Autor Thema: Problem & Frage (Blender)  (Gelesen 15006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdamTM

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 172
Problem & Frage (Blender)
« am: 03.03.07, 19:12 »
Ich werd hier mal nach und nach ein paar Tutorials zu meinen Werken veröffentlichen. Vorallem interessante und nicht alltägliche Effekte oder Lösungswege sollen hier dargestellt werden.

Tutorial 1: Einfache Sonne mit dem Halo-System
Skill: Noob
Voraussetzung: Ihr kennt euch mit dem Blender-GUI etwas aus.

Erst mal aus der Szene alles unnötige entfernen (also ALLES, auch das Licht/Lampe)

Dann fügt ihr eine UV-Sphäre hinzu. Space drücken und auf ADD>MESH>UVSphere gehen.
Nun werdet ihr aufgefordert die komplexität anzugeben, am besten 32 segments und 32 rings.
Tab-Drücken nicht vergessen, um aus dem Edit-Mode zu kommen.

Das wird die Basis für die Sonne, also ihre feste Oberfläche.

Nun geht ihr in das Button-Menu (F5), ind die Materialeigenschaften.
Hier setzt ihr erstmal die Materialfarbe auf ein kräftiges orange.
Außerdem klickt ihr auf \"shadeless\" so das das material keine Schatten erhält und wirft.

Danach ins Texturenmenü, klickt auf \"add new\" und rechts im dropdown könnt ihr dann auswählen welche art von Textur. Bei diesem Tutorial können wir die automatischen Texturen von Blender benutzen (unglaublich was man mit denen alleine schon machen kann).
Im Dropdown wählt ihr ersmal \"Clouds\". Setzt die den wert von \"size\" auf 0.05 und \"depth\" auf 4.
Außerdem wählt ihr Hard Noise, das gibt diese plasitschen Lavaströme.
Jetzt klickt ihr nochmal auf Add New, und fügt nochmal eine Clouds-Textur ein.
Hier stellt ihr size auf 0.1 depth auf 6 und wieder Hard Noise.
Das gibt später die Sonnenflecken.

Dann zurück ins Materialmenü und hier sehen wir das die Textur in violet dargestellt wird. Also in dem Tab \"Map To\" die Farbe auf ein leuchtendes rot stellen.
Außerdem noch den Button \"emit\" drücken bis er gelb erscheint.
Die Texturen sind aber irgendwie nicht richtig, also im TAB \"Map In\" auf \"Sphere\" stellen, jetzt werden sie auf eine runde Oberfläche angepasst.
Nun zurück zum Textur >TAB< im Materialmenü, und die zweite Textur anwählen. Die stellen wir erstmal auch auf \"Sphere\" und die Farbe auf schwarz. (hier auch wieder \"emit\")
Das sollte in der Vorschau jetzt wie eine rohe Sonne aussehen, mit vielen Sonnenflecken.

Jetzt erstellt ihr eine Sphäre (natürlich an der selben stelle).
Diesmal verwenden wir aber nur 12 segments und 12 rings und bleiben im Edit-Mode.
Jetzt drücken wir F9 wir sind im Edit-Menü. Im Mesh-Tools TAB
drücken wir \"Fractal\" und geben den Wert 100 ein. Dies 2 mal widerholen.

Jetzt sieht die Sphäre \"zerfetzt\" aus.

Tab-Drücken um aus dem Edit-Mode zu wechseln.
Diese Duplizieren wir nun mit Shift+D, und sofort klicken ohne die Maus zu bewegen, dann bleibt sie an ort und stelle.
Tab-Drücken, um wieder den Edit-Mode zu gelangen und noch mal \"Fractal\" mit dem Wert 100 anwenden. Wieder Tab-Drücken für Edit-Mode aus.

Nun zum \"Modifiers\" TAB dort wählen wir aus dem Dropdown \"Subsurf\" und setzen den Wert \"preview\" auf 2 und \"render\" auf 3.
Das widerholen wir nun auch bei der anderen zerfetzten Sphäre.

Nun wieder F5 um zum Materialmenü zu gelangen. Der spähre geben wir nun die eigenschaft \"Halo\" setzen die Farbe auf ein orange, halosize auf 0.05, alpha auf 0.3 und Add auf 1

Die andere zerfetzte Sphäre bekommt auch die eigenschaft Halo, nur diesmal die Farbe rot halosize auf 0.5, alpha auf 0.009 und Add auf 1

Nun müssen wir nur noch allen objekten im Edit-Menü (F9) \"Set Smooth\" zuweisen und wir sind fertig.

Nun nurnoch in den World-Buttons die hintergrundfarbe auf schwarz stellen und den Button \"stars\" drücken.
Das macht einen schönen Sternenhintergrund (Im Beispielbild habe ich eine extra Textur benutzt, also nicht erschrecken wenns nicht so aussieht)

Einfach auf F12 drücken und warten bis es fertig ist, so ungefähr sollte es dann aussehen:

« Letzte Änderung: 11.01.15, 21:13 by Mr Ronsfield »
Thousands of galaxies,
Millions of planets,
Hundreds of civilisations.
Would one man make a difference? Depends on who it is...

LaForge93

  • Gast
Antw:Problem & Frage
« Antwort #1 am: 08.07.07, 20:25 »
Hi Leute,

Habe grad eben versucht, mit blender eine .dxf - Datei zu Importieren...
Blender hat frählich drauf los Importiert, aber es sah dann so aus, auf meinem Bildschirm (wenn ich Blender geöffnet hatte).

Kann es möglicherweise sein, dass die Datei zu aufwendig ist?
Sie ist bis jetzt noch nicht Importiert. Warte schon seit 15min..

Yoshikawa San

  • Gast
Antw:Problem & Frage
« Antwort #2 am: 08.07.07, 20:48 »
Ich würde sagen dein Grafiktreiber hat nichtmehr mitgemacht.

LaForge93

  • Gast
Antw:Problem & Frage
« Antwort #3 am: 08.07.07, 22:36 »
was tun?

Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Antw:Problem & Frage
« Antwort #4 am: 09.07.07, 00:07 »
Abend

Also solche Fehler enstehen bei mir meistens wenn ich Blender minimiere und anschließend wieder maximiere, während es beschäftigt ist. Dann updatet Blender seine Oberfläche nicht.

Was den Import der Dxf Datei betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Evt. funktioniert der Dxf import auch nicht fehlerfrei. Das Konsolen-Fenster gibt hier vielleicht etwas mehr Auskunft?

LaForge93

  • Gast
Antw:Problem & Frage
« Antwort #5 am: 09.07.07, 08:58 »
Ich glaub ich weis jetzt, was war.
Guckt euch mal den screen an. Rechts oben stehen einige Zahlen:
So was wie
\"Fa: 1592\"
Das steht schätzungsweise für \"1592 Faces\" Die Zahl ist munter nach oben gegangen (in 1 sec ca 1mal odda so) genauso wie die anderen. Ich habe das Modell was ich importieren wollte mit nem anderen Prog gemacht. Es besteht aus diversen UV Spheren - tja, und die sind 100 x 100 groß, sprich eine hat 10000 Faces...
Da habe ich Blender und meinen Rechner vllt. ein bisschen überlastet...lol
Naja....
Ach ja, das Konfuse zeug was man aufm screen sieht, hat sich die ganze Zeit geändert. Nur damit ihrs wisst.
Vielen Dank in jedem Fall für Eure Hilfe.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Problem & Frage
« Antwort #6 am: 04.02.08, 15:33 »
Hi Leute,

ich habe vorhin die neueste Blender-Version (2.45) heruntergeladen und installiert.
Allerdings scheint Blender nicht einwandfrei zu funktionieren.
Sobald ich die Maus bewege sieht das Ganze so aus:

-->

Kann mir jemand helfen?

Kann mir außerdem jemand sagen, wie ich ein heruntergeladenes Modell (z.B. die USS Diligent von Sci-Fi-Meshes) mit Blender betrachten kann?

Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Antw:Problem & Frage
« Antwort #7 am: 04.02.08, 16:07 »
Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten die ich schon öfter gelesen habe, welche das Problem beheben sollen:

- \"Herabsetzen\" der Hardwarebeschleunigung (Anzeigeeigenschaften \\ Reiter Problembehandlung). Das scheint gerne bei ATI\'s vorzukommen.
- Kein Erzwingen von Anti-Aliasing oder Anisotropen Filter über den Treiber (gerne bei NVidia)
- Update des  Grafikkartentreiber (allgemein \\ nicht immer zutreffend)

Was die Diligent angeht, evt. funktioniert da ein Import über File \\ Import ;)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Problem & Frage
« Antwort #8 am: 04.02.08, 21:09 »
Zitat
Original von Shodan
Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten die ich schon öfter gelesen habe, welche das Problem beheben sollen:

- \"Herabsetzen\" der Hardwarebeschleunigung (Anzeigeeigenschaften \\ Reiter Problembehandlung). Das scheint gerne bei ATI\'s vorzukommen.
- Kein Erzwingen von Anti-Aliasing oder Anisotropen Filter über den Treiber (gerne bei NVidia)
- Update des  Grafikkartentreiber (allgemein \\ nicht immer zutreffend)


Hat funktioniert - Danke.

Zitat
Original von Shodan
Was die Diligent angeht, evt. funktioniert da ein Import über File \\ Import ;)


Und wo finde ich die importierten Dateien? Und was mache ich, wenn ein heruntergeladenes Modell-Zip-Archiv mehrere Dateien und Ordner enthält?

Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Antw:Problem & Frage
« Antwort #9 am: 04.02.08, 21:21 »
Zitat
Original von PercyKeys
Hat funktioniert - Danke.


Gern Geschehen :)

Zitat
Original von PercyKeys
Und wo finde ich die importierten Dateien? Und was mache ich, wenn ein heruntergeladenes Modell-Zip-Archiv mehrere Dateien und Ordner enthält?


Hmm. Letztes Mal als ich eine .OBJ importiert habe, wurden alle Objetkte importiert und auf dem aktiven Layer angezeigt.
Gespeichert wurden die Datein dann wie immer über Strg +W.
Ob das für alle Formate gillt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das auch sehr sehr selten benutze.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Problem & Frage
« Antwort #10 am: 04.02.08, 21:41 »
Zitat
Original von Shodan
Hmm. Letztes Mal als ich eine .OBJ importiert habe, wurden alle Objetkte importiert und auf dem aktiven Layer angezeigt.
Gespeichert wurden die Datein dann wie immer über Strg +W.
Ob das für alle Formate gillt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das auch sehr sehr selten benutze.


Ich glaub ich hab das Importieren mittlerweile verstanden.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich mehrere Objekte auf einmal importieren kann, ohne umständlich Eins nach dem Anderen auszuwählen.
Kann es sein, dass Blender keine C4D-Dateien importieren kann? Weißt Du warum das so ist und ob es noch andere Formate gibt, die Blender nicht importieren kann?

LaForge93

  • Gast
Antw:Problem & Frage
« Antwort #11 am: 04.02.08, 22:26 »
nein, blender kann keine c4d dateien importieren. Aber mach doch von C4D aus einen 3ds export und importiere den.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Problem & Frage
« Antwort #12 am: 04.02.08, 22:35 »
Zitat
Original von LaForge93
nein, blender kann keine c4d dateien importieren. Aber mach doch von C4D aus einen 3ds export und importiere den.


Wenn er C4D hätte warum sollte er dann Blender benutzten?

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Problem & Frage
« Antwort #13 am: 05.02.08, 13:00 »
Von Cinema 4D gibts immer wieder verbilligte ältere Versionen, solltest schauen das du dir eine besorgst, Blender is zwar ganz nett kommt aber meiner meinung nach an C4D, MAX oder Lightwave nicht heran.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Problem & Frage
« Antwort #14 am: 05.02.08, 13:14 »
Die Preise, die ich z.B. bei Amazon gefunden habe, schrecken mich doch etwas ab und für einen Anfänger reicht Blender doch aus, oder?

 

TinyPortal © 2005-2019