol
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Aber gerade darum geht es doch, man sollte versuchen eingefahrene Strukturen aufzubrechen.

Es geht hier nicht darum Lieb gewonnenes in den Schmuz zu ziehen,

viele schätzen ja auch Stories über das Spiegeluniversum, eben aus dem Grund weil in ihnen Handlungen der Charaktere möglich sind die wir uns in ihrer \"Standardumgebung\" manchmal wünschen würden. Oder weil wir \"was wäre wenn\" Fragen und Vorstellungen schätzen. das ist ja schließlich und endlich der Charakter von Science Fiction selbst, von Welten zu träumen die außerhalb unseres realen Kontinuums liegen.

Common Babe give me a trie... :lord

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Ich habe ja nichts dagegen, neue Wege zu gehen und Strukturen zu brechen. Man muss sie aber nicht gleich brechen, sondern kann sie auch erstmal biegen. Wie du weißt, liebe ich \"Was wäre wenn Szenarien\". Aber ein Spiegeluniversum in Star Wars wäre sehr kompliziert darzustellen, weil Star Wars, wenn man mal die Bücher miteinbezieht, so verworren und komplex ist, dass es schwer wird das alles in einem alternativen Kontext in einklang zu bringen. Du musst mit deiner Geschichte folgendes Gefühl rüberbringen: \"Hmmm irgendwoher kenn ich das......Aber irgendwas ist anders.....cooooool!\"
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
ich hatte es nie davon ein spiegeluniversum zu erschaffen, nur ein paar begebenheiten anders ablaufen zu lassen. das Universum bleibt das gleiche.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Und genau deswegen, könnte es da mit dem Canon Schwierigkeiten geben. Es handelt sich dabei aber im eigentlichen Sinne um ein Spiegeluniversum wenn man die Theorie zu Grunde legt, dass jede Entscheidung ein weiteres Universum erschafft. Also auch wenn ich mich jetzt entscheide, ob ich nach links oder nach rechts gehe. Oder Blaubeerkuchen oder Apfelkuchen mit Sahne esse. Bei dir treffen die Protagonisten Entscheidungen, die sie im Originaluniversum nicht getroffen haben, was dein Universum das ursprünglich mal das Originaluniversum war, auf eine andere Ebene bringt. Ergo: SPIEGELUNIVERSUM.

Bin mal gespannt, was Opi\'s Wahn dazu sagt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Du verwechselst da was mein Lieber, gegen deine sliders ähnliche theorie über die entscheidungsinduzierten  paralell Universen :teach  ist nichts einzuwenden,. aber das sind doch keine Spiegeluniversen!?!

Ein SU zeichnet sich ja dadurch aus das die Charaktere mehr oder weniger das Gegenteil, eben ihr Spiegelbild,  ihres gegenstücks darstellen. also wenn schon klugscheißen dann richtig...

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Wenn du auf kein Paralleluniversum zurückgreifen, gleichzeitig aber einiges brechen willst, wäre die cleverste Lösung wohl ein kleiner Sprung in die Zukunft von Star Wars (bin mit dem EU aber nicht allzu vertraut). Wie wir wissen, verfälscht sich die Geschichte ja im Laufe der Zeit. Viele Fakten gehen verloren, diverse Dinge werden hinzugedichtet. Ich würde also die bekannte Star Wars Geschichte von jemandem, der behauptet dabei gewesen zu sein (oder etwas ähnliche) erzählen lassen. Vielleicht in der Cantina-Bar bei einem Bier, oder so was und mit einem Lächeln im Gesicht. Dann könntest du dir alle Freiheiten nehmen und niemand würde dir irgendwas übel nehmen. Außerdem bietet das die Möglichkeit einige Aspekte der Geschichte zu überspringen und somit einen Roman von ertragbarer Länge zu verfassen. Es sei denn, du willst 6 Romane neu schreiben -.-
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Als Star Wars FAn (und vor allem Leser) muss ich sagen: No Fucking Way!

in der Hinsicht bin ich absoluter Fan-Fick-Verweigerer. Ich ahbe nichts dagegen, wenn man das Setting einer Saga/Geschichte nimmt und sich darin ein wenig austobt (am besten aber so, dass man den Canon nicht stört).

Von \"Ich mag Anakin so sehr, deshalb verfällt er bei mir nicht der dunklen Seite und wird ein liebender Vater\" halte ich nicht viel. Bei ST ist das etwas anders gelagert. Immerhin sind da Spiegeluniversumsfolgen schon von vornherein \"erlaubt\" Allerdings seh ich auch die als \"Infinities\", die nichts mit dem eigentlichen Handlungsstrang zu tun haben.

Aber bei Star Wars würde es mich stören. SW ist nicht auf mehr-dimensionalität ausgelegt. Qui-Gonn, Obi wan und Yoda sind tot... und bleiben das bitte auch. Genauso wie Vader tot ist oder Chewy tot ist.

Wenn man schon die Hauptcharas nehmen muss für ne Story, dann wenigstens im Rahmen des Settings. Also zu Zeitpunkten, wo man weiß, dass sie nicht grad auf dem DS umgekommen sind. und sie sollen sich auch ungefähr \"realistisch\" verhalten. Viel interessanter finde ich es alledings, wenn man Chara behandelt, die nicht in der Fiction vorkommen. Die das was wir \"kennen\" nur am Rande berühren.
Ein gesichtsloser TIE-Pilot und seine Zweifel... ein Pirat und wie er zur Rebellion will... aber vorher abgefangen wird und nach Kessel kommt...

hauptsache nicht noch mehr \"Han Solo, Leia Organa und Luke Skywalker\" retten die Galaxis oder \"heldenhafter Obi Wan und sein Sidekick Anakin\". davon gibt es im EU weißgott genug ;)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
@ hescendreon

Eben nicht. Das sind alles im eigentlichen Sinne Spiegeluniversen, da auch bei Sliders die meisten Personen aus \"unserer Dimension\" in den anderen Vorkommen, aber dennoch haben sie manchmal andere Charaktere. Ich kann mich an eine Folge erinnern, wo der Prof ein fieser Satansbraten war und wieder haben wir ein Spiegel Charakteristikum.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sovrane

  • Gast
Ich bin ja ein Fanfic-Junkie.
Aber man sollte den Canon wirklich nicht stören. Man kann sicher dazudichten, aber komplett verändern sollte man ihn nicht. Die Star Wars Saga ist ein glanzvolles Werk das man unangetastet lassen sollte. Nebenstories oder Geschichten davor oder danach sind sicher nicht übel. Aber ich bin gegen eine Änderung am allgemein gültigen Canon.

Wie Wahn schon sagte: NFW!!

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Na so wie es aussieht ist nur noch die Bibel besser vor Veränderung geschützt...die Bezeichnung Dogma ist euch ein Begriff denk ich.

Wie dem auch sei, ich hab angefangen an der Story zu werkeln und werd sie fertigstellen, auch aus dem Grund heraus das mir die alternative sehr reizvoll erscheint und ich noch nicht ganz genau weiß wo sich das ganze überhaupt hinentwickelt.

Ich hatte nicht vor den Charakteren ihre primären eigenschaften zu entziehen, sie sollten nur ein paar Entscheidungen anders treffen. Z.B sollte anakin zu Darth werden aber seine Motivation führt ihn woanders hin als in der klassischen Story.

Es soll die Geschichte nicht komplett neu, sondern anders geschrieben werden. Schade ist das hier so wenig Toleranz für so ein Vorhaben herrscht, ist euch diese Geschichte, die zweifelsohne schon und wahrhaft episch ist, so wichtig das ihr jede freie Auslegung ausgemerzt werden muss?

Wie gesagt ich spreche von Toleranz nicht von Akzeptanz!

Ich werde diese Abwandlung schreiben, Anregugnen sind gern gesehen :)

ich denke bloß weil jemand worte anders auslegt und im Geschrieben noch weitere Möglichkeiten sieht ist er noch kein Ketzer. Ich denke in diesem Sinne sind Äußerungen der Coleur NFW unnötig wenn nicht gar unreif...

Es geht schließlich auch um freie Meinung, es ist niemand gezwungen diese Alternative zu lesen.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Wie gesagt, ich bin tolerant, was das angeht. Und ich werde sie mir sicher durchlesen. Ich bin nur nicht sonderlich vom Konzept überzeugt, das heisst aber nicht, dass man mich nicht überzeugen kann. Ich kann allerdings nur für mich sprechen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sovrane

  • Gast
Anscheinend denkst du das dich jemand  angreifen will. Dem ist nicht so.

Bitte nimm es nicht so persönlich.
Sicher ist dein Konzept sehr interessant und ich fände es sicher lesenswert. Tu es einfach und wir schauen es uns an.
Lassen wir es auf uns zukommen!

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
ich sollte vielleicht anmerken das ich mit mehreren SW Fans in engem Kontakt stehe und stehts darum bemüht bin/sein werde Änderungen verträglich  zu integrieren, wie gesagt es geht mir nicht darum die Story von Grund auf neu aus dem Boden zu stampfen und quasi nur die Charaktere zu \"mißbrauchen\".

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

 

TinyPortal © 2005-2019