Autor Thema: Star's Zeichnungen  (Gelesen 800887 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.673
    • DeviantArt Account
Star\'s Werke
« Antwort #1680 am: 26.04.10, 13:46 »
Achso. Verstehe.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star\'s Werke
« Antwort #1681 am: 26.04.10, 14:35 »
Hammer Werke wieder Star. Du solltest wirklich langsam mal Geld für deine Arbeit bekommen. Hoffe das dich jemand mal entdeckt und fördert mal.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star\'s Werke
« Antwort #1682 am: 26.04.10, 16:05 »
Hm, jetzt werde ich wahrscheinlich geteert und gefedert ;), aber die Sketch-Karten gefallen mir gar nicht. Aus dem einfachen Grund, weil die Ähnlichkeit der Crewmembers stark zu wünschen übrig lässt.

Zitat




Uhm ... ist das Riker? Vielleicht auch sein lange verschollener Cousin. :Ugly.
Das Gleiche bei Troi: Oberflächlich sieht sie wie Troi aus (und man kann sie wenigstens an den Rankpins identifizieren :D).
Picard und Data sind nicht übel, bei laForge kann man nicht viel falsch machen (Visor sei dank ^^).
Beverly geht IMO gar nicht!

Zitat




Belanas Gesicht scheint mir zu lang und zu schmal, die Nase asymetrisch.
Janeway, Tuvok und Harry sind IMO ganz gut geworden, aber die Ohren von Kes ... Ich kann mich irren, aber ich finde, die sehen anders aus.
Am wenigsten gefällt mir Seven: Der Gesichtsausdruck wirkt dümmlich, die Kieferknochen viel zu stark ausgeprägt, die Augen zu klein, die Haarfarbe stimmt nicht.

Zitat




Dekker und Ilia - passt schon ^^.
Aber wer ist das daneben? Kirk? Ehrlich, ich habe keine Ahnung :Ugly.
Spock sieht aus, als hätte er Narben von diversen Schwertkämpfen :D. Zusammen mit dem etwas verschlagenen Gesichtsausdruck könnte das ein feiner Mirror-Spock werden - fehlt nur der Bart :D.
Pille ist ... deformiert. Vor allem die Nase. Anders kann ich das nicht beschreiben.
Wer ist der Kerl neben ihm? Kopfkratz ...
Bei Uhura wirkt das Gesicht irgendwie schief, die Augen unterschiedlich groß.

Mir kommt das alles auf die Schnelle hingekritzelt vor, ohne dass du wirklich die Charaktere im Kopf hattest.
Jedenfals hab ich schon wesentlich bessere Zeichnungen (und sogar Skizzen!) von dir gesehen.

Ich hoffe, dass du mir jetzt nicht böse bist, aber Portraits von realen Personen halte ich für deine große Schwäche. Meistens haut der Ausdruck der Augen nicht hin, ist das Wesentliche nicht getroffen. Leider kann ich\'s nicht präziser ausdrücken, ich bin kein Zeichner und kann dir deshalb auch keine Verbesserungsvorschläge machen.
Ich kann hier nur meine bescheidene Meinung als Laie wiedergeben.

Falls das alles nur zum Spass ist, weil du Langeweile in der Mittagspause hattest und deine Hyäne schläft, dann vergiss, was ich gesagt habe ;).
Aber wenn du ersthaft Charaktere zeichnen und damit vielleicht sogar Geld verdienen willst, dann leg z.B. ein Foto von Riker daneben, schau ihm tief in die Augen und versuche, zu erfassen, was besonders typisch an ihm ist. Versuche, so sorgfältig wie möglich zu arbeiten. Versuche, die Ausstrahlung und Persönlichkeit einzufangen (ich weiß, es gibt nichts Schwierigeres als das - aber versuch es wenigstens ;)). Dann mach meinetwegen den Test: Stell das Bild ins Forum - am besten ohne Uniform, Rankpins und sonstigen Flitter - und lass die Leute raten, wer es sein soll :D.

Ich weiß doch, was für bombastische Sachen du zustande bringst, wenn du dir die Zeit nimmst, die man für ein gutes Bild eben braucht!  

So, genug der Mäkelei ;).

Die Academy-Bilder gefallen mir schon viel besser, vor allem Yoko ist gut getroffen.
Drake sieht ein bisschen aus wie John Sheppard ^^.
Shan und Tala ... hm, auch nicht schlecht, aber müssen diese Striche quer über die Nase immer sein? Ich find das hässlich (ja, sorry, ich meckere schon wieder :duck: ;) ).

Aber die Rote Sonja und vor allem das Bild von Tailany find ich richtig toll!
:respect:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ToVa

  • Gast
Star\'s Werke
« Antwort #1683 am: 26.04.10, 20:02 »
Naja, man muss aber auch Bedenken das es Skizzen sind die nur aus einer Strichstärke und einer Farbe (im Gesicht) samt Schattierung bestehen. Dafür finde ich die Bilder schon sehr gut und sie sind deutlich über dem kommerziellen Comic-Standard - was da zB ab und zu als Riker durch die Gegend lief war nicht mal mehr eine entfernte  Cousine.

Bei Stars Riker ist vielleicht der Bart etwas zu Schwarz/Dunkel. Ein Problem ist womöglich, dass der Dunkle Bart mit dem Schatten am Kinn verschmilzt und so wie eine Art \"\"300-Leonidas-Grieche-Hau-mich-weg\" Bart wirkt.



Das lange Gesicht bei Belana resultiert aus diesem Gesichtsausdruck (\"ohhhh\") wie mir scheint.
Alles in allem finde ich sie aber sehr gut (im besonderen übrigens Scotty, der nur ein bischen Faltenfrei ist) :)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star\'s Werke
« Antwort #1684 am: 27.04.10, 02:22 »
Zitat
Original von ToVa
Naja, man muss aber auch Bedenken das es Skizzen sind die nur aus einer Strichstärke und einer Farbe (im Gesicht) samt Schattierung bestehen. Dafür finde ich die Bilder schon sehr gut und sie sind deutlich über dem kommerziellen Comic-Standard - was da zB ab und zu als Riker durch die Gegend lief war nicht mal mehr eine entfernte  Cousine.


Nya, ich bin ein ziemlicher Comic-Muffel, kenne den kommerziellen Standard dort nicht und hab auch keine Ahnung, wie schwer es ist, so was zu zeichnen.
Vielleicht war ich zu hart. Vielleicht setze ich die falschen Maßstäbe an Comic-Zeichnungen an. Vielleicht hängt mir auch noch das Majel-Barrett-Trauma an :Ugly.
Ich hab nur von meinem - natürlich unqualifizierten ;) - Standpunkt aus geäußert, dass die meisten dieser Typen IMO nicht gut getroffen sind und dass ich die Sketchkarten, wenn die irgendwo kommerziell rumliegen würden, nicht kaufen würde ;).
Das Bild von Tailany schon!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ToVa

  • Gast
Star\'s Werke
« Antwort #1685 am: 27.04.10, 13:20 »
Ich muss mal schauen. Leider habe ich meine gesamten TNG Comics aus den 90er weggegeben und kann deswegen keinen der dort auftauchen Frankenrykers mehr einscannen. Sobald ich meine DS9 Comics aber wiederfinde werden ich mit dem Netz und Harpune auf Mutantenjagd gehen und sie dann in Ketten hierher ins Forum zerren. Als abschreckendes Beispiel. ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star\'s Werke
« Antwort #1686 am: 28.04.10, 14:51 »


:Ugly

Danke für die ehrliche Meinung, Adriana. In einigen Punkten kann ich zustimmen, in anderen wieder nicht. Das übliche eben. Aber der Reihe nach. Ja, das ist nur zum Spaß, nein, ich will damit kein Geld verdienen, hatte ich auch nie vor, nein, meine Hyänen schlafen nur selten, sind schließlich keine Löwen, und nein, ich vergesse nicht, was du gesagt hast, denn auch wenn das hier alles unkommerziell und aus Spaß an der Freude gemacht wird, habe ich trotzdem einen gewissen Qualitätsanspruch an mich selbst, den ich meistens auch einzuhalten versuche.

Für Fehler stehe ich auch gerne grade, und leider bieten die Sketchkarten (sind eigentlich keine, ich hab sie nur mal so genannt, weil \"Charakterköppe, entstanden aus Langeweile\" doof klang) dahingehend viel Angriffsfläche. Das ein oder andere Gesicht mag sogar schief sein. Mir ist es beim Zeichnen nicht wirklich aufgefallen - das fällt einem selten aus, weil einem der Blick von außen fehlt. Man sieht mehr das, was man sich vorstellt, oder erwartet, als das, was man wirklich aufs Papier gebracht hat. Normalerweise spiegle ich die Bilder, das hilft enorm, um Fehler sofort zu erkennen. Hab ich hier nicht gemacht. Peitscht mich aus.

Dass die Ähnlichkeit zu wünschen lässt... ja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe Riker gezeichnet (oder es versucht. Aber nicht unbedingt den Frakes-Riker, sondern meine Interpretation von Riker. Oder genauer gesagt; Riker in meinem (zugegebenermaßen diesmal etwas laschen, weil wenig Zeit) Stil. Wenn du dreizehn Leuten sagt, sie sollen Riker zeichnen, bekommst du dreizehn verschiedene Rikers.



Das ist das tolle (und schlimme?) am Zeichnen - hier ist Individualität Trumpf. Jeder gibt einem Bild seine eigene Note. Jeder versucht es zumindest. Problematisch wird es natürlich, wenn man versucht Charaktere zu zeichnen, von denen jeder ein genaues Bild im Kopf hat, wie es bei Seriendarstellern natürlich der Fall ist. Troi hat dir nicht gefallen, weil\'s nicht unbedingt Marina Sirtis ist. Red Sonja hat dir gefallen, obwohl ich sie nach der gleichen Technik gemacht habe, und sie auch eine Film-Figur ist, und da ich die nicht kenne, sieht meine Sonja auch nicht wirklich aus, wie das Film-Vorbild. Das führt natürlich zu einer interessanten Frage. Wie nahe MUSS man sich bei einer Zeichnung ans Original halten, wenn man etwas für ein Franchise macht? Wie kann man einen Stil kritisieren? Sich darüber Gedanken zu machen, überlasse ich Leuten, die schlauer sind, als ich ;)

Jetzt, wo das gesagt ist, muss ich aber auch leider zugeben, dass ich schon seit ein paar Wochen das Gefühl habe, dass ich nur noch Unterdurchschnittliches produziere, und meine Zeichnungen in Sachen Qualität stark abgefallen sind. Bisher wollte ich es nicht so recht aussprechen, weil ich zum einen dachte, Gespenster zu sehen, und zum anderen befürchtete, dass die Leute von den Comic-Projekten einen Rückzieher meinerseits befürchten. Aber dass ich so wenig update, kommt nicht von ungefähr. Das meiste, von dem, was ich aufs Papier bringe, wandert wieder in den Mülleimer. Irgendwo ist der Wurm drin, und bisher konnte ich nicht so recht festmachen, woran das liegt (weshalb ich auch versucht habe, den Output trotzdem hochzuhalten, und sei es nur, um wieder \"reinzukommen\"). Aber ich schätze es liegt wohl hier dran:

Zitat
wenn du dir die Zeit nimmst, die man für ein gutes Bild eben braucht!


Es stimmt schon, ein gutes Bild braucht Zeit und Ruhe, und das habe ich seit einer Weile nicht - weder das eine, noch das andere :mood. Vielleicht macht sich das tatsächlich bemerkbar, und ich \"schludere\" die Sachen dahin, ohne es zu realisieren und zu wollen. (Auch wenn ich schon der Ansicht bin, dass ich mir trotzdem Mühe gebe, und den \"das geht ja gar nicht\"-Punkt habe ich auch noch lange nicht erreicht - aber ist wohl Geschmackssache). Ich will aber auch nicht aus der Übung kommen, denn jedes Bild kann das Bild sein, wo es wieder Klick macht, und man einen neuen Zusammenhang erkennt, oder einen Trick begreift. Selbst wenn das Motiv letztendlich mies ist.

Ich will nicht unbedingt für die Schublade zeichnen, aber ich will meine Gallerie auch nicht mit Sachen füllen, die besser sein könnten, als sie tatsächlich sind. Hm, mal gucken. Also sagt ruhig weiter ehrlich, ob die Bilder überhaupt gefallen, oder nicht. Ich bin zwar selber etwas ratlos, wie ich es ändern soll, aber zu wissen wo man steht, ist nie verkehrt.

Zitat
müssen diese Striche quer über die Nase immer sein?


Ich hab mir das in den vergangenen Tagen abgewöhnt ;)

Zitat
Nya, ich bin ein ziemlicher Comic-Muffel, kenne den kommerziellen Standard dort nicht und hab auch keine Ahnung, wie schwer es ist, so was zu zeichnen.


Einen Charakter zu zeichnen? Nicht schwer. Einen Schauspieler exakt zu treffen, ohne auf Vorlagen zurückzugreifen? Heh. Schwerer als Roseanne Barr nach dem Buffet!

Zitat
Vielleicht war ich zu hart. Vielleicht setze ich die falschen Maßstäbe an Comic-Zeichnungen an.


Comic-Zeichnungen sind nicht gleich Portrait-Zeichnungen. :)

Zitat
Vielleicht hängt mir auch noch das Majel-Barrett-Trauma an Ugly.


:mood

Zitat
Dafür finde ich die Bilder schon sehr gut und sie sind deutlich über dem kommerziellen Comic-Standard - was da zB ab und zu als Riker durch die Gegend lief war nicht mal mehr eine entfernte Cousine.


Vielen Dank, auch wenn sie sicher nicht über dem kommerziellen Standard sind. Der ist - entgegen einiger Unkenrufe - doch recht hoch, finde ich.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Alex
Belar hat ein Rapier. Das kann also nicht Belars Waffe sein. Sie muss wohl ein eigenes Schwert besitzen, von dem ich noch nichts wusste.  ;)


Ich wollte ihr ein Katana zeichnen, aber mir ist der Platz auf dem Papier ausgegangen, also wurde nur ein Kurzschwert draus :Ugly

Zitat
Shan erkenne ich und auch einige andere. Ich erkenne auch Caitaner, Efrosianer, Saurianer, Bolianer, Antideaner, Morn, Tholians und Ktarianer und und und. Jetzt bin ich aber sowas von gespannt.


Hm, etwa 80 Leute, angeführt von Shannyn... was die wohl alle miteinander zu tun haben könnten? :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.673
    • DeviantArt Account
Star\'s Werke
« Antwort #1687 am: 29.04.10, 10:55 »
@ Star
Zitat
Ich wollte ihr ein Katana zeichnen, aber mir ist der Platz auf dem Papier ausgegangen, also wurde nur ein Kurzschwert draus


Ich finde so eine geschwärzte, andorianische Klinge passt sehr gut zu ihr. Vielleicht ein Andenken an die imperiale Garde.

Zitat
Hm, etwa 80 Leute, angeführt von Shannyn... was die wohl alle miteinander zu tun haben könnten?


Also entweder handelt es sich um die ganze Crew dieser Nova Klasse, die von ihr kommandiert wird oder es geht um PoZ. Wobei ich zu ersterem tendiere.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star\'s Werke
« Antwort #1688 am: 29.04.10, 11:05 »
@belar

nach der Fragestellung dazu habe ich mir diesen Bild auch nochmal genauer angesehen und denke, dass du recht hast.

ich habe Shan, Drakte, Penny, Carl, Raven und Ortilon erkannt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.673
    • DeviantArt Account
Star\'s Werke
« Antwort #1689 am: 29.04.10, 11:10 »
Ist aber ein ganz schönes Mammutprojekt, alle Crewmitglieder zu gestalten. Mein Gott, wenn ich dran denke, alle Escort Offiziere zu machen, wird mir schwindlig. Bei der ersten Escort wäre es ja noch gegangen. Aber 700 Leute würden mich dann auch etwas überfordern. Das verdient echt :respect:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star\'s Werke
« Antwort #1690 am: 30.04.10, 13:33 »
Ist ja nur ein kleines Schiff. Ein Dorf mit Warpgondeln, sozusagen. Und ich will die Crew kennen, schon alleine, damit ich in den Comics weiß, wen ich in den Hintergrund zeichnen kann. Außerdem hilft so eine Besatzungsliste - zusammen mit den Deckplänen - enorm, mich \"reinzuversetzen\", und eine ganz eigene Atmosphäre zu erzeugen - was ja der Vorteil eines kleinen Schiffes ist. Die ganze Stimmung ist viel persönlicher, eigener, aber auch gefährlicher. Wenn es in den Geschichten mal zu Verletzten, oder gar zu Verlusten kommt, dann soll das auch etwas bedeuten. Die Crew operiert über Monate hinweg alleine, Nachschub gibt es vorerst nicht. Wenn es den Computerexperten erwischt, dann macht sich das Bemerkbar.

Ich bin jetzt auch so weit fertig geworden. Insgesamt gibt es 75 Crewmitglieder und 7 Passagiere (Das Schiff startet leicht unterbesetzt. Einige Leute werden unterwegs aufgegabelt). Die größte Abteilung ist - wie es sich für so ein Schiff gehört - die Wissenschaftsabteilung, obwohl diese Leute für die Geschichte eher unwichtig sind, und nur die wenigstens mal erwähnt werden dürften. Direkt danach kommen die Techniker mit 22 Leuten - das sind auch die einzigen, die miteinander vertraut sind. Das ist sicher die Abteilung mit der besten Stimmung. Insgesamt sind die meisten Leute noch völlig Grün hinter den Ohren oder Außenseiter. Oder beides. Das \"Ausbildung\" sollte ich besser noch gegen \"Spezialisierung\" austauschen.



 



"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.673
    • DeviantArt Account
Star\'s Werke
« Antwort #1691 am: 30.04.10, 14:08 »
Absolut beeindruckend. Die sind alle richtig toll gezeichnet. Mir sind nur ein paar Fehler aufgefallen.

1. Bei den Ingenieuren steht bei Khelben Andorianerin. Ist die als Waise auf Andoria aufgewachsen?

2. Du hast zwei caitanische Frauen und einen caitanischen Mann. Die beiden Frauen unterscheiden sich stark voneinander und beide haben vom Aussehen her nichts mit dem Mann gemeinsam.

3. Die Efrosianerin Petronella aus der Steuerabteilung scheint keine Efrosianerin zu sein, sondern eher eine Boslikin.
http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/3x06/theabandoned_032.jpg

http://ds9.trekcore.com/gallery/albums/3x06/theabandoned_028.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Star\'s Werke
« Antwort #1692 am: 30.04.10, 14:42 »
yay, das cool.

ich hab für explorer auch son teil mal gemacht. Jedoch in Word rein geprügelt und nicht für aus außenwelt sichtbar ;)
Und natürlich für die Hauptcrew.. wären ja sonst um die 600 und so viele verschiedene Modelle hab ich dann doch nicht zu verfügung.


Ob Aspen Connelly mit dem großen *hust* Allister Connelly verwand ist? ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star\'s Werke
« Antwort #1693 am: 30.04.10, 15:07 »
@star
 
Tolle Liste.

Fünf Anmerkungen:

!. bei einer ganzen Mneg steht \"Zwangsversetzt\". Mhm das spricht frü ein \"gutes\" Bordklima.

2. Abbygail \"Abby\" Palmer(technik)

sieht da jemand etwa gerne NCIS
 :D  :D
ich sage nur:
Abbygail \"Abby\" Sciuto --> Forensikerin.
James \"Jimmy\" Palmer --> Assistent des Pathologen.

--> sehr auffällig

3. Tali\' Zorah Shy\'Rayya

Star du bist enttarnt. Du spielst \"Mass Effect\"
EDa gibt es nämlich eine Figur die heißt fast genaus so.
Tali\'Zorah Na\' Rayya
Im übrigen sits die eine quarianisiche Ingenieurin.
--> das kannst du nicht leugnen.

4. Damon, hebauptet Gott zu sein
-->C das ist ja mal echt lol

5. Ian Nottingham ist das DER Ian Nottingham, den wir alle breits bei CA so \"mögen\"?.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Star\'s Werke
« Antwort #1694 am: 30.04.10, 19:45 »
Oh Mann, ich muss mich schon bemühen ein einziges Gesicht einigermaßen erkenntlich zu zeichnen und du machst da eine ganze Palette davon mit einer Qualität von der ich nicht einmal zu träumen wage 8o

Jetzt brauch ich nen Aufmunterungskeks  :D
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

 

TinyPortal © 2005-2019