Original von Polarus
Tzzz, immer diese Zensur von schönen Frauenkörpern!
Es war eh nicht viel zu sehen, so genau habe ich nicht gezeichnet. Es ging mir nur um die grobe Körperform, nicht um Details

Original von Daret
Darf ich frage wo mit du Zeichnest?
Ist jetzt blöd die Frage ich weiß sorry.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

.
Für ganz grobe und kleine Kritzeleien nehme ich ganz klassisch den Bleistift. Da mein Scanner die Linien aber nie richtig erkennbar verarbeiten kann, und ich erst stark nachbearbeiten muss, damit man online was sieht, benutze ich den nur selten. (Den Bleistift, nicht den Scanner). Was aber nicht weiter schlimm ist, da ich sowieso gewohnt bin, mit einem DVD-Marker zu zeichnen:

Ich sollte aber betonen, dass das keine übliche Vorgehensweise ist. Jeder Profi schlackert ungläubig mit den Ohren, wenn ich ihm sage, was meine Werkzeuge sind. Ich bin wohl wirklich der einzige, der Stifte benutzt, mit denen man normalerweise CDs beschriftet

. Aber das waren die einzigen Stifte, die ich im Rucksack hatte, als ich ins Ausland ging. Mit denen habe ich angefangen und... bin irgendwie dabei geblieben. Inzwischen finde ich es ganz lustig und pflege diese Schrulligkeit mit Vehemenz.
Wenn ich dann auch noch ganz mutig bin, wird mit irgendeinem der hundertausend Eddings, die ich mir von der Arbeit klau... ausborge, ge-inkt. Das macht man normalerweise auch mit spezieller Ink-Flüssigkeit und Brush-Pens. Oder eben direkt am PC - was ich auch meistens tue. Da aber mit Photoshop, obwohl das Programm dafür gar nicht ausgelegt ist. \"Manga Studio\" soll da sehr viel besser sein. (Ich glaube ich mache NICHTS so, wie man es machen sollte

) Ansonsten habe ich nur ein Lineal und eine Power Rangers Actionfigur vom Flohmarkt, die ich zur Überprüfung einer Pose benutze.

. Oh, und natürlich ein paar gute Freunde, die tatsächlich mitspielen, wenn ich ihre Finger Knote und sage: \"Halt mal so - die nächsten zwanzig Minuten lang\"

Ein kleiner Spiegel ist übrigens auch nie verkehrt, um zu gucken, wie sich die Nase kräuselt, wenn man böse guckt, was die Mundwinkel machen, wenn man lächelt und so was.
Und noch was lustiges (und blasphemisches) für zwischendurch: